Treiber der Cine-CTv6/DDBridge/CI in den Kernel integrieren


  • Okay:

    Code
    # mkdir -p /etc/portage/patches/sys-kernel/gentoo-sources/ ; cd /etc/portage/patches/sys-kernel/gentoo-sources/
    # wget -O ddb.patch https://github.com/herrnst/dddvb-linux-kernel/compare/mediatree/master...mediatree/master-stv0367-cxd28xx.diff
    # emerge >=gentoo-sources-4.10.0


    Während Installation der Sources bei "src_unpack" oder "src_prepare" (nicht sicher) auf "Applying user patches" achten, da sollte dann "ddb.patch" mit auftauchen. Danach wie bei Gentoo üblich den Kernel konfigurieren und installieren (CONFIG_DVB_DDBRIDGE aktivieren!), danach Reboot.


    Danach wirds interessant, ob alle Tuner/Module korrekt erkannt wurden (dmesg), und dann vor allem, ob aus allen vier Tunern ein Transport Stream ins System bzw. in die Software geschaufelt wird :) Bei dem DuoFlex bin ich mir relativ sicher, dass das klappt, die Konstellation mit dem Sony Demod auf der CTv7 ist bisher noch komplett ungetestet - bitte Probleme einkalkulieren.


    Läuft gerade :) ich melde mich mit dem Ergebnis.


    Zur Info - das sind die Module, die bei mir mit dem dddvb Treiber geladen werden:


    Backend: Supermicro A1SRM-2558F, Intel C2558, 2x Dual Digital Devices Cine CT V7 C/C2/T/T2 Tuner, Mythtv auf Gentoo
    Frontend: RasPi 2, LibreELEC mit Kodi

  • nst,


    Erster Test mit den Änderungen ist positiv. cxd2841er scheint zu funktionieren. Ich lasse gerade 4 Aufnahmen machen und schaue morgen, ob alles gut funktioniert hat.


    Es scheint allerdings noch einige Probleme zu geben:



    Code
    dvb_demux: dvb_dmx_swfilter_section_packet: dvb_demux.c discontinuity detected 184 bytes lost

    tritt dabei immer wieder auf.


    vdr verliert ab und an auch den lock:

    Code
    [1682] frontend 0/0 lost lock on channel 49 (1-2-3.tv HD), tp 826
    1682] frontend 0/0 regained lock on channel 49 (1-2-3.tv HD), tp 826
    [1682] frontend 0/0 lost lock on channel 6 (RTL II), tp 394
    [1682] frontend 0/0 regained lock on channel 6 (RTL II), tp 394
    [1697] frontend 1/0 lost lock on channel 50 (Welt der Wunder TV), tp 610
    [1697] frontend 1/0 regained lock on channel 50 (Welt der Wunder TV), tp 610


    Grüße
    Chris

  • Erster Test mit den Änderungen ist positiv. cxd2841er scheint zu funktionieren. Ich lasse gerade 4 Aufnahmen machen und schaue morgen, ob alles gut funktioniert hat.


    Das klingt erstmal besser als erwartet :) Heisst aber auch, dass mit dem bisschen Aufwand, der bislang nötig war, der cxd2841er mit DD-Hardware arbeiten mag - sehr schön.

    Code
    [...]
    [   11.527190] dvb_demux: dvb_dmx_swfilter_section_packet: dvb_demux.c discontinuity detected 184 bytes lost
    [...]


    Dazu habe ich gerade herausgefunden: Das kommt durch CONFIG_DVB_DEMUX_SECTION_LOSS_LOG=y, was unweigerlich in media_build bei "make stagingconfig" aktiviert wird. Die große Frage ist: Gibts tatsächlich grobe Störungen in Bild und/oder Ton? So, wie das in Deinem Log (und auch anderen; habe das schon ein paar Mal gesehen jetzt) aussieht, dürfte kaum noch ein brauchbarer Transportstream in der verarbeitenden Software (VDR) ankommen.


    Code
    [1682] frontend 0/0 lost lock on channel 49 (1-2-3.tv HD), tp 826
    1682] frontend 0/0 regained lock on channel 49 (1-2-3.tv HD), tp 826
    [1682] frontend 0/0 lost lock on channel 6 (RTL II), tp 394
    [1682] frontend 0/0 regained lock on channel 6 (RTL II), tp 394
    [1697] frontend 1/0 lost lock on channel 50 (Welt der Wunder TV), tp 610
    [1697] frontend 1/0 regained lock on channel 50 (Welt der Wunder TV), tp 610


    Empfangsprobleme kannst Du ausschliessen? Keine Probleme auf z.B. "mediatree/master-ddbridge" oder mit dddvb?

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)

  • Zitat von »nst«


    http://www.mail-archive.com/linux-media@vger.kernel.org/msg109377.html


    Super, der Erste Schritt! :tup 8)
    Bis heute ist ja noch keine Antwort gekommen.
    Du musst Geduld haben.

    Nur als zusaetzlicher Hinweis: Da die Patches nur "To: list" ohne irgendeinen Maintainer in To: (oder wenigstens Cc:) geschickt wurden, befuerchte ich, es wird so schnell auch keine Antwort geben. Trotzdem hoffe ich natuerlich das Gegenteil und wuensche viel Erfolg!


    Gruss,
    S:oren


    PS: Ich weiss auch nicht, warum Doppelzitate mit dieser Forensoftware bei mir nie vernuenftig funktionieren, sorry.

  • Naja. Problem ist, dass (speziell) den stv0367 (und auch die ddbridge) im Kernel eigentlich keiner mehr wirklich "maintained", also nicht mal im MAINTAINERS-File auftauchen. Wen Cc'en in dem Fall? Der eine Patch gegen tda18212 wurde zwischenzeitlich (berechtigt) von Antti (ist sein Baby) kritisiert, da kommt auf jeden Fall 'n V2 hinterher.


    Bei der kommenden Serie gegen cxd2841er sieht das anders aus - die Herren von NetUp sind aktiv, und ich hatte auch im Vorfeld schon kurzen Kontakt. Da passt das mit der Cc'erei.

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)

  • Wen Cc'en in dem Fall?

    get_maintainer.pl ist Dein Freund, Beispiel (im linux-git):

    Code
    $ ./scripts/get_maintainer.pl 01-13-media-dvb-frontends-stv0367-add-flag-to-make-i2c_gatectrl-optional.patch 
    Mauro Carvalho Chehab <mchehab@kernel.org> (maintainer:MEDIA INPUT INFRASTRUCTURE (V4L/DVB),commit_signer:1/2=50%)
    Max Kellermann <max.kellermann@gmail.com> (commit_signer:1/2=50%,authored:1/2=50%,added_lines:2/2=100%,removed_lines:2/6=33%)
    Sakari Ailus <sakari.ailus@linux.intel.com> (commit_signer:1/2=50%,authored:1/2=50%,removed_lines:4/6=67%)
    linux-media@vger.kernel.org (open list:MEDIA INPUT INFRASTRUCTURE (V4L/DVB))
    linux-kernel@vger.kernel.org (open list)


    commit_signer machen selten Sinn, alle aufgelisteten Maintainer/Supporter/Reviewer (am besten To:) und Listen schon. Eventuell zusaetzliche Leute auf Cc:, wenn man sich Hilfe erhoffen kann (weil man z.B. zu dem Thema schon Kontakt hatte) und es nicht als "Zu-Spammen" empfunden werden wird. Bei so langen Patch-Serien kann es sinnvoll sein, die einzelnen Patches individuell an verschiedene Leute zu schicken, aber einen gemeinsamen Cover-Letter zur Patch-Serie an alle.
    Bei media ist es immer sehr sinnvoll, irgendeinen anderen Ansprechpartner als Mauro zu finden, hier z.B. im Zweifel einfach alle Patches (auch) an Antti zu schicken.


    Hab hier kein Problem gesehen, aber als Zusatzhinweis fuer eventuelle Mitleser: Patches immer vor dem 'get_maintainer' auch durch './scripts/checkpatch.pl' schicken. Irgendwelche Errors oder Warnings hier sind ein Garant fuer Verzoegerungen und unzufriedene Reviewer.


    Gruss,
    S:oren

  • get_maintainer.pl ist Dein Freund, [...]
    Patches immer vor dem 'get_maintainer' auch durch './scripts/checkpatch.pl' schicken.


    Hm, joa. Thx für den Hinweis mit dem Maintainer-Script! Es steht eh 'n V2 an, da kriegt Mauro dann zusätzlich privat Emails :) checkpatch hatte ich schonmal aufgeschnappt und alles vorm Submit entsprechend aufgeräumt.


    nst

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)

  • Zitat


    Dazu habe ich gerade herausgefunden: Das kommt durch CONFIG_DVB_DEMUX_SECTION_LOSS_LOG=y, was unweigerlich in media_build bei "make stagingconfig" aktiviert wird. Die große Frage ist: Gibts tatsächlich grobe Störungen in Bild und/oder Ton? So, wie das in Deinem Log (und auch anderen; habe das schon ein paar Mal gesehen jetzt) aussieht, dürfte kaum noch ein brauchbarer Transportstream in der verarbeitenden Software (VDR) ankommen.


    […]


    Empfangsprobleme kannst Du ausschliessen? Keine Probleme auf z.B. "mediatree/master-ddbridge" oder mit dddvb?


    Nein Empfangsprobleme hatte ich bislang noch nicht, habe das auch vorher noch nicht im Log gesehen bei den anderen Branches. Wie gut das Signal ist, das bei mir aus der Dose kommt, weiß ich nicht. Es sollte aber gerade bei den ersten beiden Tunern kein Problem sein, das Kabel ist kurz und wird nicht gesplittet oder ähnliches.


    Bislang kann ich allerdings sagen, dass mir keine Aussetzter aufgefallen sind, sowohl beim Gucken, als auch bei den Probeaufnahmen.


  • Okay:

    Code
    # mkdir -p /etc/portage/patches/sys-kernel/gentoo-sources/ ; cd /etc/portage/patches/sys-kernel/gentoo-sources/
    # wget -O ddb.patch https://github.com/herrnst/dddvb-linux-kernel/compare/mediatree/master...mediatree/master-stv0367-cxd28xx.diff
    # emerge >=gentoo-sources-4.10.0


    Während Installation der Sources bei "src_unpack" oder "src_prepare" (nicht sicher) auf "Applying user patches" achten, da sollte dann "ddb.patch" mit auftauchen. Danach wie bei Gentoo üblich den Kernel konfigurieren und installieren (CONFIG_DVB_DDBRIDGE aktivieren!), danach Reboot.


    Danach wirds interessant, ob alle Tuner/Module korrekt erkannt wurden (dmesg), und dann vor allem, ob aus allen vier Tunern ein Transport Stream ins System bzw. in die Software geschaufelt wird :) Bei dem DuoFlex bin ich mir relativ sicher, dass das klappt, die Konstellation mit dem Sony Demod auf der CTv7 ist bisher noch komplett ungetestet - bitte Probleme einkalkulieren.


    Das Patchen mit dem Diff hat scheinbar funktioniert (Kernel 4.10.2), nur laufen die Tuner nicht. Dmesg meldet:



    Danach gibt's einige Kernel Oops, die ich davor mit dem gleichen Kernel aber ohne die Treiber nicht hatte:



    Hast du das lsmod der dddvb Treiber gesehen? Da scheint es doch mehrere Abhängigkeiten zu geben:


    Gibt's irgendwelche Abhängigkeiten in der Kernel Config?

    Backend: Supermicro A1SRM-2558F, Intel C2558, 2x Dual Digital Devices Cine CT V7 C/C2/T/T2 Tuner, Mythtv auf Gentoo
    Frontend: RasPi 2, LibreELEC mit Kodi

  • Bislang kann ich allerdings sagen, dass mir keine Aussetzter aufgefallen sind, sowohl beim Gucken, als auch bei den Probeaufnahmen.


    Ok, das ist ja schonmal 'ne ganze Menge Wert. Haben die "lock lost" Meldungen evtl. zwischenzeitlich aufgehört? Das könnte dann nämlich mit dem EPG-Scan von VDR zu tun haben (ich hab' über die Forensuche Posts gefunden, die darauf hindeuten können).


    Wie gehts denn den zwei DRXK-Tunern? Ist Ruhe im Kernellog eingekehrt und laufen die Dinger wie sie sollen? Würde dann nämlich kurzfristig den Patch auf die Reise schicken.


    Code
    [   57.698353] DVB: Unable to find symbol cxd2841er_attach_t_c()
    [   57.698354] No Sony CXD28xx found!


    Ach, mist. Die feste Dependency auf CONFIG_DVB_CXD2841ER fehlt noch im Kconfig. Schalt' den Demodulator in der Kernel Konfiguration ein und lass' die Module neu kompilieren/installieren, danach sollte das laufen. Sorry.


    EDIT: Menuconfig - Device Drivers / Multimedia support / Autoselect ancillary drivers "AUS", Customise DVB Frontends / unter Multistandard C+T


    Die "einkompilierten" Abhängigkeiten sind - abgesehen vom cxd2099 - in der zerpflückten Variante (ddbridge-Branches oder der aktuelle Testbranch) nicht vorhanden, d.h. wenn Frontends nicht gefunden werden, werden auch keine zugehörigen Kernel Module geladen.

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)

  • [...] Das Patchen mit dem Diff hat scheinbar funktioniert (Kernel 4.10.2), ...


    Bist Du Dir da sicher??


    Wenn Du Kernel 4.10.2 verwendest müsste das so gemacht werden:


    Code
    mkdir -p /etc/portage/patches/sys-kernel/gentoo-sources-4.10.2
    wget  https://github.com/herrnst/dddvb-linux-kernel/compare/mediatree/master...mediatree/master-stv0367-cxd28xx.diff -O /etc/portage/patches/sys-kernel/gentoo-sources-4.10.2/ddb.patch
    emerge =gentoo-sources-4.10.2
  • Wenn Du Kernel 4.10.2 verwendest müsste das so gemacht werden:


    Wenn die Version im Pfadnamen weggelassen wird, wird Versionsunabhängig gepatcht.

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)

  • nst,


    Die drxk-Tuner sind jetzt in der Tat stumm, vergaß ich zu erwähnen.


    Die "lost lock"-Meldung haben sich aber nicht gelegt:


    Code
    Mär 14 21:12:57  vdr[7359]: [7368] frontend 1/0 lost lock on channel 4 (RTL), tp 122
    Mär 14 21:13:35  vdr[7359]: [7368] frontend 1/0 lost lock on channel 2 (ZDF HD), tp 450
    Mär 14 21:16:29  vdr[7359]: [7365] frontend 0/0 lost lock on channel 10 (arte HD), tp 114
    Mär 14 21:17:21  vdr[7359]: [7365] frontend 0/0 lost lock on channel 14 (SAT.1 Gold), tp 538
    Mär 14 21:18:48  vdr[7359]: [7368] frontend 1/0 lost lock on channel 2 (ZDF HD), tp 450
    Mär 14 21:20:42  vdr[7359]: [7365] frontend 0/0 lost lock on channel 14 (SAT.1 Gold), tp 538
    Mär 14 21:21:24  vdr[7359]: [7368] frontend 1/0 lost lock on channel 4 (RTL), tp 122
    Mär 14 21:22:02  vdr[7359]: [7368] frontend 1/0 lost lock on channel 12 (RTL NITRO), tp 402
    Mär 14 21:24:42  vdr[7359]: [7368] frontend 1/0 lost lock on channel 50 (Welt der Wunder TV), tp 610


    Gruß
    Chris

  • Die drxk-Tuner sind jetzt in der Tat stumm, vergaß ich zu erwähnen.


    Ok.


    Die "lost lock"-Meldung haben sich aber nicht gelegt:


    Irgendwie sieht das laut Log etwas willkürlich (Channel, TPs) aus. Du bist aber nicht passend zu den lost locks am Zappen, oder hast für alle 2-3 Minuten auf den unterschiedlichen Tunern Aufnahmen auf wechselnden Channels programmiert? :)


    Kann es evtl. sein, dass VDR sowas wie Referenzen und eindeutige IDs zu der Tunerconfig speichert? Ich frag' deshalb, weil ich hier in TVheadend beim Wechsel zwischen DDBridge+DD-Tuner-Treiber und Kernel-ddbridge+Kernel-Treiber einmalig die DVB Inputs neu konfigurieren muss (ist für folgende Treiberwechsel dann nicht mehr notwendig, das Setup merkt sich die Software)... Sind grad' so Gedankenspiele zum Log und Fehler...

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)


  • Ach, mist. Die feste Dependency auf CONFIG_DVB_CXD2841ER fehlt noch im Kconfig. Schalt' den Demodulator in der Kernel Konfiguration ein und lass' die Module neu kompilieren/installieren, danach sollte das laufen. Sorry.


    EDIT: Menuconfig - Device Drivers / Multimedia support / Autoselect ancillary drivers "AUS", Customise DVB Frontends / unter Multistandard C+T


    Die "einkompilierten" Abhängigkeiten sind - abgesehen vom cxd2099 - in der zerpflückten Variante (ddbridge-Branches oder der aktuelle Testbranch) nicht vorhanden, d.h. wenn Frontends nicht gefunden werden, werden auch keine zugehörigen Kernel Module geladen.


    Das hat zumindest teilweise funktioniert! :) Die Kernelmodule ddbridge, cxd2841er und tda18212 werden geladen und die vier DVB Frontends werden initialisiert.




    Wenn ich nun versuche, einen Kanal anzuschauen, bekomme ich aber leider kein Bild. Der Tuner (tda18212?) scheint nicht zu funktionieren, da ich folgende Fehlermeldungen bekomme:



    Muss da noch am Tuner geschraubt werden?


    Edit:
    Wenn ich das Backend stoppe, die Module neu lade und das Backend wieder starte kommen anfangs folgende Meldungen:

    Backend: Supermicro A1SRM-2558F, Intel C2558, 2x Dual Digital Devices Cine CT V7 C/C2/T/T2 Tuner, Mythtv auf Gentoo
    Frontend: RasPi 2, LibreELEC mit Kodi

    Einmal editiert, zuletzt von djpearman ()

  • Hi,


    Das hat zumindest teilweise funktioniert! :) Die Kernelmodule ddbridge, cxd2841er und tda18212 werden geladen und die vier DVB Frontends werden initialisiert.


    Yup, Erkennung usw. sieht top aus.


    Code
    journalctl -xn
    -- Logs begin at Sat 2015-11-28 12:36:21 CET, end at Wed 2017-03-15 19:12:35 CET. --
    Mar 15 19:12:35 thekraut mythbackend[2041]: 2017-03-15 19:12:35.247937 E  DVBChan[1](/dev/dvb/adapter0/frontend0): Getting Frontend signal strength failed.
    Mar 15 19:12:35 thekraut mythbackend[2041]: eno: Operation not supported (95)


    Muss da noch am Tuner geschraubt werden?


    Nein, die Meldungen besagen eigentlich nur, dass der Demodulator keine "read_signal_strength"-Operation zur Verfügung stellt. Wenn MythTV das kann, stell's mal auf "DVBv5"-Statistiken um.



    Wenn ich das Backend stoppe, die Module neu lade und das Backend wieder starte kommen anfangs folgende Meldungen:

    Code
    Mar 15 19:28:52 thekraut mythbackend[8532]: 2017-03-15 19:28:52.155652 W  DVBChan[1](/dev/dvb/adapter0/frontend0): 'Auto' bandwidth parameter unsupported by this driver.


    Das sieht schon eher nach dem Übeltäter aus, weshalb Du nichts zu sehen bekommst. Kannst Du testweise zumindest mal einen Mux fix auf 8Mhz (bei DVB-C) einstellen, und mit den betroffenen Channels nochmal probieren?


    nst

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)

  • Zitat


    Irgendwie sieht das laut Log etwas willkürlich (Channel, TPs) aus. Du bist aber nicht passend zu den lost locks am Zappen, oder hast für alle 2-3 Minuten auf den unterschiedlichen Tunern Aufnahmen auf wechselnden Channels programmiert? :)


    Nein, weder das eine noch das andere. Ich habe aber ehrlich gesagt noch nicht überprüft, ob die Meldungen beim genannten öfter auftritt.


    Zitat


    Kann es evtl. sein, dass VDR sowas wie Referenzen und eindeutige IDs zu der Tunerconfig speichert? Ich frag' deshalb, weil ich hier in TVheadend beim Wechsel zwischen DDBridge+DD-Tuner-Treiber und Kernel-ddbridge+Kernel-Treiber einmalig die DVB Inputs neu konfigurieren muss (ist für folgende Treiberwechsel dann nicht mehr notwendig, das Setup merkt sich die Software)... Sind grad' so Gedankenspiele zum Log und Fehler...


    Wenn ich jetzt nicht richtig schief gewickelt bin, gibt es so etwas beim vdr nicht. Modulation etc wird in der channels.conf festgelegt. Aber da sollte eher jemand anderes etwas zu sagen, der von der technischen Materie mehr versteht.


    Bildfehler oder ähnliches habe ich aber noch immer nicht feststellen können.


  • Wenn ich jetzt nicht richtig schief gewickelt bin, gibt es so etwas beim vdr nicht. Modulation etc wird in der channels.conf festgelegt. Aber da sollte eher jemand anderes etwas zu sagen, der von der technischen Materie mehr versteht.


    Bildfehler oder ähnliches habe ich aber noch immer nicht feststellen können.


    Ok. Kann beim Thema VDR leider nicht besonders viel helfen, ist lange her, dass ich die Software benutzt hab ?(
    Unterm Strich also: Soweit keine Probleme mit dem Transportstream (= keine Bildfehler) auf allen vier Tunern (zwei MIT TS_SERIAL, zwei OHNE TS_SERIAL - technische Notiz an mich blödsinn, Du hattest ja ein DRXK Flex, also nur "ohne" TS_SERIAL), somit bis auf die "lost lock" Meldungen eigentlich alles erstmal Töfte... ?


    EDIT: Ääh... Kann es sein, dass die "lost lock" Zeilen ein VDR-Problem/Bug sind?


    Ich verstehe den Code auf die Schnelle nicht komplett, aber: In vdr-2.3.2 taucht das einzige Vorkommen von "lost lock on channel" in dvbdevice.c in cDvbTuner::Action auf. Die Methode macht:


    switch a, case 1, if a = 1 then...? Ist das so richtig? :)

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)

    2 Mal editiert, zuletzt von nst ()

  • Zitat


    Unterm Strich also: Soweit keine Probleme mit dem Transportstream (= keine Bildfehler) auf allen vier Tunern (zwei MIT TS_SERIAL, zwei OHNE TS_SERIAL - technische Notiz an mich), somit bis auf die "lost lock" Meldungen eigentlich alles erstmal Töfte... ?


    Soweit ja.


    Ich schaue mal, ob ich am Wochenende dazu komme, mir noch mal die vdr-Fehlermeldungen genauer anzuschauen.


    Habe ich richtig verstanden, dass ich bedenkenlos CONFIG_DVB_DEMUX_SECTION_LOSS_LOG=n setzen kann in v4l/.config?

  • Yep, kannst Du. Zu VDR/"lost lock" siehe den EDIT oben, das sieht beim Drüberschauen ohne den Code zu kennen seltsam aus...

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!