[gelöst][0.4] [EVENTLIRCD] Probleme mit Terratec Fernbedienung und USB-Empfänger

  • Hallo nc17,


    ich habe die gleiche Fernbedienung und habe mir auch eine eigene samsung-lircd.conf gebaut.
    Soweit kommen auch alle Tasten am VDR an, nur leider manche zu oft.
    Gerade up und down kommen doppelt.


    Kannst Du vielleicht Deine Version hier mal posten, dann kann ich sehen, ob ich was falsch mache.


    Gruß und Dank
    Thomas

    Asus S1-AT5NM10E, SSD, Mystique SaTiX-S2 Sky USB, Unicable/SCR, Terratec USB IR Receiver, video.00 per NFS auf QNAP 410
    VDR-User seit 2002

  • Du hast aber im Webfrontend nichts aktiviert, oder?

  • Ich vermute mal, da schlägt ein Bug zu, wenn lircd mit --uinput aufgerufen wird dann gibt es Tastenpreller am erzeugten Event-Gerät.
    Siehe [0.4]XBMC- Einfacher Tastendruck -> Doppelte eingabe und für USB-Empfänger zusätzlich noch [0.4]XBMC- Einfacher Tastendruck -> Doppelte eingabe

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Du hast aber im Webfrontend nichts aktiviert, oder?


    Nö, hatte ich erst. Aber das passiert ja alles per UDEV.
    Postest Du die conf noch. Im Zweifelsfall zum Vergleich.


    Danke
    Thomas

    Asus S1-AT5NM10E, SSD, Mystique SaTiX-S2 Sky USB, Unicable/SCR, Terratec USB IR Receiver, video.00 per NFS auf QNAP 410
    VDR-User seit 2002

  • Ich vermute mal, da schlägt ein Bug zu, wenn lircd mit --uinput aufgerufen wird dann gibt es Tastenpreller am erzeugten Event-Gerät.
    Siehe [0.4]XBMC- Einfacher Tastendruck -> Doppelte eingabe und für USB-Empfänger zusätzlich noch [0.4]XBMC- Einfacher Tastendruck -> Doppelte eingabe



    Wenn ich nc17 richtig verstanden habe, hat er die Probleme mit gleichem FB und Empfänger eben nicht.
    Daher die Frage nach der Config.


    Ist es denn ein Bug im lircd? Oder ein Feature?


    Gruß
    Thomas

    Asus S1-AT5NM10E, SSD, Mystique SaTiX-S2 Sky USB, Unicable/SCR, Terratec USB IR Receiver, video.00 per NFS auf QNAP 410
    VDR-User seit 2002

  • Auf dem VDR mit der Terratec läuft momentan leider wieder 0.3.1, aber wenn ich mich recht erinnere habe ich im Endeffekt nichts geändert, außer die samsung-lircd.conf, die ich auf der ersten Seite gepostet hatte und das Installieren des eventlircd 0,9s Pakets bzgl der doppelten Tastendrücke, jedenfalls hab ich uinput da noch nicht benutzt.

  • aber wenn ich mich recht erinnere habe ich im Endeffekt nichts geändert, außer die samsung-lircd.conf, die ich auf der ersten Seite gepostet hatte und das Installieren des eventlircd 0,9s Pakets bzgl der doppelten Tastendrücke, jedenfalls hab ich uinput da noch nicht benutzt.


    --uinput für lircd ist in yaVDR 0.4 schon immer dabei gewesen, sonst würden die Empfange ja nicht mit eventlircd zusammenarbeiten. IMHO ist ein Großteil des Problems mit doppelten Tastendrücken, das durch die angepassten Pakete mit unterschiedlich konfigurierten Eventlircd-Repeatfiltern gemildert werden konnte darauf zurückzuführen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hey Seahawk, es läuft jetzt wieder die 0.4 auf dem VDR und die Fernbedienung funktioniert wunderbar gut, dank deiner Beiträge.
    In meinem Beitrag meinte ich mit uinput dein python-uinput, ich benutzte vorher eben das 0,9s - Paket, sorry für die schlampige Ausdrucksweise.


    @ poggenpower:
    Die FB geht jetzt ganz gut, und das einzige was ich gemacht hab war die Config von der ersten Seite nach /usr/share/yavdr-remote/remotes/samsung-lircd.conf zu kopieren und eben diese Mal das Python-Uinput zu installieren, wie von Seahawk bzw. ULF auf der ersten Seite bereits vorgeschlagen. Keine doppelten Tasten mehr.


    In der samsung-lircd.conf hab ich noch KEY_IMAGES gegen KEY_PVR getauscht, da laut Seahawk die Taste mit dem python-uinput nicht funktioniert, oder hat sich da mittlerweile was geändert ?


    edit:


    Wie kann ich die Fernbedienung dazu überreden, bei längerem Gedrückthalten einer Taste die Befehle zu wiederholen?

    Einmal editiert, zuletzt von nc17 ()

  • In der samsung-lircd.conf hab ich noch KEY_IMAGES gegen KEY_PVR getauscht, da laut Seahawk die Taste mit dem python-uinput nicht funktioniert, oder hat sich da mittlerweile was geändert ?


    Das Problem ist der "alte" Linux-Kernel, der unter Natty verwendet wird und diese Taste noch nicht unterstützt. Ist linux-media-dkms installiert wird die input.h in den Quellen entsprechend aktualisiert und auch diese Taste kann verwendet werden.


    Wie kann ich die Fernbedienung dazu überreden, bei längerem Gedrückthalten einer Taste die Befehle zu wiederholen?


    Mh... bei meinem Atric funktioniert die Tastenwiederholung - kannst du mal nachsehen, ob auf dem Lircd-Socket auch schon wiederholte Tastendrücke ankommen, wenn du eine Taste gedrückt hältst?

    Code
    sudo irw /var/run/lirc/lircd-usb~hiddev0 #hiddev-Nummer falls nötig anpassen

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das mit der KEY_IMAGES ist eigentlich weniger wichtig, aber danke für die Info.


    irw als auch der Lirc-socket geben pro 1x Drücken auch nur eine Ausgabe, so wie es wohl sein sollte. Das Tastenwiederholen funktionierte, denke ich, bei yavdr 0.3 auch nicht, also kann es doch nur an der samsung-lircd.conf liegen, oder ist es treiberbedingt ?
    Wie krieg ich irrecord dazu auf das Gerät zugreifen zu können / dürfen ?

  • Letzte Frage hat siche erledigt, aber sudo irrecord -H samsung -d /dev/usb/hiddev1 neuelircd.conf liefert dann nur das:



    Code
    Hold down an arbitrary button.
    .irrecord: gap not found, can't continue
    irrecord: closing '/dev/usb/hiddev1'
  • Das Tastenwiederholen funktionierte, denke ich, bei yavdr 0.3 auch nicht, also kann es doch nur an der samsung-lircd.conf liegen, oder ist es treiberbedingt ?


    Kann sein, dass es an der samsung-lircd.conf liegt - wenn lircd nichts durchreicht, ist mein Skript natürlich nicht in der Lage das auszugleichen.


    Anlernen geht prinzipiell so: http://wiki.ubuntuusers.de/Lirc#lircd-conf-einrichten
    Klappt es nicht als Superuser bei gestopptem eventlircd?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Eben nicht, aber funktionieren tut sie ja zumindest ;)


    So hab ichs gemacht, so sollte es eigentlich auch gehen, wird aber nix:


  • Gibt es evtl. ein /dev/lircd oder /dev/lircd0 auf das du irrecord loslassen könntest?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nein, leider nicht.


    Wenn ich irrecord mit /dev/usb/hiddev1 aufrufe, bekomme ich für einzelne Tastendrücke jeweils einen Punkt angezeigt, wenn ich auf der Taste bleibe, passiert nichts, bis auf die Fehlermeldung nach ca. 5 Sekunden.


    Code
    Hold down an arbitrary button.
    ...................irrecord: gap not found, can't continue
    irrecord: closing '/dev/usb/hiddev1'
  • Sendet die FB denn weiterhin Signale wenn man die Taste gedrückt hält (z.B. mal vor eine Digicam halten)?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja, die Fernbedienung sendet definitiv dauerhaft, es kommt aber nur ein Befehl pro Tastendruck an.

  • Dann brauchst du einen echten Lirc-Experten oder jemanden der da eine bessere Konfig gefunden hat, ich hab da leider keine Idee mehr dazu...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi nc17,


    die Tests habe ich auch schon hinter mir,
    was willst Du erreichen? Eine andere FB anlernen?


    irrecord hat bei mir besser gearbeitet, wenn ich eine existierende conf mitgegeben habe, irrecord lernt daraus Voreinstellungen.


    Allerdings hatte ich mit dem neulernen der Terratec und auch mit dem lernen von anderen FBs kein Erfolg.
    DIe Tasten wurden mit 0x00 protokolliert.


    Auch einfach eine andere an einem HomeBrew-Serial Adapter funktionierende Lircd.conf hat nicht funktioniert, obwohl der USB-Receiver per LED einen Empfang anzeigt.


    Gruß
    Thomas

    Asus S1-AT5NM10E, SSD, Mystique SaTiX-S2 Sky USB, Unicable/SCR, Terratec USB IR Receiver, video.00 per NFS auf QNAP 410
    VDR-User seit 2002

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!