Inverto Black Unicable LNB und TT S2-3200

  • hmmm
    hier die specs:
    http://www.tt-downloads.de/Upd…u/techspec_S2-3200_de.pdf

    Code
    FREQUENZSPEZIFIKATION
    • Frequenzbereich: 950-2150 MHz
    • RF Eingangspegel: -65 bis zu –25 dBm (IEC Fweiblich)


    achja


    Code
    DiSEqC 1.0, 1.2*
    Einkabelstandard (EN50494)*
    
    
    * wenn von der Software unterstützt


    :mua


    Denke das würde dafür sprechen, dass es daran nicht liegt.
    Allerdings habe ich noch irgendwo ne angebrochene Rolle Twin-Satkabel (vom Sat-Techniker, also sollte schon einigermaßen gehobene Qualitätsklasse sein ;) ) rumliegen. Nen Verbinder hab ich auch irgendwo, nur F-Stecker müsste ich dann irgendwo abdrehen.
    Denke, Ich probiere morgen mal damit rum.


    Habe übrigens inzwischen wieder auf mein "Produktivsystem" umgeschwenkt und alle NON-DVBS-2 Sender gehen bisher. Werde deshalb mal im Eingangspost meine Konfig posten für andere "Suchende". Auch wenn die Konfig ja eigentlich schon im wiki steht.
    Der WDR HD sendet auch über DVB-S.


    Habe auch nochmal die verschiedenen SCR-Kanäle durchprobiert, bringt aber auch nix. Hab da mal was gelesen bei langen Kabeln soll man entweder mit der höchsten oder mit der niedrigsten Frequenz anfangen.
    Allerdings ist mein Kabel auch nur geschätzte 25 Meter lang.


    Vlt noch interessant:
    femon zeigt mir STR,SNR,BER alles 0%. Die Balken sind aber im gelben Bereich. Der untere schlägt immer wieder ins grüne aus.
    femon zeigt mir bei DVB-S2 Sendern gar keine Balken oder "genutzte Bandbreite" für audio oder video.
    bei WDR HD (der HD Sender über DVB-S) zeigt er die Balken wie oben und ~ 9 Mbit/s für video (ich mein das hängt aber auch davon ab, was gerade über die Mattscheibe flimmert)
    bei normalen SD Sendern zeigt er Balken wie oben und ~3,5 Mbit/s.


    Mir ist bewusst, dass femon ein "Schätzeisen" ist, also Vergleichbarkeit der Werte nur bei sonst gleichem Setup für eine Komponente ;)


    Irgendwie alles seltsam.


    Ich weiß, dass meine Schüssel keine 85er ist. Die ist also kleiner.
    Denke wenn mit anderem Kabel und anderer TV-Karte (Davon erhoffe ich mir eigentlich gar nix) sich nichts ändert, sind die nächsten Schritte Ausrichtung überprüfen oder größere Schüssel anbringen.


    Nur es wurmt mich immernoch, dass es bis zum LNB Tausch kein Problem war. Die femon Balken hab ich irgendwann mal betrachtet, da waren die auch ungefähr genauso wie jetzt.
    Und die DVB-S2 Sender haben es vor dem LNB Tausch doch auch getan :evil:

    4 Mal editiert, zuletzt von marcl ()

  • marcl


    Was mir noch einfällt, der SCR Anschluß an den entsprechenden Lösungen arbeitet aus Kompatibiltätsgründen auch Legacy, wenn man nur einen Teilnehmer dran hat. Das ist meines Wissens nach bei alle SCR Lösungen so. Wenn man das jetzt weiter spinnt, möchte man ja meinen, die Lösungen arbeite erst als SCR Lösung wenn wenigstens zwei Teilnehmer dran sind.


    Häng doch mal die S2-3200 an den SCR/Unicable® Anschluß und deaktiviere DiSEqC, also Legacy-Betrieb.


    Hab zwar den gleichen LNB. aber das habe ich noch nie probiert hatte immer wenigstens 2 Tuner dran ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Was mir noch einfällt, der SCR Anschluß an den entsprechenden Lösungen arbeitet aus Kompatibiltätsgründen auch Legacy, wenn man nur einen Teilnehmer dran hat.


    Wenn sich das bewahrheitet, dann könnte man das als Verarsche seitens des Herstellers werten. Zumindest gehört dann ein Aufkleber (rot, Schriftgröße 72) auf dem LNB mit dem Info. :rolleyes:


    Albert

  • Wenn sich das bewahrheitet, dann könnte man das als Verarsche seitens des Herstellers werten. Zumindest gehört dann ein Aufkleber (rot, Schriftgröße 72) auf dem LNB mit dem Info. :rolleyes:


    Woher denn? Bloß weil Du nicht alles zu SCR/Unicable® weißt ... :gap


    Nein, es ist absolut eine gute Sache, das der SCR Anschluß bei nur einem Teilnehmer Legacy arbeiten kann und so auch vorgesehen. Ein wenig unglücklich wäre, das er bei nur einem Teilnehmer nur Legacy arbeitet, aber ich hätte Verständnis, warum soll das Gerät auch beides beherrschen, SCR mit nur einem Teilnehmer macht wenn ich so drüber nachdenke doch eigentlich keinen Sinn ... :arme


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Bloß weil Du nicht alles zu SCR/Unicable® weißt


    Wenn Du jemanden kennst, der alles zu SCR/Unicable weiß, mit dem würde ich mich gerne unterhalten. ;)


    Ein wenig unglücklich wäre, das er bei nur einem Teilnehmer nur Legacy arbeitet, aber ich hätte Verständnis, warum soll das Gerät auch beides beherrschen


    Ich verstehe nicht ganz, was Du damit meinst. Der Hersteller schreibt doch, 2x Legacy, 1x Unicable.


    EDIT: Das stammt vom Hersteller. Interessant finde ich den Statz:
    "The LNB allows for the connection of maximum six (Unicable enabled) Set Top Boxes with Single Tuner via two cables (or of maximum four STBs via one cable)."
    Maximal sechs (Unicable-fähige) Set Top Boxen mit Single Tuner über zwei Kabel? ?(


    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von DaKilla ()

  • Ich verstehe nicht ganz, was Du damit meinst. Der Hersteller schreibt doch, 2x Legacy, 1x Unicable.


    Ja, ein Anschluß kann SCR/Unicable, aber wie alle SCR Lösungen auch den Fallback auf Legacy, also theoretisch auch 3x Legacy.


    Bei SCR Hausinstallationen, kann man als Teilnehmer üblicherweise einen Legacy Receiver oder eben SCR-Empfänger in der Zahl der der zugewiesene SCR-Kanäle betreiben ... ist mir aber erst heute wieder eingefallen ... könnte hier also eine Ursache sein ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ja, ein Anschluß kann SCR/Unicable, aber wie alle Lösungen auch den Fallback auf Legacy, also theoretisch auch 3x Legacy.


    Das klingt plausibel. Wie aber kann der Hersteller das gemeint haben?


    "The LNB allows for the connection of maximum six (Unicable enabled) Set Top Boxes with Single Tuner via two cables (or of maximum four STBs via one cable)."
    Das mit den 6 STBs über zwei Kabel verstehe ich genauso wenig wie Max. 4 STBs mit einem Kabel. Schaltet er dann bei Vollbelegung Unicable die 2 Legacys ab? ?(


    Albert

  • Das mit den 6 STBs über zwei Kabel verstehe ich genauso wenig wie Max. 4 STBs mit einem Kabel. Schaltet er dann bei Vollbelegung Unicable die 2 Legacys ab? ?(


    Was machst Du es denn jetzt so kompliziert? Wenn Du was interpretieren möchtest, kauf Dir einen kleinen gelben Literatur-Klassiker, "Nathan der Weise", "Warten auf Godot", "Die Heimkehr" o.ä. :arme


    Natürlich schaltet das Gerät die Legacy Anschlüsse nicht ab, sonst könnte ich hier keine 6 DVB Tuner betreiben bzw. mit Device-Bonding an den Legacy Anschlüssen eben mehr.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Häng doch mal die S2-3200 an den SCR/Unicable® Anschluß und deaktiviere DiSEqC, also Legacy-Betrieb.


    meines Wissens nach ist der "Legacy-Fallback" nur ein optionales Feature. So kann das z.B. der Technisat Router nicht, die Jouletec aber wohl.


    VDR hängt weiterhin am Unicable-Port. Wenn ich diseqc deaktiviere, bekomme ich gar keinen Kanal mehr. Wenn ich es wieder aktiviere funktionieren die Kanäle wieder.
    Oder muss ich auch scr.conf & diseqc.conf editieren? Wenn nicht, scheint es so, als habe das LNB kein Legacy-Fallback.


    SCR mit nur einem Teilnehmer macht wenn ich so drüber nachdenke doch eigentlich keinen Sinn ... :arme


    Die TT S2-1600 ist in den Versand gegangen. Danke dvbshop ;) Denke aber nicht, dass sich dadurch mein Problem löst.


    EDIT: Das stammt vom Hersteller. Interessant finde ich den Statz:
    "The LNB allows for the connection of maximum six (Unicable enabled) Set Top Boxes with Single Tuner via two cables (or of maximum four STBs via one cable)."
    Maximal sechs (Unicable-fähige) Set Top Boxen mit Single Tuner über zwei Kabel? ?(


    Wenn ich ehrlich bin verstehe ich das auch nicht ganz. Denke das muss heißen 3 Kabel, also 1 Kabel mit 4 Unicable Receivern und 2 Kabel mit je einem Legacy Receiver. Dann käme man auf sechs Teilnehmer.


    Natürlich schaltet das Gerät die Legacy Anschlüsse nicht ab, sonst könnte ich hier keine 6 DVB Tuner betreiben bzw. mit Device-Bonding an den Legacy Anschlüssen eben mehr.


    Dann kann ich es mir ja sparen auf dem Dach den Legacy Receiver wieder abzuklemmen ;)
    Wobei an dem Kabel hängt grad eh keiner.


    Bin mal gespannt ob Herr Eckhardt meinen Test mit den vier Ebenen durchführt und was dabei rauskommt :D


    fnu bei dir laufen an dem lnb die DVB-S2 Sender ja, ne? ;D
    Ob ich eventuell mal ne neuere vdr-version als 1.7.22 probieren sollte? Testfestplatte liegt hier ja noch und das geht doch bei yavdr auch über ein repository, wenn ich das richtig in erinnerung habe...

  • Was machst Du es denn jetzt so kompliziert?


    Es übersteigt meine Vorstellungkraft, wie man mit diesen LNB über genau 2 (nicht 3!) Kabel 6 STBs versorgen kann.


    Albert

  • Oder muss ich auch scr.conf & diseqc.conf editieren?


    Ja, das musst Du. Die diseqc.conf auf jeden Fall. Dort SCR kommentieren und dafür die "Full DiSEqC sequence" erlauben. Bei scr.conf schadet die # sicherlich auch nicht.
    Möglicherweise brauchst Du sogar noch DiSEqC = 1, kommt auf dem Versuch an.


    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von DaKilla ()

  • ups ich dachte, wenn diseqc = 0 dann werden die beiden dateien (scr & diseqc) nicht beachtet.
    hab jetzt mal zusätzlich in der diseqc.conf den default block Full DiSEqC sequence aktiviert und in der scr.conf alles auskommentiert.
    Immer noch gehen so gar keine Sender.


    Habe mit dem alten LNB immer mit diseqc = 0 gearbeitet, aber Versuch macht klug:
    Mit diseqc = 1 ändert sich aber auch nix. überall no signal.

  • fnu bei dir laufen an dem lnb die DVB-S2 Sender ja, ne? ;D


    Ja, früher mit 3x S2-1600 und heute mit L4M V5.5 + FlexS2 (4x DVB-S2) am SCR Anschluß.


    Ob ich eventuell mal ne neuere vdr-version als 1.7.22 probieren sollte?


    Mach, die 1.7.27 aus "testing-vdr" ist jetzt bei so vielen so lange in Betrieb, die geht IMHO inzwischen als stable durch. Aber dran denken, die 1.7.22 ist die letzte Version die den LB Patch enthält.


    Es übersteigt meine Vorstellungkraft, wie man mit diesen LNB über genau 2 (nicht 3!) Kabel 6 STBs versorgen kann.


    Höhö, es gibt da noch einen "kleinen" Bruder mit nur einem Legacy Anschluß, nicht das Du aus dessen Beschreibung zitiert hast ...


    ups ich dachte, wenn diseqc = 0 dann werden die beiden dateien (scr & diseqc) nicht beachtet.


    So sollte das eigentlich sein, diseqc=0, diseqc.conf && scr.conf werden nicht eingelesen.


    Gut ok, dann war das nix mit dem Legacy-Fallback.


    Mal was anderes, welches Treiber-Paket hast Du am laufen? Und kannst Du mal aus neugier "dynamite" per "/etc/vdr/plugins/order.conf" deaktivieren?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • welches Treiber-Paket hast Du am laufen?


    Code
    root@yavdr03:~# aptitude search linux-media
    i   linux-media-dkms                - linux-media driver in DKMS format.
    p   linux-media-tbs-dkms            - linux-media-tbs driver in DKMS format.


    kannst Du mal aus neugier "dynamite" per "/etc/vdr/plugins/order.conf" deaktivieren?


    order.conf

    Code
    -dynamite


    so oder auskommentieren?
    Da ist ein Schreibfehler in meiner order.conf. Zeile 9:

    Code
    # If you want to append some plugins behind all the other plugins, then youi


    Aber dran denken, die 1.7.22 ist die letzte Version die den LB Patch enthält.


    Livebuffer? Gut, dass ich erst jetzt erfahre, dass es dafür einen Patch gibt, dachte kls hätte den komplett verbannt ;)
    oder steht es für LNB-Sharing. Das nutze ich ja auch nicht :)


    grad läuft das dist-upgrade. U.a. die dkms treiber haben sich ja wieder geändert. das dauert noch was. kenn ich von eben vom anderen system :)
    danach teste ich dann dynamite.

  • so oder auskommentieren?


    Genau "-dynamite", nur um auszuschließen, das das in dem speziellen Fall Einfluß auf die S2-3200 nimmt ...


    Livebuffer? Gut, dass ich erst jetzt erfahre, dass es dafür einen Patch gibt, dachte kls hätte den komplett verbannt ;)


    Ja LB, nein, "kls" hat es nie verbannt, es war ja nie da ;)


    Wir haben den Patch aus unserem PPA genommen, weil das kaum noch zu handle'n war. Wird auch nicht wieder kommen, bis es ein "große" Lösung in Abstimmung mit Klaus gibt, sei es direkt im VDR mit einer Post 2.1 Version oder als Plugin ... aber diese Diskussion ist hier und jetzt beendet, es gibt da einen langen Thread dazu ...

    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    5 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • aber diese Diskussion ist hier und jetzt beendet, es gibt da einen langen Thread dazu ...


    FULLACK. Danke für den Link!


    Genau "-dynamite", nur um auszuschließen, das das in dem speziellen Fall Einfluß auf die S2-3200 nimmt ...


    mit deaktivierten dynamite plugin ändert sich nix.
    hab mal syslog von vdr start mit startendem Sender kabel eins SD und umschaltvorgang auf Sonnenklar TV HD angehängt.
    Aber ist dasselbe Ergebnis.


    Jetzt suche ich mir mal infos zusammen wie ich meine apt-sourcen anpassen muss damit er sich den kram aus vdr-testing holt :mua


    /edit
    Dateianhänge vergessen

  • Hab'sch noch mehr Links:

    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hab'sch noch mehr Links:


    du bist in Ordnung! :]


    Allerdings bin ich trotzdem ein apt-goofie :(



    yavdr-essential runterschmeißen scheint mir keine gute idee zu sein.
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…tivieren._Wie_geht_das.3F
    graphtft brauch ich wegen fehlendem zweit-tft nicht.


    bringt es was vorher jetzt noch
    1) graphtft-fe
    2) vdr-plugin-graphtft
    zu purgen?


    /edit
    ich versuche mal diesem thread zu folgen:
    "testing-vdr" Repository auf die VDR Version 1.7.26 aufgehübscht?
    also "lösung" akzeptieren und hoffen, dass ich nachher yavdr-essentials wieder neu installieren kann...
    mal sehen was passiert ;)


    /edit2
    okay essential will er nich wieder drauflassen. beim nächsten versuch von dist-upgrade will er noch yavdr-utils runterschmeißen und bricht dabei aber mit fehlermeldungen ab, weil umleitungen z.b. in /usr/share/vdr-plugin-mplayer/mplayer fehlen. Vermutlich weil durch yavdr-essential was fehlt. VDR ist natürlich auch immer noch 1.7.22
    Und nun? direkt neu installieren? :D

    3 Mal editiert, zuletzt von marcl ()

  • marcl


    Nun, "purge" würde ich nur machen, wenn ich es endgültig los werden möchte. Evtl. besser "remove" damit die Konfiguration für den re-install erhalten bleibt.


    Weiß gar nicht warum der bei Dir hier rumzickt? Das hat eigentlich bei den meisten problemlos geklappt und graphtft steht in "testing-vdr" gebaut gegen 1.7.27 zur Verfügung, evtl. hättest Du mal nur die "vdr-tft-*" Pakete deinstalliert, die kommen immer noch aus "stable-vdr". Letzteres muß nachwievor auch definiert sein ... ?


    Du hast schon "sudo apt-get update; sudo apt-get dist-upgrade" durchgeführt?


    Wie sieht die Meldung aus, wenn er "yavdr-essentials" nicht installieren möchte?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • die kommen immer noch aus "stable-vdr". Letzteres muß nachwievor auch definiert sein ... ?


    /etc/apt/sources.list.d/yavdr.list

    Code
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/main/ubuntu natty main
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu natty main
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-xbmc/ubuntu natty main
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-yavdr/ubuntu natty main
    
    
    deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/main/ubuntu natty main
    deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu natty main
    deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-xbmc/ubuntu natty main
    deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-yavdr/ubuntu natty main


    /etc/apt/sources.list.d/yavdr-testing-vdr-natty.list

    Code
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-vdr/ubuntu natty main
    deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-vdr/ubuntu natty main


    Du hast schon "sudo apt-get update; sudo apt-get dist-upgrade" durchgeführt?


    klar als aller erstes aptitude update && aptitude dist-upgrade. danach kam die fehlermeldung im oberen post. Auch wenn im post das update fehlt, ich habs vorher gemacht.


    Wie sieht die Meldung aus, wenn er "yavdr-essentials" nicht installieren möchte?



    sind 69 zeilen noch okay, oder hänge ich das das nächste mal besser als datei an ;)


    Das ist wie gesagt mein Testsystem, extra neu aufgesetzt für die scr-sache. nix "böses" drauf oder sonst was. nur die treiber (die neuen linux-media-dkms) hab ich installiert, sonst eigentlich nix dran verändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!