MLD5 - lirc on gpio am rpi2 geht nicht wie gewollt ... hilfe

  • Hallo ich habe Probleme mit der Fernbedienung .. Ich habe versucht alles mit zuschreiben was ich so gemacht und getestet habe .. evtl hat jemand noch einen tipp





    So bin ich jetzt Vorgeganen:



    ###sdcard vorbereiten


    # parted /dev/sdc mklabel msdos
    Warnung: Die bestehende Partitionstabelle und alle Daten auf /dev/sdc werden
    gelöscht. Wollen Sie fortfahren?
    Ja/Yes/Nein/No? Ja
    Informationen: Möglicherweise müssen Sie /etc/fstab anpassen.


    # parted /dev/sdc 'mkpart primary fat32 1MiB -1MiB'
    Informationen: Möglicherweise müssen Sie /etc/fstab anpassen.


    # mkfs.vfat -F 32 /dev/sdc1
    mkfs.fat 3.0.27 (2014-11-12)


    cp -r ~/Downloads/MLD /media/SDCARD




    ###installieren


    gebooted
    webui http://mld
    install
    client-rpi
    auf sdcard (Textbox scrollt nicht nach unten, habe etwas länger gebraucht bis ich das erkannt habe das er schon längst fertig war)
    reboot (am fernseher läd er sachen und packt diese aus. keine fehler zu erkennen. keine maus oder tastatur angeschlossen)




    ###konfigurieren


    nach neustart kein bild. info leuchtet kurz auf.
    cec remote scheint zu funktionieren. ok knopf kommt info screen
    webui http://mld
    konfiguration
    tv -> kanaliste -> datei vom server hochladen
    speichern
    restart vdr (bild und ton von ard hd ist da)


    erster test lirc



    MLD> mode2
    mode2: could not get file information for /dev/lirc0
    mode2: default_init(): No such file or directory



    MLD> irrecord kls.conf


    irrecord - application for recording IR-codes for usage with lirc


    Copyright (C) 1998,1999 Christoph Bartelmus(lirc@bartelmus.de)


    irrecord: could not get file information for /dev/lirc0
    irrecord: default_init(): No such file or directory
    irrecord: could not init hardware (lircd running ? --> close it, check permissions)



    MLD> irw
    (keine ausgaben .. woher auch kenne meine key ja noch nicht.. also weiter)





    wieder konfiguration webui
    remote control
    lirc treiber rpi on gpio
    speichern




    testen ...




    was ist denn da los .. der fernseher sendet dauert irgend was und ich weiss nicht wieso ... libCEC schuld? simpleLink und der gleichend deaktiviert .. kein unterschied .. fernseher ausgeschaltet .. mode2 macht keine ausgabe .. wieder eingeschaltet und los rast die ausgabe wieder wie im flug ... ir empfanger vom vdr mit hand zu gehalten.. auch ruhe im karton ... wer sendet hier ir ohne das ich es will :( .... ich glaube es ist das suchen nach einer 3D Brille obwohl 3d aus ist .. gegooglet: ne der plasma imitiert unglüglicherweise ir signale da machen farben dem ir licht nahe sind .. wenn ich den tv zustelle zb dicke pappe dann sind die störungen weg .. evtl war auch das nur mein problem .. mache ohne tv erstmal weiter ...






    lirc conf aus mld mit yausbir kopiert und über webui hochgeladen
    speichern
    lirc neustarten

    Code
    MLD> mode2
    mode2: could not open /dev/lirc0
    mode2: default_init(): Device or resource busy
    
    
    MLD> irw /var/run/lirc/lircd-GPIO
    MLD> irw /var/run/lirc/lircd
    MLD> irw


    Keine ausgaben bei tastendruck




    auch nach dem reboot keine besserung












    hmmmm ein killall lircd und anschliessend mode2 gibt ausgaben bei tastedruck ... fazit .. hardware geht .. richtiger pin .... kernel modul geladen ...



    also lircd manuell gestertet .. und was passiert


    Code
    MLD> lircd 
    lircd: error in configfile line 20:
    lircd: "KEY_CHANNEL-": must be a valid (__u64) number
    lircd: reading of file '/etc/lircd.conf' failed
    lircd: reading of config file failed



    Config etwas gesäubert
    (merkwürdig das die fehler nur am mld auf rpi auftreten und nicht auf atom basis ...)



    Code
    MLD> lircd 
    MLD> irw
    00000000000002c8 00 KEY_OK harmony_kls_vdr_1.6
    00000000000002c8 01 KEY_OK harmony_kls_vdr_1.6
    00000000000002c8 02 KEY_OK harmony_kls_vdr_1.6
    00000000000002c5 00 KEY_DOWN harmony_kls_vdr_1.6
    00000000000002c5 01 KEY_DOWN harmony_kls_vdr_1.6
    00000000000002c5 02 KEY_DOWN harmony_kls_vdr_1.6




    reboot und geht .. aber nur kurz ...


    dann irw gestartet und was ist das?
    es ist nur einmal kurz gedrückt worden. wie oben auch ..


    Code
    MLD> irw
    160 0 KEY_OK devinput
    160 1 KEY_OK devinput
    160 2 KEY_OK devinput
    160 3 KEY_OK devinput
    160 4 KEY_OK devinput
    160 5 KEY_OK devinput
    160 6 KEY_OK devinput
    160 7 KEY_OK devinput
    160 8 KEY_OK devinput





    ein ps sagt das lirc so läuft
    1126 root 5884 S lircd -P /var/run/lirc.pid --output=/var/run/lirc/lircd-GPIO --uinput



    Code
    MLD> killall lircd
    MLD> lircd -P /var/run/lirc.pid --output=/var/run/lirc/lircd-GPIO
    MLD> irw /var/run/lirc/lircd-GPIO
    00000000000002c8 00 KEY_OK harmony_kls_vdr_1.6
    00000000000002c8 01 KEY_OK harmony_kls_vdr_1.6
    00000000000002c8 02 KEY_OK harmony_kls_vdr_1.6



    aber es klapt nur kurz .. dann kommt nichts mehr ... dmesg sagt das hier .. ob das zeitlich passt weiss ihc noch nicht








    nach einem reboot geht lirc gar nicht mehr .. hmmmm ... hier hänge ich jetzt seit 2 Stunden :(







  • ich kotze ab ... also natürlich habe ich aus reflex zum testen ob die FB nun funktioniert auch den TV angemacht ... das war ein fehler ... die plasma strahlen stören die empfänger wieder so dolle das er nichts empfängt ...



    sooooo also nen kleines pollin display ran und gebooted .. siehe da eine reaktion ... leider prellt das ding wie sau .. ein klick und man ist im menu von punkt 1 auf punkt 4 gesprungen



    ich versuche jetzt noch mal eine neue lircd.conf zu erstellen .. evtl wirds dann besser



    :wand :wand :wand :wand :wand :wand




    ... noch mal irw tests ..


  • so gehts erstmal .. langzeit test folgt .. aber es kann nicht die end lösung sein denn beim nächsten update wird die runvdr evtl überschrieben :(




    MLD> vi /usr/bin/runvdr


    und alle --lirc durch --lirc=/var/run/lirc/lircd-GPIO ersetzt





  • die kernel modul abstürtze treten auch nur auf wenn der plasma läuft .. ich könnte brechen ;( :§$%

  • Hi,


    in Deinem ersten Post schreibst Du: "auf sdcard (Textbox scrollt nicht nach unten, habe etwas länger gebraucht bis ich das erkannt habe das er schon längst fertig war)"
    Was meinst Du damit kannst Du das etwas genauer erläutern?


    Das selbe Problem mit dem Plasma TV hatte auch einer unser Entwickler gerade gestern Nachmittag. Eventuell hilft es ja, einen anderen IR Empfänger zu nehmen. Eventuell gibt es da welche, die einen besseren Filter gegen Fremdlicht haben.


    Beim Upload der lircd.conf versucht die MLD tastencodes, die nicht der MLD Richtlinie entsprechen, zu korrigieren. Dabei scheint bei Dir irgendwas schief zu gehen. Kannst Du mir Deine Original lircd.conf, die Du über das Webif hochgeladen hast, zukommen lassen? Am liebsten gezippt, damit unterwegs keine Sonderzeichen abhanden kommen.


    Gegen das Prellen kannst Du im Webif, dort wo Du die Fernbedienungs Einstellungen vornimmst, ein Tool gegen das Prellen installieren. Dafür musst Du nur den Punkt "Ruckeln unterbinden" zu aktivieren.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Ich hab noch mal kurz wegen des Plasma TV Problems gegoogled und bin dabei auf diese Anleitung gestoßen: http://www.vuplus-support.org/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=74061


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hi danke für deine Antworten und Tipps...


    in Deinem ersten Post schreibst Du: "auf sdcard (Textbox scrollt nicht nach unten, habe etwas länger gebraucht bis ich das erkannt habe das er schon längst fertig war)"
    Was meinst Du damit kannst Du das etwas genauer erläutern?


    Und zwar wenn man Installieren drückt füllt sich die Textbox mit infos was er so gerade macht irgend was sind die neu hinzukommenden infos unten aus dem sichtbereich des browsers und man müsste nach unten scrollen. das habe ich aber nicht erkannt und hatte gedacht er hängt bei der letzten zeile. man kann dann aber die seite nach unten scrollen und endeckt dann das die installation abgeschlossen ist :)
    vermutlich hatte ich auch nur einen schlechtn tag .. zur not kann ich auch noch nen video von machen :D
    Das scheint aber immer so zu sein, nicht nur an der stelle. denke das ist auch eher kein bug sondern ein feature das ich angenommen habe aber nicht da ist ;)




    werde mal schauen ob ich da nen filter vormachen kann .. danke auch für den link ... und ich dachte erst irgend nen china produkt spioniert mich aus ;)



    der hacken hats gebracht .. jetzt gehts .... danke ..



    also fehlt nur noch ein neuer tv oder ein ir filter :D


    vg mentox

  • Danke für den Hinweis mit den zu langen Installations Meldungen. Da hatte ich grad erst vor ein paar Tagen dran gearbeitet und diesen Fall übersehen. Ist nun korrigiert und ab Morgen auch in den Installer Images behoben.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Danke auch für die lircd.cof. Der Upload Fehler ist nun behoben.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • gerne für beides :)


    danke dir für deine hilfe .. gerade läuft es .. habe jetzt mal den mpeg key bestelt und warte drauf ..


    dann gibts den langzeit test und ggf der rollout auf alle zimmer :D


    vg mentox


  • Hi


    hab das bei mir auch probiert aber es gab keine Besserung. Was für eine Antistatikhülle hast du genommen, wie viele Lagen und gibt es bei den Dingern Unterschiede oder sind die alle gleich?

    Gruß MegaX


  • Hi


    mindestens zweilagig.


    Da war ein Arduino Shield aus China drinne ..


    Ist eher silberfarbend statt dunkel .. Foto hatte ich auch gemacht ist aber so nichtssagend das ich es nicht hochgeladen habe...


    EInelage hat bei mir auch gar nichts gebracht ..


    Wichtig ist auch das die strahlen sich nicht vorbei mogeln können :D


    vg mentox

  • Hi


    danke für den Tipp mentox, mir einer anderen Antistatikhülle, diese dann auch 2-Lagig hat es jetzt funktioniert :)

    Gruß MegaX


  • super :)


    :D :tup

  • Kleiner Tipp für alle, die hier mitlesen. Denkt bitte da dran, das so ne Antistatik Folie elektrisch leitend ist. Die darf also nicht mit irgendwelchen Kontackten in Berührung kommen.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!