Beiträge von jarny

    Zitat

    Original von beachboy
    was für eine Diskussion, viel zu emotional für meinen Geschmack.


    Full ack. Man sollte nicht immer sofort wenn jemand Kritik äussert auf denjenigen eindreschen nur weil er keine Lösungsvorschläge hat oder keine Doku schreibt etc.. Seid doch einfach mal offen für Kritikpunkte und seht diesen Thread nicht als persönlichen Angriff an Klaus oder Pluginentwickler an.




    Zitat


    (Insbesondere das "Pandorra`s Box-Thema", warum es so viele verschiedene Distributionen geben muss,
    die alle Ihre eigenen Konzepte bzgl. Setup/Steuerung/Installation/ect. haben...)
    Jehova, Jehova, er hat jehova gesagt....


    Ich fände es toll wenn es eine Fertig-Distri gäbe die den VDR als MediaCenter ausbaut. VDR ist ja per Definition ein Digitaler Video Recorder, der nicht den Anspruch hat die Funktionen eines ausgewachsenen Mediacenters zu unterstützen (so wird es zumindest immer behauptet wenn man die Themen: Moviplayer, DVD-fähigkeit, MusicJukebox, Inet-Surfen, Spiele anspricht und kritisch betrachtet)
    Ohne Frage ist der VDR beim Thema Digitaler Videorecorder ganz vorne mit dabei, hat aber bei den oben genannten Themen konzeptbedingt einige Schwächen, die man vielleicht auch gar nicht versuchen sollte im VDR zu lösen, sondern mit einer Distribution die den VDR bestmöglich in eine Art Mediacenter einbettet. Der VDR könnte dann sehr schlank bleiben und VDR-untypische Themen wandern halt in die Mediacenter-Ebene.


    Mit vga2scart ist es mittlerweile möglich ein beliebigen Desktop auf dem Fernseher darzustellen. Ich kann also in höchstmöglicher Qualität alles was auf dem Linuxdesktop läuft auf meinem Fernseher sehen. Prinzipiell kann man also alle Themen abdecken und ist nicht wie in der Vergangenheit an die 'Nur-Mpeg-Ausgabe' von den Fullfeature-Karten gebunden. In die Richtung wird es sich wahrscheinlich in Zukunft hinentwickeln. Moderne Flachbildschirme haben meist sowieso einen VGA-Eingang, so dass dort noch weniger Probleme auftauchen um Desktopbild darzustellen.


    Für die Einbettung des VDRs in Mediacenter-Software gibt es schon verschieden Ansätze/Lösungen wie ich laut mehrere User hier lesen konnte.
    Der MediaCenter-VDR sollte aber als Mindestanforderung haben, dass man alles (ausser vielleicht das Thema 'Spiele', was mir persönlich gar nicht wichtig ist) mit der Fernbedienung steuern kann.


    Was ich eigentlich mit dem ganzen Geschwafel sagen wollte:
    1) Für Leute die einen perfekten Digitalen Videorecorder brauchen kann man VDR + wenige Plugins uneingeschränkt empfehlen. Hier gibts schon eine sehr gute Auswahl an Distris
    2) Leute die ein modernes Mediacenter suchen brauchen eine Distri die den schlanken VDR in eine Mediacentersoftware perfekt einbettet. Das Mediacenter bearbeitet dann die Themen: Moviplayer, DVD-fähigkeit, MusicJukebox, Inet-Surfen, Spiele


    Ist nur meine Meinung und soll nicht als Kritik an VDR oder Plugins angesehen werden ;)
    Gruß
    Jarny

    Das OSD wird doch mittels Zeichenbefehle aufgebaut, ist also im Prinzip Verktorgrafik. Die Schrift ist auch skalierbar wenn es sich um TrueTypes handelt. Bleiben nur noch die Logos und Symbole. Die Bitmaps der Logos müssen halt auch entsprechend skaliert werden. Im Moment gibts die wohl nur für PAL-Auflösung und müssten deshalb für HD-Fernseher vergrößert werden. Fänd ich jetzt nicht so schlimm, ausserdem kann man nach und nach die Logos in der höheren Auflösung sammeln.
    Theoretisch ist das alles machbar.
    Ich weiss nicht, wie es bei den Leuten mit hochauflösenden LCD-Fernseher aussieht aber hier auf nem PAL-Fernseher ist xinelibout leider noch nicht die erhoffte Ablöse für die Fullfeature-Karten. Hoffentlich kann diesbezüglich technisch noch was getan werden, ansonsten bleib ich erstmal weiterhin bei meiner FF.
    Klaus werkelt ja im Moment fleissig an der Unterstützung für HDTV, ich könnte mir vorstellen, dass das OSD dann später auch noch zeitgemäß aufgearbeitet wird. Warten wirs ab.
    Gruß
    Jarny

    Zitat

    Original von artemis
    Hallo...
    Also, ich starte vdr-sxfe immer mit dem "hud" Parameter, da wird das OSD nicht skaliert, sondern in der Auflösung des XServers über das Video gelegt (auch mit Transparenz). Funktioniert sauber und ohne Probleme...


    MfG,
    artemis


    Das "hud" ist von sehr vielen Randbedingungen abhängig. Wenn man sich die Threads dazu anschaut, entsteht der Eindruck, dass es wohl eher nicht 'sauber und ohne Probleme' läuft. Ich selbst hab es auch noch nicht zum Laufen bekommen (was aber nichts heissen muss), obwohl ich streng nach nem HowTo aus dem EasyVDR-Forum vorgegangen bin.
    Gruß
    Jarny

    Hi
    Ich kann die rein technische Diskussion gar nicht weiterführen, will aber trotzdem was allgemeines zum Thema sagen:
    Die Synchronisations-Lösung wie sie bisher im FRC-Patch realisiert wurde ist absolut brauchbar. Man kann getrost behaupten: FRC läuft in der Praxis sehr gut. Auch wenn es in der Theorie vielleicht noch besser oder anders ginge. Wünschenswert wäre eine andere Lösung eigentlich nur, wenn dadurch das Ganze unabhängig von der benuzten Grafikkarte ist. D.h. Ohne Eingriffe in die Treiber, so dass man auch noch alle NVidia-User mit an Board hätte.
    Bemerkenswert an der Sache ist auch, dass zur Zeit immens viele Leute Budget-only-Systeme mit FRC nutzen wollen. FRC scheint mir für viele der Wegbereiter für ein Budget-only-System zu sein. Durchflieger und Sparkie haben damit wirklich einen Meilenstein gesetzt.
    Die Frage ist, wie es nun weiter geht wenn man mal das Gesamtziel im Auge behält. Neben dem (durch FRC gelösten) Synchronisationsproblem gibt es meiner Meinung nach nur noch das mindestens genauso wichtige OSD-Skalierungsproblem bei der Ausgabe über xinelibout.
    Ich hatte mal gestern versucht in diesem Thread eine Diskussion darüber zu starten, und hoffe dort auch um rege Beteiligung.


    Gruß
    Jarny


    PS: Hemonu: Hoffe du bist nicht sauer, weil ich vom Thema Synchronisierung auf das Thema Skalierung gelenkt habe. Meiner Meinung nach sollten neue Ideen/Ansätze lieber dort reinfließen, damit das Problem gelöst wird.

    Da die Usergemeinde vom xinelibout ständig wächst wg. HD-TV, vga2scart und Flachbildschirmen mit VGA-Input wollte ich mal fragen wie ihr mit dem OSD unter xinelibout zufrieden seid?
    Fast jeder zweite Sender sendet nicht in der nativen PAL-Auflösung von 720x576 Pixel oder er sendet nicht im Seitenverhältnis des Ausgabegerätes (bei mir zB. ein 4:3 Fernseher). Deshalb muss Xinelibout das Bild skalieren, was ja auch kein sichtbares Problem bei bewegten Bildern ist. Aber wenn man das OSD aufruft sieht das Ergebnis echt mies aus weil xinelibout wohl prinzipbedingt erstmal das OSD ins Bild einblendet und ganz am Schluss skalliert und dann ausgibt. Richtiger wäre eine andere Reihenfolge wo das OSD erst am Schluss und immer mit der nativen Auflösung des Ausgabegerätes eingeblendet wird.
    Stellt man das OSD im Setup des xinelibout auf 'Hardware' um, so ist das Ergebnis qualitätstechnisch mit dem einer FullFeaturekarte identisch (also ohne Skalierungsartefakte). Die Umstellung hat aber andere größere Nachteile (Fernsehbild ruckelt im Hintergrund, kein Blending, etc.), von daher ist Software-OSD schon der richtige Weg, wenn dieses Skalierungsproblem nicht wäre.
    Ich glaube irgendwo kann man die Skalierung auch deaktivieren was aber zur Folge hat, dass das OSD je nach Auflösung und Format des Senders an einer anderen Position dargestellt wird. Das finde ich genauso inakzeptabel.


    Vor 3 Wochen hab ich mal per PM die Autoren des Xinelibout-Plugins angeschrieben wegen diesen Problems. Zurückgemeldet hat sich bisher leider niemand von denen. :(


    Da die Zukunft des VDRs immer mehr in Richtung Bildausgabe über die Softdevices geht würde ich gerne mal eure Meinung zu dem OSD-Problem wissen.


    Gruß
    Jarny

    Hallo Morone


    Ich wollte mal fragen, ob es was neues gibts bezüglich der Bugs die ich vor knapp 2 Monaten gemeldet habe:

    Zitat

    Original von jarny am 16.12.2008
    Ausserdem hätte ich vier Bugs zu melden:
    ....
    2) Wenn man den zB. drittletzten Titel der Playliste anwählt, dann füllt er den Rest der Playliste in der Hauptansicht mit dem letzten Titel auf. Wählt man aber den letzten Titel aus, schreibt er korrekt 'End of Playlist' ans Ende
    3) Ein alter bekannter Bug, der schon seit Jahren drin ist: Wenn er den letzten Titel der Playliste durchgespielt hat verweigert er das weitere Abspielen von anderen Titeln aus der Playliste.
    4) Den Bug mit dem Scannen der Mp3-Dateien bei Xinelibout den du im ersten Posting erwähnt hast ist bei mir auch mehrmals aufgetreten. Gibts da Bestrebungen die Ursachen zu ergründen?


    Zu Nummer 2 und 3 hast du geschrieben, dass es bei dir nicht auftritt, weil du es evtl. schon gefixt hast. Kannst du die aktuelle Version von dir nicht mal veröffentlichen? Ist zwar noch kein Sommer aber vielleicht kommst du ja schon vorher dazu ;)
    Gruß
    Jarny

    Zitat

    Original von Joe_D
    Nachteil bei mir: Wenn ich im OSD navigiere sehe ich an den Seiten das das darunterliegende Video zu ruckeln beginnt. Warum weiss ich nicht aber scheinbar bin ich der einzigste mit diesem Problem.


    Du bist nicht der einzigste! Mir ist es (natürlich) auch aufgefallen. Bei bildschirmfüllenden OSD wie zB. das Hauptmenü etc. ist es mir egal, weil man vom Bild eh fast nichts mehr sieht. Wenn nur unten die kleine Kanalinfo eingeblendet wird ruckelt es bei mir nur wenn dort Scrolltext dargestellt wird, zB. im EnigmaNG-Skin. Das hat aber auch wieder mit den unsynchronen OSD-Updates zu tun und das hat Sparkie schon auf der ToDo-Liste ;)


    Zitat

    Nachteil: Bei Screenshots per GRAB ist das OSD nicht dabei


    Dieser Punkt ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke, dass das prinzipbedingt nicht gehen kann wenn man HardwareOSD benutzt. Wenns später trotzdem geht wäre das sehr schön, ansonsten ist man mit VDR-admin und VDR-Live beim fernsteuern im Blindflug unterwegs, sprich: Man kann die Fernsteuer-Features gar nicht mehr nutzen.
    Naja, einen Tod muss man wohl sterben :dark. Beim GRAB könnte man aber auf OSD-Transparenz verzichten, Hauptsache man sieht überhaupt ein OSD bei VDR-Admin oder VDR-Live.
    Gruß
    Jarny

    Zitat

    Original von avanix
    Naja ich bekomme nur langsam Ärger mit meiner Freundin, ihr geht die "Bastel-Wastelei" mit dem vdr schon auf die Nerven, ich fürchte das wird dann mittelfristig auch das Ende für eine laufende FRC bei mir ?(


    Wenn EasyVDR + vga2scart +FRC mit den Radeons läuft (da gibt es ja noch das Problem mit dem Erhalten der Fieldorder beim Skalieren) kannst du ja vielleicht von einem auf den anderen Tag auf die EasyVDR-Distri umsteigen ohne lange Bastelei.
    Wenn es bei den Radeons weiter geht würde ich auch wieder einen alten Rechner rausholen und beim Testen helfen.


    Ein Vorschlag wäre, dass sich Sparkie und/oder Durchflieger vielleicht ne VDR-Distri raussuchen und dort vga2scart + FRC richtig gut integrieren. Das war ja schon auch so ausgesagt von Sparkie, dass man für vga2scart zu viele Dinge drumrum beachten muss, so dass es sich nur in eine fertige Distri vernünftig integrieren lässt ansonsten sucht man sich nen Wolf wenn Fehler auftreten.
    Bei EasyVDR steht das Ganze ja schon sehr gut da für die Intel-Chips.
    Ich denke schon, dass man das Thema vga2scart + FRC vielen Leuten einfacher und schneller zugänglich machen könnte wenn es ne fertige Distri gibt bei der man einfach nur noch ne günstige Radeon in den Rechner stecken muss, Script starten und dann *taaataaa* schon funktioniert es. Also im Prinzip wie es jetzt schon mit EasyVDR und Intel 9xx läuft.


    Zu klären wäre aber erstmal, ob es mit den Radeons überhaupt richtig funktionieren kann, d.h. gibt es irgendeine Idee/Lösung für das Scaling-Problem? Wenn das nicht geht, kann man die Radeons eigentlich nicht vernünftig für vga2scart gebrauchen. Man orientiert sich halt immer an den Fullfeature-Karten und deren Bildausgabe, so Sachen wie Skalierungsartefakte jeglicher Art oder Ruckler oder Kammeffekte gibts da halt nicht.


    Gruß
    Jarny


    Hi Sparkie
    Ich muss nochmal nerven. Im EasyVDR-Portal hatte ich neulich die Frage gestellt, ob man deine FRC-Patches für Intel 9xx auch mit EasyVDR + vdr1.6 ans laufen bekommt (du erinnerst dich, da gibts ein Skript von Prudentis mit dem man den EasyVDR von vdr1.4.7 auf vdr1.6 umstellen kann indem ein paar Softlinks verbogen werden).
    Kannst du, wenn du Zeit und Lust hast, in dem Thread http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=6563.0 etwas dazu schreiben?
    Würde gerne den vdr1.6 wegen des neueren music-Plugins mit deinen Patches benutzen. Dann könnte mein Test-VDR so langsam die Ablöse meines Wohnzimmer-VDR übernehmen. Vga2scart+FRC+EasyVDR(vdr1.4.7) funktioniert soweit mit Hardware-OSD zu meiner Zufriedenheit wenn ich nur Fernsehe oder Aufnahmen schaue. Fürs Musikhören mit dem aktuellen Music-Plugin reichts noch nicht, dafür brauch ich EasyVDR mit vdr1.6. :prost2


    Gruß
    Jarny

    sparkie
    Hast du an deinen Patches was geändert?
    Bei Hitman sieht man folgende Ausgabe im Log:

    Code
    ---------------------------------------|-------------------+-------------------- 
    time:                1234554155.128549 
    skew (lines):                   -58 
    field delays:                   432 
    trim:                            -1 
    trim changed:                    37 
    horizontal trim (dots):        -177 
    max trim duration:              466 
    missed syncs:                     0


    und früher sah das immer so aus:

    Code
    ----------------------------------*-----+---------|-----------------------------  -3328    5112 [  2  +2]  997471


    Anscheindend bin ich nicht mehr uptodate. Hast du technisch noch was geändert, oder nur an der Logausgabe?
    Gruß
    Jarny

    Sieht klasse aus das Teil. Ich steh auf schlichte Optik. Die CF-Card ist ne gute Idee um die Festplatte bei normalem Fernsehen auszulassen. DVD-Rom kannst ja noch reinbauen ohne die coole Front-Optik zu versauen.


    Und ich dachte mit meinem neuen VDR (90mm Höhe) hätte ich einen der flachesten VDRs. Naja, dafür hat meiner auch nur 45 Euro insgesamt gekostet :wow (aber ohne DVB-Karte und großer Festplatte) und es steckt noch weiteres Bastelpotential drin.


    Gruß
    Jarny

    Zitat

    Original von RedOctober
    Ich hatte mir mal den Quellcode von Xineliboutput 1.0.3 angesehen und mir schien, als sei dort eine ähnliche Skalierung ohne HUD auch irgendwie geplant, die möglichen Stellen waren jedoch nicht fertig programmiert, deaktiviert und mit dem Hinweis "ToDo" versehen ;) Leider reichen meine C-Kenntnisse nicht aus, um dort überhaupt vollständig zu verstehen, was geschieht. Ich weiß nicht, ob die Xineliboutput-Entwickler zufällig hier im Forum aktiv sind?


    Meine Skills reichen nicht, um dieses HUD OSD + die anderen Tools installieren zu können. Ich hab jetzt mal ne PM an die Entwickler des xinelibout-Plugins geschrieben. Petri Hintukainen hab ich leider nicht in der Portalmitgliederliste gefunden.
    Wäre echt toll wenn man die HUD-OSD-Funktionalität auch noch beim Software-OSD ins Plugin integrieren könnte.
    Gruß
    Jarny


    Edit: Cool! Petri hat heute ne neue Version rausgebracht, aber wohl keine Verbesserungen beim Software OSD:
    2009-02-12: Version 1.0.4 (branch-1_0_x)
    Backported bugfixes from CVS trunk:
    - Updated Italian translations (Thanks to Diego Pierotto)
    - Fixed default grab quality (Thanks to Jochen Dolze, patch #2454827)
    - Added math library (-lm) to vdr-sxfe when building with Xrender / HUD OSD support (Thanks to Anssi Hannula)
    - Reduced H.264 logging
    - Fixed CD track count query
    - Fixed mrl backwards compability

    Hi zusammen
    Erstmal Danke für die ganzen Tipps. HUD-OSD scheint wohl der Heilsbringer zu sein.
    RedOctober: Ich nutze EasyVDR und da ist fluxbox als Fenstermanager dabei. Glaubst du, dass es damit auch funktionieren kann? D.h. EasyVDR (mit fluxbox) + xcompmgr + HUD-OSD.


    Ich hab ja jetzt die Wahl zwischen der Lösung von dir und von wbreu. Da ich aber Linux-Laie bin muss ich erstmal fragen wer für EasyVDR das HUD-OSD schon fertig im Einsatz hat und ne geeignete Anleitung geben könnte. Ist das Ganze mit wenigen Handgriffen gemacht?


    Gruß
    Jarny

    Also die Lösung scheint wirklich dieses HUD-OSD zu sein.
    Habe diesen Thread hier gefunden wo die OSD-Skalierungsproblematik vom xinelibout-Plugin auch allgemein bekannt ist: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=78667&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1
    Mit dem fluxbox-Desktop scheint es aber nicht zu funktionieren, deshalb meine Frage: Wer hat das HUD-OSD schon mit EasyVDR ans laufen bekommen?


    Gruß
    Jarny

    Zitat

    Original von Zoolook
    Hallo,
    die OSD-Sache bei xineliboutput nervt auch mich, ich bin noch mit einer 4:3 PAL-Röhre ausgestattet, mein VDR gibt ihr über eine Matrox G400 DualHead unter DirectFB das Bild... Als Softdevice noch ging, war es kein Problem, 16:9-Sendungen letterboxed, und mit dem OSD identisch wie bei 4:3-Sendung, über die ganze Schirmfläche dargestellt, zu gucken. Anscheinend ist bei xineliboutput die OSD-Layer-Architektur von Xine daran schuld. Mal sehen, ob die fleißigen xineliboutput-Entwickler da was machen können (OT: gestern abend ging mit CVS noch kein TS vernünftig, jetzt schon, und die schwarzen Balkenwerden nun endlich nach Umschalten von 4:3 auf 16:9 auch gesäubert und flackern nicht mehr mit dem letzten Inhalt der 4:3-Sendung...)

    Hi
    weisst du zufällig wer daran arbeitet? Sind das Leute, die auch hier im Forum unterwegs sind. Beim xine-Plugin weiss ich, dass es rnissl ist. Aber wer macht das xinelibout-Plugin?



    Zitat

    Original von Joe_D
    Die Lösung des Problems heisst HUD-OSD und funktioniert bei mir mit compiz und Composite-Extensions (mit einer nvidia Onboadgrafik) tadellos.
    In der ~/.xinitrc habe ich /usr/bin/compiz.real --replace drin. vdr-sxfe starte ich mit der Option --hud
    Gruß
    Joe_D

    Ich versteh nur Bahnhof. Ist dieses HUD-OSD im xinelibout-Plugin zu aktivieren? Da gibts ne Option mit OSD/Blending/Hardware. Die hatte ich früher schonmal ausprobiert. Tatsächlich hat diese Option kein Skalierungsproblem :tup aaaaber die Transparenz des OSD geht nicht mehr und man sieht das OSD gar nicht mehr wenn man den VDR mit VDR-Live bzw. VDR-Admin fernsteuert.
    Ich benutze EasyVDR mit nem Onboard-Intel915g. Weiss zufällig jemand wie man dieses HUD-OSD dort benutzt?



    Zitat

    Original von Hibbelharry
    HUD-OSD klappt ganz gut. Alternativ in den xineliboutput Optionen die Videogrösse fest einstellen.
    Grüz
    Hibbelharry

    Feste Videogrösse ist (für mich) keine Option. 16:9 Filme sehen langgezogen einfach unterirdisch aus und machen Kopfschmerzen. Oder meinst du was anderes?


    Gruß
    Jarny


    Hi Sparkie,
    Anscheinend skaliert mein Fernseher nicht mit dem WSS Signal. Das übernimmt wohl Gott sei Dank die FullFeature-Karte bei mir und deshalb kommt es beim zappen nie zu irgendwelchen komischen Verschiebungen und Größenanderungen beim OSD, geschweige denn zu Skalierungsartefakten.
    Ich denke das ist die eleganteste Art und Weise (zumindest für den VDR-Nutzer). Bei xinelibout wird ja im Moment das WSS eh noch nicht erzeugt, so dass man da erstmal gleiche Vorraussetzungen hat (Der Fernseher skaliert nicht selbständig meine ich damit).
    RedOctober hats auf seinen Screenshots schön dargestellt. Ein dritter Screenshot von ner FullFeature (ohne WSS) fehlt da noch im der Reihe. Dabei wäre das OSD wie beim linken Screenshot und der Film wie beim rechten.


    Gruß
    Jarny


    PS: Auf dem rechten Screenshot sieht man leider nicht, dass die Schrift unschön dargestellt wird (das sind die von mir erwähnten Skalierungsartefakte wo Zeilen und Spalten verdoppelt bzw. weggelassen werden).

    Zitat

    Original von skan!
    Also ich habe das Problem nicht, verwende aber auch keine FF Karte mit dem Xineliboutput-Pluggy, bzw. gehe auf einen LCD statt Röhren.
    Poste mal bitte deine setup.conf vom VDR. Eventuell ist es eine Einstellungssache.


    Also 'keine FF Karte' benutze ich auch, nämlich eine Budget. Der Vergleich mit der FF-Karte war bezogen auf einen anderen VDR von mir.
    Wenn du nicht auf ne 4:3-Röhre gehts wirst du die Probleme evtl. gar nicht 1:1 nachvollziehen können. Dein LCD hat ja bestimmt 16:9 Format.
    Anbei ist trotzdem meine setup.conf aus meinem Budget-Only EasyVDR. Vielleicht findet ja jemand was. Ich vermute, dass es leider kein Einstellungsfehler ist, sondern dass es Konzeptbedingt mit den ganzen Softdevices nicht funktioniert. :angst :angst Bitte bitte lass es nicht wahr sein :angst :angst
    Gruß
    Jarny

    Zitat

    Original von RedOctober
    Also ich kann das Problem absolut nachvollziehen. Ich habe bisher bei keiner Ausgabe (außer FF) gesehen, dass das richtig gehandhabt wird. Deswegen hatte ich vor Jahren schonmal in diesem Thread das Problem illustriert.

    Ahh, endlich mal jemand der es geschafft hat das zu illustrieren. Danke für den Link auf deinen Thread, er trifft das Problem exakt.


    Zitat


    Mir scheint, als würde Xineliboutput den Stream vom VDR nehmen, dort das OSD reinmalen und dann Skalieren bzw. schwarze Balken anfügen. In dieser Reihenfolge kann das OSD dann nicht größer sein, als der Stream.


    Vllt kann jemand qualifiziertes mal sagen, ob es sich dabei um eine Limitation im VDR handelt, oder im Xineliboutput?


    Genau, die Reihenfolge bei der Bearbeitung scheint das Problem zu sein. Würde er das OSD am Schluss drüberzeichnen können, wäre das Problem gelöst.
    Wenn das jetzt ne Limitierung von VDR ist, wäre das ein echter Showstopper für Budget-Only-Systeme :computertod
    Das wäre reichlich schade :(
    Vielleicht können sich auch Leute mit tieferem Wissen über die verschiedenen Softdevices mal dazu äussern. Scheint ja nicht nur ein Problem von xinelibout zu sein.
    Gruß
    Jarny

    Zitat

    Original von sparkie
    waere es nicht besser fuer diese allgemeine xineliboutput - OSD-Format Diskussion einen neuen Thread aufzumachen?
    Deine Anmerkungen/Verbessungsvorschlaege sind sicher gut, aber hier gehen sie unter, da sie mit dem Thema direkt nicht soviel zu tun haben.
    Ich denke hier liest es kaum jemand, da es ja hauptsaechlich um die FRC Patches und nicht OSD Format Einstellungen geht.
    - sparkie


    Ok, hast recht. Hab ich hiermit gemacht: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=84194
    Jeder vga2scart-User ist zur Diskussion eingeladen. :portal1
    Gruß
    Jarny

    Hallo
    Ich habe Probleme mit dem xinelibout-Plugin. Seitdem ich mein TestVDR mittels Budget-DVB-S und vga2scart an meinem 4:3 Röhrenfernseher anschliessen kann und dort das Fernsehbild in FullScreen bewundere ist mir folgendes aufgefallen:
    Sendungen die im Format 4:3 ausgestrahlt werden, werden problemlos angezeigt und das OSD wird immer an der gleichen Position am Fernseher dargestellt. Ohne Skalierungsartefakte, d.h. ohne Zeilenverdopplungen oder Zeilenlöschung (sprich: das OSD hat genau die native Auflösung meines Fernsehers 720x576 Pixel).
    Dabei ist es egal ob das gesendete Material nun 544x576, 704x576 oder 720x576 Bildpunkte hat. Er skaliert das Bild immer richtig auf 720x576 und legt danach im Bedarfsfall das OSD drüber.
    Bis dahin ist die Welt in Ordnung, perfekte Darstellung.


    Was aber nicht geht ist, wenn Filme im 16:9 Format ausgetrahlt werden. Dann hat man die Wahl zwischen falsch skalierten Film (extreme Eierköpfe) oder unleserlichem OSD (OSD wird skaliert und erscheint an anderer Position)


    Wie es richtig funktioniert zeigt eine Fullfeature-Karte: Auch bei 16:9 Filmen wird das OSD über das gesamte Fernsehbild gelegt, d.h. es bleibt immer an der gleichen Position auch wenn der Film schmäler ist. Ausserdem wird bei ner FF das OSD nie skaliert, es ist also immer perfekt lesbar.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann erklären warum es mit xinelibout nicht funktioniert? Klar ist, dass man Filmmaterial mit unterschiedlichem Seitenverhältnis anders skalieren muss. Dafür gibts ja genügend bewährte Strategien: Letterbox, Pan&Scan etc. (Persönlich finde ich die Option gut, wo er das Bild sowohl skaliert als auch abschneidet - sozusagen ein gesunder Kompromiss)


    Ich frickel schon seit Tagen an den xinelibout-Einstellungen rum aber es gibt für diese einfachste Anforderung keine passende Parameterkombination. Wenn man mal eine Einstellung für Filme gefunden hat sieht das OSD plötzlich unleserlich aus. :tdw


    xinelibout muss das ankommende Material eigentlich nur richtig skalieren, auf Bildschirmformat abschneiden, danach evtl. OSD drüberlegen, darstellen, fertig!


    Gruß
    Jarny


    PS: Dieser Thread ist entstanden nachdem Sparkie es mit seinen Patches ermöglicht hat das Fernsehbild per vga2scart ruckelfrei und in bester Bildqualität nur mit einer Budgetkarte und ner passenden Onboard-Grafikkarte auf dem Fernseher darzustellen. <<< Link >>>
    Achtung Werbung :mua: Mit EasyVDR und einem Skript läuft es seit kurzem Out-of-the-Box. Einfach mal im EasyVDR-Portal vorbei schauen.