Wie wäre es damit...lautloser VDR-Streaming-Client+DVB-Receiver für 39 Euro (+60 Euro PremiereStart)

  • JuNuVDR


    Ich habe nun den Patch ausprobiert (sei doch nicht sooo ungeduldig ;))
    Bei mir existieren nun auch keine Fehlermeldungen mehr.
    Die dbox holpert zwar immer noch, aber nicht mehr so stark.
    Und jetzt kommts!! einen mit netcat aufgezeichneten Stream kann die dbox nun ohne Probleme abspielen!!!


    Zitat

    Sollte der aufgezeichnete Stream via NFS-Mount mit der Dbox fehlerfrei (oder nahezu fehlerfrei) funktionieren, - was ich durchaus für denkbar halte, könnte ich erst mal im DBOX-Plugin einen Ringbuffer, eine zentrale Config-Datei und das OSD-Fading einbauen.


    Nix wie los! Freue mich schon.
    Vergesse bitte nicht auch noch die Stabilität des Plugins zu erhöhen ;)

  • Spitze !
    Danke für den Test ... und das Ergebnis! Das habe ich erlich gesagt fast schon erwartet, bzw. zumindest gehofft ;o)


    Nun mein neues Problem .... ich bekomme es einfach nicht mehr hin das DBOX-Plugin zu kompilieren !
    make all
    sagt nur noch: Für das Ziel >>all<< ist nichts zu tun!


    Werde mich heute abend wieder dranhängen!


    Edit:
    Damit das auch mal wieder irgendwo festgehalten ist und gefunden werden kann (nicht zuletzt von mir). Nach einem:
    rm .deps/plugins
    funktioniert auch
    make plugins
    wieder, ... jetzt muss nur wieder der Rest der nun versauten Compileumgebung wieder neu aufgesetzt werden .... dauert also noch was ...
    Edit-End


    Stabilität werde ich auch noch angehen ... vor allem mit der Zuverlässigkeit der Connect-Möglichkeit! Jetzt ist aber als erstes mal OSD-Fading und Puffer dran! Ich erwarte dabei einen Sprung nach vorne!


    Vielleicht setzt jetzt auch wieder pacemaker mit ein!? Der hat doch eine laufende Compileumgebung für die DBOX!?


    Oder will mir jemand heute abend assistieren, sie wieder zum laufen zu bringen?


    Hat sonst noch jemand getestet ?

  • JuNuVDR


    bei der dbox kann ich dir (außer Test) nicht helfen. Ich bin froh, dass ich den VDR compilieren und dort (ein bissl) mitmischen kann. Für das Aufsetzen der Compileumgebung für die dbox fehlt mir eindeutig die Zeit, obwohl die Lust schon da wäre.




    @all
    Ich habe beim ffnetdev noch ein Problem. Wenn ich den vdr(devel) über init.d neu starte, dann meldet sich das ffnetdev immer mit "remote control ffnetdev - learning keys". D.h. ich muss immer die Keys neu anlernen. Ich dachte, dass das bei mir schon mal geklappt hatte und ffnetdev sich die Keys gemerkt hatte.
    Wenn sich der vdr neu startet (über runvdr), dann kennt das Plugin die Keys.
    Was mach ich da noch falsch?


    Danke
    DonMarti




    P.S: gerade ist mir noch eine Sache im syslog aufgefallen. Wenn ich über netcat den TS auf die Platte streame, dann sehe ich folgende Einträge:
    vdr[11699]: buffer usage: 70% (tid=131081)
    vdr[11699]: buffer usage: 80% (tid=131081)
    vdr[11699]: buffer usage: 70% (tid=131081)
    vdr[11699]: buffer usage: 80% (tid=131081)
    vdr[11699]: buffer usage: 90% (tid=131081)
    vdr[11698]: clearing transfer buffer to avoid overflows
    vdr[11699]: buffer usage: 0% (tid=131081)


    Was bedeutet das?
    Kann das auch noch ein Problem im ffnetdev sein?
    oder ist mein Rechner überfordert?

    VDR - Celeron 1000 mit BudgetCard - dbox als Client ;D

    Einmal editiert, zuletzt von DonMarti ()

  • Moin Leute,


    schön von den aktuellen Fortschritten zu hören.


    Im Moment hab ich das Problem, daß ich mit dem ffnetdev 0.0.4 keinerlei TS-Connects hinbekomme. Das war zwar auch bei der Version 0.0.3 etwas hakelig, aber geklappt hat es da noch meistens. Möglicherweise hängt es auch damit zusammen, daß ich als Test-VDR die Version 1.3.31 verwende.


    Nano:


    Dein neuer pes2ts Code ist für die aktuelle Version 0.0.4, oder?


    Den ringbuffer einzubauen, waäre jetzt natürlich erstmal der nächste logische Schritt.


    Das mit dem OSD-Fade würde ich mir aber nochmal überlegen. Mein Vorschlag wäre, sich mal genauer mit dem RFB-Zeugs zu beschäftigen und 'echte' Alpha-Transparenz einzubauen. Dauert zwar deutlich länger, ist dann aber auch gleich die endgültige Lösung. Nano hat ja gesagt, daß ffnetdev Alpha-Informationen liefern kann.


    @DonMartin:


    Füge in Deiner remote.conf mal die Einträge aus meiner readme ein. Danach sollte kein neuer Anlernvorgang mehr erfolgen.


    Ciao,


    pacemaker

  • Morgen pacemaker,
    freut mich Dich endlich mal wieder begrüssen zu dürfen ...
    By the Way, dieses Patch für ffnetdev 0.0.4 ist von mir ;o) sobald genug getestet haben, werde ich es aber explizit an nano melden (per pm)!


    Ja, das mit dem ConnectProblem besteht würde ich sagen seit der Version 0.4 !
    Es gibt also gerade 2 wichtige Dinge zu tun ... das mit dem Connect prüfen und den Ringbuffer im VDR viewer!
    Wo legst du los ;D


    Ich habe gestern abend meine DBOX-Envirenment wieder aufgesetzt bekommen, nachdem die alte Version mir buchstäblich die komplette linux-Partition zerfätzt hat ... Grub-Error 15, ... alles nur noch in lost+found ...


    Jetzt habe ich die Kano-1.2 VDR Dank an peter_weber69 auf Harddisk installiert und der Beschreibung entsprechend
    aus tuxbox-forum die Entwicklungsumgebung aufgesetzt. Bis zum Plugin-compilieren war es dann ein Kinderspiel!


    Das mit dem Alpha-Blending habe ich wie bereits von mir erwähnt eingebaut. Hat aber irgenendwie in keinster Weise Auswirkungen gezeigt, - muß wohl noch irgendwo ein bug/denkfehler drin sein .... vielleicht habe ich auch den Fading-Aufruf nicht korrekt verstanden!!
    (Kannst ja mal reinschauen, wenn du weisst wie man dort debugt oder LogFiles findet ,,,, )


    Da mich das Connect-Problem beim Testen auch wieder genervt hat würde ich jetzt auch als erstes auf Connect und Ringbuffer schwenken! Ich teste noch immer mit der 1.3.27 !


    Wie sieht es bei Dir aus? Es lohnt sich hartnäckig auf den Connect zu warten! Bitte berichte, was du vom Ergebnis hälst! Auch noch mit Netcat und anschließendem NFS-Mount testen!
    Lohnt es sich an nano weiterzuleiten?


    ACHTUNG ... DIESER PATCH für den VDRViewer ist noch nicht funktionsfähig! Lediglich vorläufiger Implementierungsvorschlag der noch nicht läuft ...

  • Hallo,


    nochmal zu meiner Frage:

    Zitat


    Füge in Deiner remote.conf mal die Einträge aus meiner readme ein. Danach sollte kein neuer Anlernvorgang mehr erfolgen.


    Irgendwie verstehe ich das ganze noch nicht richtig oder bei mir geht noch was schief:
    Ich lerne die Keys an und diese werden in die remote.conf eingetragen. Dort sehe ich sie auch. Doch egal ob die Keys vorher angelernt wurden oder ich die remote.conf von Hand bearbeitet habe, beim nächsten Start (mit /etc/init.d/vdrdevel (re)start) werde ich wieder nach den Keys gefragt!
    Wenn ich nun die remote.conf ansehe fehlen die Einträge für ffnetdev wieder?! Wer löscht mir die neuen Einträge?

  • @DonMartin:


    Ja, bei Dir geht irgendwas schief. Sobald die erste Zeile für ffnetdev in der remote.conf steht, sollte kein neuer Anlernvorgang erfolgen. Eine Erklärung dafür bzw. was die Einträge löscht, kann ich Dir leider auch nicht sagen.



    JuNuVDR:


    Experimintier erstmal damit, die Transparenz manuell zu setzen und zu beobacht, wie sich das Ganze am Bildschirm auswirkt.


    Den fest eingetragenen Wert 3 ( Zeile: int nTransparency = 3; ) habe ich auch nur exprimentell herausgefunden. Schau mal, ob wirklich alle Werte zwischen 0 und 8 Sinn machen.


    Apropos debugging: Das war zuerst auch mein Problem.


    Ich hab bei meiner DBox die Start-Files so modifiziert, daß er Neutrino nur dann automatisch startet, wenn ich NICHT per FTP eingeloggt bin. Dadurch kann ich dann neutrino im der Telnet-Shell manuell starten. Alle Debug-Ausgaben hat man dann im Telnet-Fenster. Logfiles gibt's auf der Dbox logischerweise nicht.


    Einfacher wäre natürlich eine Yadd zu verwenden und vom Netzwerk zu booten.


    Wenn Du willst, schick ich die mal meine Modifikationen im Startfile. Macht vieles einfacher und Debugging erst möglich.


    Ciao,


    pacemaker

  • In einem Script in /etc/init.d wird neutrino gestartet.


    Dort baust Du dann vor dem Neutrino-Aufruf (nachdem die Dämonen gestartet wurden) ein sleep 10000000 ein.


    Nach einem Neustart verbindest Du Dich dann per Telnet mit der DBox und startest Neutrino einfach per Hand (/bin/neutrino -u -f), so wie es halt im Script gemacht wird.


    Die Logausgaben erscheinen dann in dieser Telnet-Console.



    Auf Deine Frage hab ich absichtlich nicht geantwortet. Dachte, Du merkst es nicht ;D
    Möchte mich eigentlich derzeit nicht festlegen. Aber wie Du gemerkt hast, verfolge ich den Thread (auch die anderen) natürlich noch mit Interesse.


    Der Hauptgrund, weshalb ich nicht so recht mitziehe ist, daß ich mir mittlerweile meinen VDR in den Keller gestellt habe und eine SVideo-Leitung im Wohnzimmer habe. Zudem fehlt mit wie immer dir Zeit.


    Bis bald.


    Pacemaker

  • pacemaker , Nano, DonMarti und den Rest der Welt :


    Habe erneut einen Bug in ffnetdev gefunden und stelle Euch hiermit die geänderte Quellcodedatei zum Download zur Verfügung.


    Einfach die entsprechende Datei in ffnetdev0.0.4 ersetzen und neu übersetzen.


    -----------------------------------------------
    Ab jetzt sollte ffnetdev wieder Kontaktfreudiger sein ... bei mir Connected er jetzt zuverlässig!
    -----------------------------------


    Wie sieht es bei Euch aus?


    MfG
    Jürgen

  • Hallo DonMarti,


    zu Deiner Frage:

    Zitat

    Irgendwie verstehe ich das ganze noch nicht richtig oder bei mir geht noch was schief:
    Ich lerne die Keys an und diese werden in die remote.conf eingetragen. Dort sehe ich sie auch. Doch egal ob die Keys vorher angelernt wurden oder ich die remote.conf von Hand bearbeitet habe, beim nächsten Start (mit /etc/init.d/vdrdevel (re)start) werde ich wieder nach den Keys gefragt!
    Wenn ich nun die remote.conf ansehe fehlen die Einträge für ffnetdev wieder?! Wer löscht mir die neuen Einträge?


    Ich weiß nicht, wie die Datei /etc/init.d/vdrdevel bei Dir aussieht, bei mir (c't VDR) wird darin die remote.conf immer neu zusammengebaut. Damit die Änderungen erhalten blieben, musste ich eine Zeile

    Code
    REMOTES="$REMOTES ffnetdev"


    am Ende der Funktion activeremotes einfügen. Wie sieht's bei Dir aus?


    Bis demnächst,
    Armin

    VDR
    ASUS A7N8X-X, AMD 2600+, 2 GB, 320 GB HD, Hauppauge DVB-S 1.3, Hauppauge Nova-S-Plus, Funktastatur
    Debian 4.0/Etch-Kernel 2.6.18-5-486
    c't-VDR 6.1 mit e-tobi 1.6.0 (neu gepatched ohne sortrecordings), acpi, vdradmin-am, burn, osdteletext, ffnetdev, audiorecorder, infosatepg, ...
    Client
    dbox2 (Sagem 2xI_C) mit Neutrino-Derivat

  • hi


    Super Arbeit bis jetzt.
    habe vdrviewer jetzt auch am laufen, mit bild und ton aber natürlich stotert alles. Habt ihr daran weiter gearbeitet oder ruht das Projekt gerade ?


    Edit: Naja jetzt stotert, nur bei ARD und wenn man die aufnahmen schaut ist es wie ob man spuhlt


    PS: Fals ihr noch weiter macht ich bin gehrne ein betatester kann auch bei bedarf logs schicken

    Server Ubuntu VDR 1.6.XX und vomp-server 3.1 für mvp, clients 4 mvp`s und einen ACER REVO R3610 Client .

    Einmal editiert, zuletzt von DrBrain ()

  • Von meiner seite ruht es im Moment,
    da ich probleme hatte Debug ausgaben der DBOX zu bekommen.


    War gerade dabei den Ringbuffer in den DBOX2-VDRViewer einzubauen. Kann sein ich gehe demnächst mal wieder dran.

  • Hallo,


    hab mir auch mal die CDK aufgesetzt und etwas an dem Plugin rumprobiert. Ich habe festgestellt, dass nach dem auskommentieren von folgender Zeile in fbvnc.cpp beim mir das Bild ein paar Minute flüssig läuft.

    Code
    dprintf("Puffergroesse %d, Gelesene Bytes: %d\n",rSize, rd);


    Vermutlich können die Daten über die serielle Schnittstelle nicht schnell genug übertragen werden.


    Kann fielleicht jemad testen ob es bei euch auch so ist.

  • Hi Zwer2k,


    leider fehlt mir die Muse mir das Plugin selbst zu bauen bzw. mir das System entsprechend aufzubauen. Aber wenn du ein fertiges Plugin zur Verfügung stellt, dann werde ich es natürlich gerne testen.


    ciao
    DonMarti

  • Versuch es mal damit
    http://vdr.computer-wiki.de/dbox/dbox.tar.bz2
    ich kann aber nicht garantieren das es geht, da die Datei wie es aussieht Debuginformationen enthält. Ist um einiges grösser als die Datei von pacemaker.

  • Hi Zwer2k,


    hatte es gestern versucht, aber leider dabei (fast) meine dbox "zerschossen".
    Das File war einfach zu groß :(. Fast hätte es drauf gepasst. Leider hat das jffs ein Problem mit dem Freigeben von Dateien, wenn das Dateisystem voll ist. Jetzt kann ich leider nichts mehr auf der dbox löschen, kopieren, umbenennen, ...
    Werde die dbox neu flashen müssen. Leider werde ich es vermutlich diese Woche nicht mehr schaffen :(.
    Wenn du es schaffen solltest einen Release-Build hinzubekommen (damit die Filegröße wieder schön klein ist), werde ich es aber sobald wie möglich wieder versuchen.


    bis denn
    DonMarti

  • Hier mal ein Release. Es verlangt aber nach libstdc++.so.6, Image das ich vorzugsweise benutze enthält aber libstdc++.so.5, bei neueren Images sollte es aber gehen. Wenn jemand eine Idee hat, wie ich es mit meinem Image laufen lassen kann, lasst es mich wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!