dvd-remote

  • Um DVD abzuspielen verwende ich das dvd plugin. Der Rechner steht aber nicht im selben Raum, weshalb das Wechseln der DVDs sehr umständlich ist. Mit folgender Lösung werden die DVDs, in meinem Laptop eingelegt, am VDR Rechner abgespielt.


    Diese Anleitung ist für Debian/Ubuntu kann aber für andere Distris angepasst werden.


    Am Laptop:


    apt-get install nbd-server


    Bei eingelegter DVD kann dieser mittels "nbd-server 2000 /dev/hdc -r" gestartet werden (/dev/hdc ist bei mir das DVD Device).


    Ein Wechseln der DVDs ist danach ohne den Dienst zu beenden jederzeit möglich.


    Beendet wird der Dienst durch ein "killall nbd-server"


    Um nicht das ganze jedes mal auf der Konsole einzutippen habe am Desktop
    zwei Verknüpfungen angelegt.



    Am VDR-Rechner:


    apt-get install nbd-client


    zu /etc/modules "nbd" hinzufügen (bzw. modprobe nbd zum testen)



    Das Plugin dvd ist mit dem File "dvd-remote-0.1.diff" zu patchen.


    cd dvd
    patch -p1<dvd-remote-0.1.diff


    Vor und nach jedem Zugriff auf das DVD-Device wird damit ein Shellscript gestartet, das mittels "nbd-client" das DVD-Device von meinem Laptop über das Netzwerk lokal dem VDR-Rechner als "/dev/nbd0" zur Verfügung stellt.


    Pluginstartoptionen für den VDR:


    vdr -u vdr -P'dvd -C /dev/nbd0 -c /home/vdr/dvdmount.sh'


    Bei mir läuft VDR als user "vdr". Um Kommandos ausführen zu können, die root rechte benötigen verwende ich sudo:


    /etc/sudoers:
    vdr ALL=(ALL) NOPASSWD: /sbin/shutdown, /sbin/nbd-client


    have fun
    Peter

  • Hallo Peter,


    gibt es denn eine ähnliche Mimik zum brennen von DVD's, z.b. mit burn?


    Grüße


    gundel

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Ich hab das ganze mal unter Lenny probiert. Der Client ist eine Samsung SMT7020S, der auch
    mit Lenny läuft. Beim Abspielversuch erscheint zunächst das Sprachmenü der DVD. Ich wähle die
    Sprache aus. Dann restartet VDR nach ein paar Sekunden.
    Im Serverlog sehe ich:

  • Zitat

    Original von Mase

    Code
    Dec  6 15:47:03 server kernel: [ 2065.927902]   Read of scrambled sector without authentication -- (asc=0x6f, ascq=0x03)


    bin mir nicht sicher, aber liest sich, als ob dir libdvdcss fehlt...?!


    Andernfalls kann der Kernel die DVD nun mal nicht lesen...

  • OT:
    Er hat Jehova gesagt, er hat Jehova gesagt ... :lehrer1

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!