[geloest] evmap fuer MS-Tech MC-80

  • Hallo,


    ich habe mir ein schickes kleines Gehause von MS-Tech zugelegt, das einen IR Empfaenger eingebaut hat.
    Genau dies bringt mich aber zum Wahnsinn.


    Ich habe diverse Threads zum Thema eventmap und eventlircd gelesen. Dabei habe ich einen gefunden, wo die Vendor und Product ID uebereinstimmte.
    Leider scheint MS-Tech hier gepfuscht zu haben. Der Thread ging um das MC-1200 ich habe aber das MC-80. Die Fernbedienung sieht durchaus anders aus, und mit der evmap komme ich auch nur bedingt weiter.



    Seit dem einspielen der evmap und einer udev Regel vom MC-1200 funktionieren wenigstens zusaetzlich zu Zahlen, hoch, runter, recht und links auch noch Lautstaerke und Stumm.


    Vermutlich habe ich das ganze noch nicht richtig verstanden, aber evtest reagiert auf einige Tasten nicht. Unter anderem auch die Lautstaerke und Stumm.
    Wie bekomme ich raus, wie ich diese Tasten in der evmap behandeln muss?


    Hier mal ein paar Ausgaben:


    cat /proc/bus/input/devices


    evtest /dev/input/by-id/usb-Mouse_ac01-event-kbd



    Kann mir da einer weiterhelfen? Was wird noch benoetigt um die richtige evmap zu finden.
    Meine sieht zur Zeit so aus, liefert aber wichtige Tasten nicht.


    /etc/eventlircd.d/03_1d57_ac01.evmap


    Viele Gruesse
    Ohosch

    Serrver Intel Sandy Bridge mit Dualcore Celeron, 2x Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, yaVDR4
    HD Client ASUS ION, yaVDR4, Streamdev Client, MS-Tech MC-80

    Einmal editiert, zuletzt von ohosch ()

  • Seit dem einspielen der evmap und einer udev Regel vom MC-1200 funktionieren wenigstens zusaetzlich zu Zahlen, hoch, runter, recht und links auch noch Lautstaerke und Stumm.


    Vermutlich habe ich das ganze noch nicht richtig verstanden, aber evtest reagiert auf einige Tasten nicht. Unter anderem auch die Lautstaerke und Stumm.
    Wie bekomme ich raus, wie ich diese Tasten in der evmap behandeln muss?


    Wenn die Lautstärketasten bereits funktionieren, sollte der das was in der evmap steht (oder der Treiber direkt liefert) stimmen.
    Prinzipiell ist es so, dass eventlircd mittels evmap nur Tastennamen anpassen kann, die auch vom System als solche erkannt werden.
    Wird evtl. für den Empfänger ein zweites zusätzliches Gerät angelegt? Hast du mal versucht das linux--media-dkms Paket, das aktuellere Treiber mitbringt, zu installieren?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Seit dem einspielen der evmap und einer udev Regel vom MC-1200


    Udev rule sollte schon vorhanden sein! ?(


    Mache mal folgendes:


    Code
    apt-get update &&  apt-get dist-upgrade


    dann hier weiter lesen.


    Wenn es dann immer noch nicht geht, poste bitte vollständig:


    Code
    sudo cat /proc/bus/input/devices


    Albert

  • Hallo,


    vielen Dank fuer die Hilfe. :tup


    Erst mal war das update noetig. Da war dann auch tatsaechlich schon eine eventmap fuer das Teil dabei. Vor allem die Farbtasten funktionierten damit aber noch nicht (und einige andere)


    Mit dem neuen Modul von DaKilla verbessert sich die Situation dramatisch. Alle notwendigen Tasten sind irgendwo da.
    Da die Fernbedienung vom MC-80 und MC-1200 nicht identisch sind, aber leider den gleichen eventcode verwenden, muss man da wohl haendisch nacharbeite, das sollte aber gehen.


    Super Leute und noch mal vielen Dank.


    Gruesse
    Ohosch

    Serrver Intel Sandy Bridge mit Dualcore Celeron, 2x Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, yaVDR4
    HD Client ASUS ION, yaVDR4, Streamdev Client, MS-Tech MC-80

  • das sollte aber gehen


    Wenn nicht, ruhig mal fragen.


    Albert

  • Hallo Albert,
    ich versuche gerade den MS-Tech Patch auf den yaVDR 0.5 anzuwenden.


    Leider bekomme ich beim compilieren die Message:


    Code
    make KERNELRELEASE=3.2.0-33-generic -C /lib/modules/3.2.0-33-generic/build M=/var/lib/dkms/hid-mstech/0.0.1/build....
    .ko failed for: 3.2.0-33-generic (x86_64)
    Consult the make.log in the build directory
    /var/lib/dkms/hid-mstech/0.0.1/build/ for more information.


    Aber in der make.log steht nichts was auf ein Problem hindeutet.


    Code
    DKMS make.log for hid-mstech-0.0.1 for kernel 3.2.0-33-generic (x86_64)
    Sun Nov 25 07:15:36 CET 2012
    make: Entering directory `/usr/src/linux-headers-3.2.0-33-generic'
      LD  	/var/lib/dkms/hid-mstech/0.0.1/build/built-in.o
      CC [M]  /var/lib/dkms/hid-mstech/0.0.1/build/hid-mstech.o
      Building modules, stage 2.
      MODPOST 1 modules
      CC  	/var/lib/dkms/hid-mstech/0.0.1/build/hid-mstech.mod.o
      LD [M]  /var/lib/dkms/hid-mstech/0.0.1/build/hid-mstech.ko
    make: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-3.2.0-33-generic'


    Weist Du oder jemand anderes was ich hier machen kann?


    Viele Gruesse
    Oliver

    Serrver Intel Sandy Bridge mit Dualcore Celeron, 2x Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, yaVDR4
    HD Client ASUS ION, yaVDR4, Streamdev Client, MS-Tech MC-80

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!