Wie wäre es damit...lautloser VDR-Streaming-Client+DVB-Receiver für 39 Euro (+60 Euro PremiereStart)

  • Hi Zwer2k,


    ich habe es nun endlich auch wieder geschaft mein System wieder richtig zum laufen zu bringen. Die dbox hat ein aktuelles yadi-Image, der VDR die Version 1.3.37 und dein Plugin läuft wie "geschmiert" :D


    Quote

    ... und einigen Anpassungen an ffnetdev-Plugin


    Momentan ist mein größtes Problem, dass mein syslog mit Meldungen bombardiert wird (wie in deinen offenen Punkten beschrieben: zurzeit wird bei fehlendem Client im Live-Stream-Modus ein Pufferüberlauf verursacht)


    Auch dir vielen Dank für den tollen Einsatz!



    DonMarti

  • Oh mann - ich halts nicht mehr aus!!!


    Quote

    die Version 1.3.37 und dein Plugin läuft wie "geschmiert"


    :lovevdr


    Könntet Ihr bitte bitte kurz (für mich und viele andere)aufzeigen, was sowohl auf VDR und auf D-box2 zu tun ist, damit das läuft.


    DBox2
    - aktuelles yadi(kein Problem, ist schon so gut wie drauf ;D)
    - was muss wohin kopiert werden usw.


    VDR
    - streamdev?


    Ich werde mir auch den Thread nochmal durchlesen, aber um fehler und missverständnisse zu vermeiden, wäre das doch angebracht.


    thx,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hy,


    lade Dir ma das File VDRViewer-v0.1.tgz von Seite 4 dieses Threads herunter und befolge alles, was im Readme steht.
    Danach machst Du nur noch ein Update auf die neue Version.


    Ciao,


    pacemaker

  • Hallo zusammen.
    Ich werde es heute Abend so gut es geht im VDR-Wiki updaten und die Links jeweils dort auf die Dateien in diesem Forum-Thread updaten (Wenn mir kein guter Geist zuvorkommt).
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…gin#Einsatz_auf_der_DBOX2


    Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen (erneut) selbst zu testen.


    Aber hier nochmal ne kurze Zusammenfassung (Wie sie schon im Beitrag Nr1 dieses Threads steht).



    Aud der DBOX2 ist das Plugin
    vdr.o plus vnc.cfg in das entsprechende Verzeichnis einzuspielen und natürlich die Cfg zuvor auf die Server-IP-Adressen anzupassen. Steht im zugehörigen Readme, - sozusagen im Beipackzettel dieser Medizin.
    Das Plugin vdr.o ist eine umgebaute version des Plugins vnc.o , daher die CFG-Ungereimtheit!!



    Auf VDR-Seite (VDR neuerer Version!) ist die neueste Abwandlung des ffnetdev-Plugins als primäres Device einzurichten. Andere Komponenten werden im VDR nicht benötigt! KEIN Streamdev oder ähnliches!


    Nachdem der VDR läuft und folglich nichts mehr auf dem Fernseher anzeigen braucht, kann man sich von der DBOX2 aus mit dem Plugin auf den VDR verbinden.


    Nun kann man von der DBOX2 aus das VDR-OSD-Menu per Fernbedienung bedienen und sieht dementsprechend das Programm des VDR.
    Ggf. ist die Fernbedienung noch anzulernen.


    Noch ist alles sehr viel Handarbeit. Denke, das wird sich aber mit der Stabilität nun bald ändern! ? Noch ist es eben eine Developer-Version!


    Ich denke (ebenfalls), daß die folgenden Schritte sein werden:
    * OSD-Transparenz des VDR nachführen, bzw. ab einem bestimmten Alpha-Wert OSD auf der DBOX2 abschalten und umgekehrt! da sollte pacemaker tips geben können.
    * ffnetdev sollte ggf. nur noch als eine Art proxy fungieren, der die Filme an den verbundenen Client weiterleitet, aber im VDR selbst die Ausgabe zuätzlich noch an ein anderes Device weiterreichen kann (damit es dort noch am Bildschirm auftaucht). Dabei sollte er wenn möglich beliebig viele Devices connecten lassen!
    Diesen Proxy-Umbau habe ich auch schonmal gestartet ... aber auch versanden lassen. Kann gerne die Quellen heraussuchen!
    * Gemeinsame Ablage für beide Arten von Quellcodes und Binaries finden, sowie ggf. e-tobi.net pakete dafür bilden lassen ;o)

  • pacemaker,


    Hallochen, gib uns doch mal einen Tip! Du hast doch anfangs damit gekämpft, dass das OSD ständig unsichtbar war, weil du die falsche Transparenz eingestellt hattest!
    Kannst du die entsprechende Stelle nicht angeben, bzw. mitteilen, was für Ein Wert, - wo einzustellen ist? Den Rest habe ich ja schon vorbereitet ... wenn auch nicht optimal, sondern nur Zeitgesteuert. Aber das würde vorerst ja schon ausreichen bis sich das erste Paar daran traut ffnetdev und vdr-viewer innerhalb des VNC-Protokolls anzupassen ... um Transparenz und den Rest komprimiert zu übertragen.


    Und wenn meine Code-Idee nicht tut, könnte man das Wechseln von Transparenz / Nicht Transparenz auf eine freie Taste der Fernbedienung legen (Wenigstens vorläufig, damit man das Kombi shalbwegs sinnvoll nutzen kann. Am besten mit einem Dicken Vermerk im Quellcode, wie es richtig zu lösen ist).


    Ich versuche den Einbau dann gerne mal aus, wenn ich weis was ich setzen muß.


    Bin zur Zeit leider nicht mehr dazu gekommen am ffnetdev rumzu experimentieren bezüglich Proxy-Verhalten, - scheint ja auch keinen zu interressiern :o(



    Bis bald
    Jürgen

  • äääähhhhhhhh...


    Du kennst doch die Stelle, an der man die Transparanz verändert. Du hast mir doch sogar schon Codeschnipsel gegeben, die das zeitgesteuert machen sollen, oder nicht?


    Meiner Meinung nach wäre es aber besser, sich mal intensiver mit dem Dreambox-OSD-Plugin zu beschäftigen, das dies auch das Problem mit der Netzwerk-Bandbreite lösen würde. Denn selbst wenn wir perfekte ODS-Transparenz hinbekommen würden, hätte der TS-Strom jedesmal Aussetzer, wenn man am OSD arbeitet.


    Wenn das dann mal laufen sollte, könnte man sogar versuchen, mit einem modifizierten Streamdev-Server-Plugin den aktuellen Videostrom abzugreifen. Das hätte dann den Vorteil, daß man immernoch an der FF-Karte im VDR ein Bild hat und man komplett auf ffnetdev verzichten könnte.


    Ciao,


    pacemaker

  • Ja, die Stelle kenne ich schon, aber den nötigen Wert hatte ich noch nicht raus bekommen .... OSD war immer sichtbar! Daher wäre der Tip mit dem richtigen Wert hilfreich.


    Vermutlich hat mein Code aber nur nicht gegriffen, - nur dass ich das ohne Debug-Ausgaben nicht feststellen konnte.


    Werde die Tage nochmal alles auf den neuesten Stand bringen und mit dem Nullmodemkabel versuchen (Neue VDR Version).


    Das mit dem Streamdev-Plugin wäre bestimmt super, - habe noch nie damit gearbeitet. Meinte aber zu wissen, dass wenn dort jemand am Plugin hängt ebenfalls das Livebild weg ist!?


    Muss mich mal diesbezüglich schlau machen.


    Machst du nicht mehr mit, nachdem anscheinend solche Fortschritte erziehlt wurden?

  • Also bezüglich der Werte für die Transparenz kann ich Dir leider auch nix genaues sagen. Ich hab den Wert, den ich in den Source eingetragen habe auch nur auf blöd ausprobiert. Das sind bestimmt irgendwelche Bitmasken. Kann man nur durch experimentieren herausfinden.


    Das mit den Fortschritten bzgl. Ringbuffer hört sich interessant an. Aber wie gesagt, erst müsste das OSD-Problem gelöst werden.
    Da sich jetzt aber mit dem Dreambox-Plugin ganz neue Möglichkeiten ergeben, wächst mein Interesse wieder.


    Ich habe den Entwickler des Plugins schonmal um den Sourcecode gebeten. Wenn ich den bekommen habe, versuche ich es mal auf der DBox ans laufen zu bekommen.


    Der nächste Schritt wäre dann das Streaming dort einzubauen. Da müsste man mal schauen, ob ffnetdev oder doch lieber streamdev.


    Wenn sich das neue OSD-Plugin als brauchbar erweist, bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei an der Front. ;)


    ciao,


    pacemaker

  • Moin,


    mal ein anderer Vorschlag:


    wäre es denkbar auf der DBOX2 einen richtigen VDR-Client laufen zu lassen?


    Sevo hat diesen in einen fli4l gepackt. das routerimage für die dbox2 hatte ich auch mal am laufen und da steckte meines wissens nichts anderes drin als nen fli4l? Das image hab ich noch irgendwo auf platte :)


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Sowas gibt's schon, bzw. gab's schonmal.


    Ich hatte mal ein Image, in dem der VDR nativ lief. Allerdings eine relativ alte Version.


    War aber nicht wirklich zu gebrauchen. Die Bedienung wahr seeeeehr zäh.


    Außerdem musste man sich für Neutrino oder VDR entscheiden. Ich vermute, daß der Hauptspeicher der Dbox nicht ausreichen würde, wenn man beides quasi parallel laufen lassen möchte (z.B. VDR als Neutrino-Plugin).


    ciao,


    pacemaker

  • pacemaker
    Auf neutrino verzichte ich heute auch(und leider auch auf die dbox). Ich hab ne nokia kabelbox...und der vdr hat dvb-s und spielt xvid locker ab usw.


    was sollte mich dazu bewegen neutrino zu benutzen :P


    Aber als only-streaming-client dbox2 würd ich die nokia natürlich(sehr sehr gerne) unterm TV stehen haben. ;D


    Wir sind doch hier um vdr zu machen
    :vdr2 ÜBERALL :vdr2


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    Edited once, last by MChrisZ ().

  • Hi zusammen,


    bin wieder etwas weiter gekommen:
    - das OSD wird jetzt komplett ausgeblendet, ich missbrauche dazu die VNC-Bell-Mesage und setze damit die Transparenz auf 8 (siehe dazu auch Funktion ShowOsd in fbvnc.cpp)
    - komprimierung von VNC Daten mit RRE funktioniert soweit, es wird jetzt nur noch 1/20 an Daten übertragen Livestream wird überhaupt nicht mehr gestört. Die Farben werden aber zur Zeit nicht richtig dargestellt


    Die Sourcen könnt ihr per SVN abrufen, in der gestrigen Version ist die Komprimierung eingebaut (verfälschte Farben), in der vorgestrigen Version war die Transparenz und richtige Farben drin, aber keine Komprimierung:
    svn co https://topofweb.de/svn/dbox/ffnetdev
    svn co https://topofweb.de/svn/dbox/vncviewer

  • Hi Zwer2k,


    Quote

    bin wieder etwas weiter gekommen


    Das klingt ja fantastisch!
    Könntest du bitte wieder das dbox-Binary zur Verfügung stellen? Leider kann ich mir das Plugin nicht selbst bauen. Wäre echt riesig!


    Danke
    DonMarti



    pacemaker & JuNuVDR
    Ein Traum wird langsam wahr! 1/20 der Daten, damit sollten wir keine (kaum noch) Bandbreitenprobleme haben.
    Das OSD-Plugin wäre natürlich auch eine interessante Lösung. Wie wahrschenlich ist es, dass die Änderungen, die im remote plugin nötig sind, dort auch standartmäßig aufgenommen werden?


    ciao
    DonMarti

  • Zwer2k
    Fantastisch ! Vielen Dank für Deine Arbeit!
    Werde es, sobald ich von der Familie Zeit bekomme auch wieder testen und berichten ...


    Jetzt zu meiner Frage, .. woran machst Du Dich als nächstes?


    Was hälst du von der Idee ffnetdev auch auf dem VDR selbst noch Ausgaben machen zu lassen? Ihn quasi als eine Art Proxy-Device auszubauen?


    Was von einer Lösung für mehrere Clients ? (Dies sehe ich als nicht ganz so wichtig, - bzw. kann ggf. als separate Applikation nachgeschaltet werden)


    Wie siehst du den aktuellen Status, bzw. wo ist noch was zu tun?


    Edit: ... "tschuldigung" ... wer lesen kann ist glatt im Vorteil


    Tip: Für das Umschalten Problem hatte die Orginal-Implementierung des Movieplayers mit Ringbuffers einen Clear auf den Ring-Buffer, plus eine kleine Wiederauffüllpause vorgesehen.


    Das mit dem Pufferüberlauf verstehe ich noch nicht ganz, da ja auch das ffnetdev plugin die Pakete wegwirft, wenn sein puffer zu voll wird! Wird er vielleicht durch irgend etwas gebremst, sodass er seiner Arbeit nicht nachkommen kann? Vielleicht wartet er zu lange an einer Stelle,- ob eine neue Connection gemacht wird und kann daher den TS nicht mehr schnell genug abnehmen!?


    Live-Stream und Aufnahme sollte unterscheidbar sein ... habe ich schon mal hier gepostet. Bleibt dort also noch das unterschiedliche Handling (Bei Aufnahme und vollem Puffer, - ohne Client ein Pause-Kommando absetzen)


    DonMarti
    meiner bescheidenen Meinung nach wäre ein eigenes Plugin,- nur für die DBOX2 (bzw. TS- und VNC-Abnehmer) durchaus sinnvoll, da beide Teile von jedem PC bereits verdaut werden können.


    Werde mir das DBOX2 Plugin am Wochenende auf jeden Fall compilieren und dann gerne Zur Verfügung stellen, wenn es bis dort noch nicht uploaded ist.

  • Hallo


    Quote


    Was hälst du von der Idee ffnetdev auch auf dem VDR selbst noch Ausgaben machen zu lassen? Ihn quasi als eine Art Proxy-Device auszubauen?


    Was von einer Lösung für mehrere Clients ? (Dies sehe ich als nicht ganz so wichtig, - bzw. kann ggf. als separate Applikation nachgeschaltet werden)


    Ich glaube diese zwei Ansätze haben eine Lösung.


    Quote


    Wie siehst du den aktuellen Status, bzw. wo ist noch was zu tun?


    - OSD-Farbe passen jetzt auch
    (die oberste Pixelzeile vom OSD ist schon nach 0,5 Sec. sichtbar
    bis es vollständig aufgebaut ist vergeht noch 1 Sec., sieht nach einem
    Effekt aus :) , der Prozessor ist mit der Dekomprimierung gut beschäftigt.
    Stört aber gar nicht. Video wird dadurch nicht beeinflusst.)
    - syslog wird auch nicht mehr vollgemühlt
    zutun ist noch
    - Probleme beim Umschate beheben
    - bei Kanälen bei denen links unten Tonstatus (z.B. deutsch) angezeit wird, aktualisiert VDR diesen Bereich zigmal pro Sekunde, dadurch hängt alles einige Sekunden, da muss der Klaus was tun. Hat jemand lust in darauf anzusprechen?
    - an Stabilität von ffnetdev arbeiten
    - Lösung für Betrieb von mehreren Clients


    Quote


    Tip: Für das Umschalten Problem hatte die Orginal-Implementierung des Movieplayers mit Ringbuffers einen Clear auf den Ring-Buffer, plus eine kleine Wiederauffüllpause vorgesehen.


    Die Aussetzer kommen durch zerhackte Frames, wenn man einfach Clear mach werden unter umständen noch mehr Frames zerhackt. Wiederauffüllen ist bereits eingebaut.



    Hier die Binary

  • Super, daß Du solche Fortschritte machst.


    In Deiner ToDo-Liste fehlt aber meiner Meinung nach noch folgendes:


    - Echte OSD-Transparenz mittels Alpha-Kanal einbauen.


    ;)


    Wenn das funktioniert (auf der Dreambox hat's ja scheinbar geklappt) kannste auch den derzeitigen Workaround wieder ausbauen.


    Ciao,


    pacemaker


  • Hast natürlich recht, das was wir jetzt haben ist nur eine Notlösung.

  • Ich hoffe ich nerv jetzt keinen mit belanglosen Installationsfragen, aber ich bin gestern fast verzweifelt!


    Ich dachte eigentlich, ich kenn mich sowohl mit dem VDR als auch mit der dbox2 grundlegend aus. Aber irgendwie hat das nicht hinhauen wollen. Also die installation des ffnetdev-Plugins auf dem VDR war kein Problem. Ich benutz zwar im laufenden Betrieb noch nen VDR 1.2.26 (Celeron 850, Skystar2, debugOsd mit VDR-Admin) zum reinen aufnehmen, aber hab nen 1.3.20 parallel drauf. Von Windows aus mit nem VNC-Viewer drauf und die Tasten angelernt und kurz ein paar Menüs angeschaut. Alles kein Problem. (trotzdem kurz mal zwei Fragen: 1) Ist ffnetdev unter 1.2.26 machbar? 2) Ein Windows-Videoplayer, der den Stream von Port 20002 wiedergibt?)


    Zum weiteren testen hab ich entweder die ffnetdev Einträge in der remote.conf wieder gelöscht oder die aus der README des ersten TAR-Archivs auf Seite 4 eingefügt. Danach immer Neustart des VDR!


    Jetzt zur dbox. Hab extra aufs neuste Neutrino-YADI-Image upgedatet (hoffentlich richtig: 2.1.0.3 und danach auf 2.1.0.9, sonst klappts nicht!!!). Dort ist schon ein VNC-Viewer-Plugin enthalten. Und zwar im readonly-Teil des Flashs (/lib/tuxbox/plugins). Ich hab dann die Dateien aus dem TAR-Archiv von Seite 4 oder die aus dem aktuellsten TAR versucht so zu installieren wie es im erstan TAR beschrieben ist. Aber ich hab nie einen VDR-Viewer Eintrag im Plugins-Menü (blaue Taste) angeboten bekommen. Der Eintrag für den normalen VNC-Viewer ist/war immer vorhanden und zeigte auch hier und da ein Bild vom VDR an (Tasten anlernen oder Infos übers Programm nach drücken von "1" oder so), reagiert aber nicht auf alle Tasten, wie es sein sollte. Bild und Ton waren immer vom aktuellen Programm der dbox.


    Welches dbox-image benutzt ihr? Ist da ein VNC-Viewer drin? Ersetzt ihr den vorhandenen VNC dir den VDR-Viewer? Was kann ich anders machen? Muß ich noch irgendwas anderes tun, außer die Dateien (vdr.so, vdr.cfg und vnc.conf) auf die dbox zu kopieren und dort dann mit vi anzupassen? Was auch komisch ist: im ersten TAR-Archiv sind die Dateinamen anders al sim letzten. Was soll man mit der Datei vnc.la machen? Ignorieren?


    Bitte helft mir.


    Worf

    Rein zum aufnehmen: P4 1.8GHz, 256MB RAM,20+160GB HD, Skystar2, Geforce2, debian 2.6.16, vdr 1.4 curses OSD
    Zum Spielen / noch nicht produktiv: Samsung 7020S

  • Hi worfdata,


    Quote

    Welches dbox-image benutzt ihr?


    Ich habe auch das aktuelle yadi Image drauf.
    Das ursprüngliche Plugin hatte folgende Dateien: vdr.so und vdr.cfg wie auch im TAR beschrieben.
    Zwer2k hat einfach den Namen für die Dateien auf vnc gelassen. Kopiere einfach die vnc.so, vnc.cfg (und die vnc.la kann nicht schaden) in das Verzeichnis: /var/tuxbox/plugins/.
    Wenn du möchtest ändere einfach in der vnc.cfg Datei die Zeile "name=xxx" zu "name=MyVNCviewer" oder irgendwas anderes. Wenn du die dbox nun startest solltest du nun ein Plugin (blaue Taste) sehen, das sich MyVNCviewer nennt. Einfach auswählen und du solltest das "Anlernbild" von ffnetdev oder das Bild des VDR sehen.


    Quote

    1) Ist ffnetdev unter 1.2.26 machbar?


    Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub in dem Thread stand, dass 1.3.x Features benutzt werden und es deshalb nicht geht. Bin mir aber nicht sicher. ?(


    Quote

    2) Ein Windows-Videoplayer, der den Stream von Port 20002 wiedergibt?


    Wenn es nur um Tests geht, dann einfach netcat benutzen und die Datei über mplayer anschauen. Für das normale Streamen würde ich sonst das streamdev Plugin benutzen.


    ciao
    DonMarti

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!