[ANNOUNCE] ffnetdev plugin 0.0.1

  • moin,


    also ich versuche heute Abend mal den Source für die Dreambox ein wenig aufzuräumen und dann auf die Webseite zu packen.


    VNC-Plugin? Oder meinst Du den OSD-RFB Teil des ffnetdev Plugin?
    Habe gerade schon wie ein irrer nach dem VNC Plugin gesucht. :)


    Ich war bei dem OSD Teil zu faul, die Authentifizierung und das "drumherum" einzubauen, so dass man sich auch mit einem normalen VNC Client hätte verbinden können. Prinzipiell ist das aber sehr wohl möglich.

  • Also für Neutrino für die DBox gibt's ein VNC-Plugin. Ich dachte, daß man dies als Basis für einen Client für Dein ffnetdev Plugin verwenden könnte. Da ist halt schon einiges drin, was man sonst selbst schreiben müsste.


    Link: http://wiki.tuxbox.org/Plugins:VNCviewer


    Hab leider keine Ahnung, ob man das Plugin auch für Enigma bzw Dreambox verwenden kann, aber bisher war's doch so, daß die meisten Plugins sowohl unter Neutrino als auch unter Enigma funktionieren, oder?


    Wäre halt genial, wenn man die Box ganz normal zum Fernsehen verwenden könnte und per Plugin auf den VDR connecten könnte um Aufzeichnungen anzuschauen oder einen Timer zu programmieren. Meiner Meinung nach wäre das DIE Killer-Applikation für Tuxbox/VDR User


    Verstehe nicht, warum dieser Thread so wenig beachtet wird. In anderen Threads, in denen es um teurere Hardware geht, die man nur mit sehr viel Mühe zum Client umfunktionieren muss (Neuston & Co.) ist die Beteiligung sehr viel besser. Vielleicht muß man auch erst einen vollmundigen Thread a la "Der ultimative Streaming Client" aufmachen, damit es jemand liest.


    Freue mich schon auf die Dreambox Sourcen.


    Gruß,


    pacemaker

  • Mir geht's eigentlich nur darum das OSD von der Dream aus zu steuern.
    Die Aufnahmen kann man ja mit der Dream anschauen. Wäre doch ne feine Sache wenn ich von der Dream aus den VDR steuern könnte.

    Gigabyte GA-M720-US3, AMD X3 400e, GT220 Pailt, 4GB RAM, Tevii S470, debian squeeze und alles selber gebaut.
    Dreambox

  • Ja, ok, wär schonmal was. Aber mit Bild wäre doch auch nicht verkehrt, oder?
    Evtl. Könnte man das Plugin ja konfigurierbar machen, ob er den Streaming-Port öffnen soll oder nicht, damit man mal schnell am OSD was machen kann ohne das Netzwerk gleich zu belasten.


    Hast Du Erfahrungen in der Erstellung von TuxBox Plugins? Im TuxBox Forum hat sich irgendwie nach meiner Anfrage auch noch nix getan. Schade.


    So wie ich Nano verstanden habe, müsstest Du im VNCviewer Plugin mehr oder weniger nur die User-Authentifizierung rausschmeißen um das OSD auf den Bildschirm zu bekommen.


    Werde morgen mal versuchen mir das cdk zu compilieren. Bis jetzt gab's jedesmal Schmerzen, wenn ich es probiert habe. Hat nie ganz durchcompiliert.


    Gruß,


    pacemaker

  • Für die Dream ein Plugin zu erstellen ist nicht so schwer. Für die Dbox hab ich noch kein plugin erstellt.


    Werde heute Abend mal testen, und morgen mal bescheid geben!

    Gigabyte GA-M720-US3, AMD X3 400e, GT220 Pailt, 4GB RAM, Tevii S470, debian squeeze und alles selber gebaut.
    Dreambox

  • moin,


    hier wie versprochen der Source.


    http://nano.gmxhome.de/ffnetdev/streamingclient-0.0.1.tar.gz


    Viel Spass damit! ;)


    Wenn nur das OSD gewünscht wird, dann reicht es vollkommen aus, sich nur mit dem OSD Port zu verbinden. Der TS-Streaming Port funktioniert unabhängig davon.


    Was ich noch einbauen muss, ist, dass Infos über Umschalten des Channels usw. rübergeschickt werden, damit zwischen dem Schalten der Schirm shcwarz wird auf dem Client. Momentan geht das nahtlos ineinander über mit ein paar Artefakten beim Schalten. Irgendwie ist man ja gewohnt, dass es zwischendurch kurz dunkel wird. :D


    Gruss,
    Nano

  • Nano
    eine Frage:
    1. Wenn ich vdr -P ffnetdev starte, möchte das Plugin die Fernbedienungcodes des Client's haben ???? Obwohl ich das Plugin noch nicht "gestartet" habe.

    Gigabyte GA-M720-US3, AMD X3 400e, GT220 Pailt, 4GB RAM, Tevii S470, debian squeeze und alles selber gebaut.
    Dreambox

  • Hi,


    das mit der Fernbedienung ist schon richtig.
    Wenn Du den VDR das erste Mal startest, musst Du ja die Fernbedienung anlernen.


    Über den OSD Port kannst Du einzelne Tastendrücke an das Plugin senden.
    VDR merkt sie sich dann, so wie bei anderen Fernbedienungen auch.


    Ich bringe im Falle des Dreambox Client dem VDR die Dreambox-Fernbedienung über das Netzwerk bei.

  • Ich habe aber den VDR nicht zum ersten mal gestartet.
    Ich häng dein Plugin in den CMD-String mit rein und beim nächsten start,
    kommt das anlernen der Fernbedinung für ffnetdev.


    Jetzt sollte ich deinen Client auf der Dreambox starten, und die Fernbedienung betätigen (anlernen des Server's).


    Ist das so richtig???


    Hab leider deinen Server und Client noch nicht angeschaut (src),
    daher noch eine Frage, wäre es möglich mit dem vnc-viewer plugin
    mit dem OSD-Port zu kommunizieren bzw. Die Tastatur eingaben von diesem Client zu nehmen??

    Gigabyte GA-M720-US3, AMD X3 400e, GT220 Pailt, 4GB RAM, Tevii S470, debian squeeze und alles selber gebaut.
    Dreambox

  • Moin,


    Du hast aber den VDR zum ersten Mal mit DIESER Art von Fernbedienung gestartet. Darum möchte er nun neue Tasten anlernen.


    Genau, Client auf der Dreambox starten und dann den VDR über da Netzwerk anlernen.


    Das VNC Viewer Plugin "spricht" vermutlich das "richtige" VNC Protokoll.
    Das ffnetdev Plugin unterstützt momentan die ganzen die Authentifizierung betreffenden Messages nicht. Ich hatte aber drüber nachgedacht, das noch einzubauen, damit man mit einem beliebigen VNC Client das OSD sehen kann.


    Momentan bin ich gerade dabei, das TS Streaming umzubauen, da durch einen Bug eine viel zu hohe CPU Last entsteht, die überhaupt nicht notwendig ist.


    Gruss,
    Christian

  • Moin, Nano.


    Ich habe noch Fragen, da ich am Wochenende dazugekommen bin, Dein Plugin mal zu testen.


    Wie Du Dich sicher noch erinnern kannst, hast Du mir den Tip gegeben, den TS-Stream mit netcat in eine Datei umzuleiten, um diese dann auf der DBox zu testen.


    Leider hatte ich mit netcat keinen Erfolg. Er konnte sich zwar auf den Port connecten, aber es kamen keine Daten an. Bleibt die Frage zu klären, warum das so ist.


    Also auf dem Fernseher sehe ich genau wie Morlock die Aufforderung, die Fernbedienung anzulernen. Das kann ich mangels passenden Client aber leider nicht machen. Liegt es evtl. daran? Kommt erst ein TS-Stream wenn die Fernbedienung angelernt ist? Nach allem, was Du bisher gesagt hast vermute ich jedoch, daß dies nicht so ist.


    Du hast auch geschrieben, daß man Dein Plugin als primäres Ausgabe-Device setzen muss. Nur wie geht das? Am OSD kann ich im Moment nicht in die VDR-Einstellungen wechseln, da man die Anlernerei nicht abbrechen kann.


    Ich hab auch probiert, das primäre Device in der setup.conf selbst unzustellen. Ich habe die Werte 1, 2 und 3 ausprobiert. Leider ohne Erfolg.


    Ist es normal, daß ich am Fernseher kein Bild bekomme, solange die Anlernprozedur für die Fernbedienung noch nicht abgeschlossen ist?


    Kann ich dem Plugin vielleich eine Dummy-Datei mit den Fernbedienungs-Codes unterjubeln? Dazu müsste ich jedoch wissen, in welcher Datei er die Codes ablegt.


    Viele Fragen. Ich hoffe, Du hast ein paar Antworten dazu ;)


    Gruß,


    pacemaker

  • Hi,


    ich lebe noch, ja. :)
    Sorry, hab momentan anderweitig viel zu tun.


    Zu Deinen Fragen:
    Ein TS sollte kommen, sobald man sich verbindet und ein gültiger Sender per Transfer Mode an das ffnetdev Device gesendet wird.
    Warum das jetzt mit netcat nicht klappt, weiß ich gerade leider auch nicht. Ich habe es selbst auch nicht getestet.


    Das mit der FB ist natürlich blöd, stimmt schon. Das dürfte aber evtl. durch auskommentieren von ein oder zwei Zeilen behoben sein.
    Ich schau mal nach.


    Über das Editieren der setup.conf sollte man eigentlich das Device als Primäres einstellen können. Bei mir geht das. Ich habe nur eine Budget Karte im Server.


    Kein Bild am TV: wenn das ffnetdev-Plugin als Primary Device aktiv ist und die Anlernerei auch, dann solltest Du in der Tat nichts auf dem TV sehen. Bei der Anlernerei ist kein TV Bild vorhanden.


    Zu den Fernbedienungscodes: ich verwendete keine spezielle Datei. Das übernimmt VDR alles selbst. Steht dann in der remote.conf.
    Sieht bei mir so aus. Kannst DU ja einfach mal reinkopieren. Dann sollte die Anlernerei auch nicht mehr kommen.



    Momentan baue ich das Plugin gerade ein wenig um. Die CPU-Last ist momentan viiiiieeel zu hoch. Mit der neuen Version komme ich so auf ca. 1-2% bei meinem Athlon XP1800.

  • Zitat

    Original von Nano
    Hi,


    Ein TS sollte kommen, sobald man sich verbindet und ein gültiger Sender per Transfer Mode an das ffnetdev Device gesendet wird.


    Ja, aber wie erreiche ich das? Mir kommt es so vor, als ob über die DVB-Karten einfach nix herein kommt. Vielleicht sollte ich mal versuchen, per svdrp auf einen Kanal umzuschalten.


    Ist nämlich schon seltsam. Netcat bekommt zwar eine Verbindung aber keine Daten. Hab es übrigens auch mit Telnet probiert. Gleiches Ergebnis.



    Zitat

    Original von Nano
    Über das Editieren der setup.conf sollte man eigentlich das Device als Primäres einstellen können. Bei mir geht das. Ich habe nur eine Budget Karte im Server.


    Aber was muss ich einstellen? Meine FF-Karte ist Device Nr. 1, meine Budget Nr. 2. Muss ich dann 3 einstellen? Habs eingentlich mit allen möglichen Werten versucht.



    Übrigens habe ich mal versucht, den Client für die DBox zu compilieren.
    Compiliert hat es auf Anhieb ohne Fehlermeldungen.
    Dann musste ich natürlich noch die Server-IP ändern und die meisten Devices anpassen, da diese bei der DBox teilweise andere Namen haben.


    Leider funktioniert es trotzdem nicht, da die DBox anscheinend andere ioctl's verwendet. Habe aber keinen Plan, wich mehr Infos dazu bekommen könnte. Vielleicht erbarmt sich ja doch noch jemand, der mehr Erfahrung mit sowas hat.



    Danke für die FB-Codes. Freue mich schon auf die neue Version.


    Gruß,


    Pacemaker

  • Ok, jetzt hat's doch noch geklappt.


    Scheint an den Tastencodes gelegen zu haben.
    Nachdem ich die Dummy-Einträge gemacht habe, war das Plugin scheinbar beruhigt und ich konnte im Setup das Primary-Device auf '3' stellen.


    Dann konnte ich auch mit netcat den Transport-Stream abgreifen.


    Was allerdings noch ein Problem ist: Der Stream hat ziemlich viele Aussetzer.
    Weder mplayer noch irgendein anderer Player (have viele probiert) konnten ihn ohne Klötzchen/Ruckeln wiedergeben. Scheinen Daten im Strom zu fehlen bzw. fehlerhaft zu sein.


    Gibt's da ne Erklärung dafür. CPU-Last war nicht so doll hoch.


    Übrigens konnte auch die DBox den TS abspielen :]
    Dem Neutrino/Enigma Plugin steht also im Prinzip nix entgegen (außer Wissen und Zeit :( ).


    Ciao,


    pacemaker

  • Hallo pacemaker ,


    bist du inzwischen weitergekommen?


    Konnte deine Postings nicht bis auf das letzte verstehen....



    Die DBox kommt mit den gelieferten TS-Streams klar!?
    OSD ist zu sehen!?


    Bedeutet das, dass es bereits funktioniert die DBox als Client für den VDR einzusetzen? Wenn ja wie?


    Bleibst du am Thema dran?
    Suche nähmlich immer noch einen geschickten VDR-Client ! ....
    Gehe davon aus, dass der VDR-Server aber eine ziemliche Leistung haben muss (muss er transcodieren?)? Oder meinst du da reicht mein Epia 500MHz Board?


    Bitte um weitere Postings, wenn es was neues gibt!

  • Hy JuNuVDR.


    Auch wenn's grad nix neues gibt will ich Deinen Optimismus etwas dämpfen ;)


    Das einzige Resultat, das ich bisher zustande brachte: Es wäre möglich, ein Plugin bzw. eine Modifikation für Neutrino zu entwickeln, die mit dem ffnetdev-Plugin von Nano zurecht kommt.


    Der Datenstrom, den ffnetdev generiert, kann mit dem Neutrino-Movieplayer abgespielt werden.


    Leider ist das aber noch nicht alles. OSD sieht man nicht, da dies in einem zweiten Datenstrom enthalten ist.


    Im Prinzip wären alle Komponenten vorhanden, um so etwas realisieren zu können.
    ABER: Wer macht's ???
    Leider fehlt mir die Zeit um mich in alles einzulesen. Das ist aber dringend nötig, da Neutrino mittlerweile recht komplex ist. Bei Enigma dürfte es ähnlich aussehen.


    Was zu machen wäre:


    # Grundgetüst für neues Plugin erstellen.
    # Code aus dem Neutrino Movieplayer klauen
    # Code aus dem VNCViewer-Plugin klauen
    # Netzwerkverbindungen zum VDR programmieren (das kleinste Problem)
    # Alles gut umrühren


    Schätze für einen Tuxbox-Entwickler wäre das keine allzu große Sache.
    Hoffe immernoch darauf, daß einer der Entwickler das hier mal sieht un Erbarmen hat oder es selbst haben möchte, da er auch VDR einsetzt.


    Seltsamerweise scheint es auch hier im Board kein großes Interesse daran zu geben. Sonst sind doch alle immer ganz scharf auf billige Streaming-Clients, die noch dazu lautlos arbeiten. ;( :rolleyes:



    Übrigens muß der VDR-Server nix transcodieren, da die Daten ja schon im MPEG2Format vorliegen. Er muß lediglich das VDR-Format in einen Transport-Stream umwandeln, was nicht sooooo übel ist. Mein auf 800 MHz heruntergetakteter Athlon hat keinerlei Mühe damit. Nano hat aber gesagt, daß er an der Sache noch feilt.



    Wenn als jemand gute Connections zum Tuxbox-Devs hat oder selbst einer ist: PLEASE HELP!


    Gruß,


    pacemaker

  • Hi,


    bin auch dbox-Besitzer - weil web.de die Dinger für 39 Euro + 60 Euro Premiere Start = 99 Euro angeboten hat. Ein Streaming-Client für 39 Euro - das würde alles schlagen.


    Nur scheint es ja so zu sein, dass viele alte dbox-Hasen auf die Dreambox umgestiegen sind.


    Nachdem es IMHO noch keine vernünftige Streaming-Lösung gibt (das MediaMVP-Plugin ist noch träge und buggy), würde ich mich auch wirklich über eine Lösung freuen - aber helfen kann ich leider mangels Zeit und fehlender tuxbox-Kenntnisse auch nicht :(


    Hoffe auch, dass sich endlich jemand erbarmt... :)


    Vielleicht sollte man es größer schreiben:


    VDR-Streaming-Client+DVB-Receiver für 39 Euro (+60 Euro Premiere Start)


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von JK1974 ()

  • Hallo allerseits,


    ich wollte nur mal kurz einen Zwischenbericht geben.
    Ich überarbeite das Plugin gerade ein wenig. Dabei wurde jetzt die CPU-Last deutlich gesenkt durch Aufteilung eines Threads in zwei Threads (OSD und TS separat, Vermeidung von Busy Waits, etc.). Die Fernbedienung ist jetzt abschaltbar über die Plugin Kommandozeile. Ebenso können nun die Ports über die Kommandozeile angegeben werden.


    Jetzt gerade bin ich dabei, dem Plugin das "richtige" VNC Protokoll beizubringen, so dass man sich mit einem beliebigen VNCviewer, der das RFB Protokoll Version 3.3 spricht, verstehen sollte.


    Danach ist Finetuning an diversen Stellen angesagt. Zum Beispiel sollte während des Umschaltens der Sender dem Client mitgeteilt werden, dass er seine TS Buffer flushen soll und die Wiedergabe stoppen soll, bevor der TS des neuen Senders kommt.


    Der rudimentäre Dreambox Client benutzt momentan keinerlei Buffering. Trotzdem kann ich über ein 100mbit/s Netzwerk mit einem Switch in der Mitte ohne Probleme auf der Dreambox TV schauen.
    Prinzipiell wäre aber ein kleiner Ringbuffer recht sinnvoll.....


    Also....nicht verzagen....es geht weiter....;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!