Beiträge von Wacholder

    Hallo,
    mich hat es immer genervt, das meine bessere Hälfte vor dem TV eingeschlafen ist und der VDR weiter lief. Deshalb habe ich mir ein Pythonskript gebastelt, welches ich Euch kurz vorstellen möchte.


    Könnte ja sein, das es der ein oder andere gebrauchen könnte.


    Bescheibung:
    Die Idee ist, dieses Skript als Cronjob zu starten.
    Es wird über einen Eintrag in der crontab zu fest definierten Zeiten ausgeführt.
    Über das vdr-plugin-osdserver wird ein einstellbarer Countdown auf den TV ausgegeben.


    Innerhalb der Meldung muß der User die OK Taste der FB drücken, ansonsten
    wird per SVDRP das Herunterfahren des VDR ausgelöst (bei Anwendung des
    Parameters "--shutdown").


    Falls die FB nicht betätigt wird und VDR aufnimmt, wird über eine schaltbare Steckdose der TV abgeschaltet.


    Wird vdrswitchoff ohne Parameter gestartet, so wird der countdown gestartet, bei Useraktivität wird das Skript mit "exit 1" beendet. Somit kann es auch als zusätzliche Abfrage in den VDR shutdown-hooks verwendet werden.


    Installation:
    Benötigt wird der VDR OSDServer für die Ausgabe. Ansonsten das Skript an beliebiger Stelle schieben und ausführbar machen. Der Konfigurationsbereich des Skriptes muß noch auf die aktuelle Umgebung angepasst werden.


    Gruß Wacholder

    Hallo,
    ich wollte mal xxv antesten, Installation schlägt jedoch mit folgender Meldung fehl:

    Zitat

    Die folgenden Pakete haben nicht-erfüllte Abhängigkeiten:
    vdr-xxv: Hängt ab: libmd5-perl ist aber nicht installierbar
    E: Kaputte Pakete


    Falls jemand erfolgreich vdr-xxv installiert hat, möge er sich mal melden und mir einwenig auf die Sprünge helfen.


    Danke und Gruß
    Wacholder

    Zitat

    Original von Dirch
    Dem einen oder anderen kann ein apt-get remove libdvdcss2 helfen - aber das wissen die, die es installiert haben sicher :D


    Das war zumindest die Ursache für die eine, noch nicht abspielbare ISO. :)


    Gewisse Dinge vergisst man eben, wenn einem die Installation (von yavdr) so schön einfach gemacht wird...


    Schönen Dank noch für die Hinweise.


    Gruß
    Wacholder

    Zitat

    Original von ms13xs
    HI @ALL
    habe das selbe problem, versuche schon seit wochen das zu beheben leider ohne erfolg!!
    mfg MS13XS


    Habe den Hinweis von utiltiy aufgegriffen und den Testingzweig aktiviert.
    Anschließend:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install xbmc


    Es folgt eine Fehlermeldung, wie hier beschrieben.
    Mit

    Code
    apt-get -f install


    gehts dann weiter.


    Ich befürchte, das dieses nun ein gemixtes System ist, die Systemversion XBMC-Pre 10.5- rUnknown


    Aber erstmal egal, die ISO laufen, mit einer Ausnahme, damit muß ich mich noch mal beschäftigen.


    Gruß Wacholder

    Hallo,
    ich habe meine DVD's als ISO's abgelegt. Mit der Version 0.1 konnte ich diese Problemlos mittels XBMC abspielen.
    Die aktuelle Version (XBMC PRE-10.5 r30240) spielt die ISO's jedoch nicht ab. In diesem Thread ist das Thema ebenfalls diskutiert worden.


    Meine Fragen:
    Ist dieses Problem bekannt und ist ein XBMC Update geplant ? Gibt es ggf Möglichkeiten wie ich das Problem selbst beheben kann?


    Vielen Dank,


    Gruß Wacholder

    Zitat

    Original von thorsten.gehrig
    Hi
    Wacholder: was brauche ich damit dein script läuft?
    Ich habe den Pfad zur setup.conf angepasst - und kriege beim Aufruf folgende Fehlermeldung:

    Code
    HDVDR:~# ./check_wol.sh start
    Traceback (most recent call last):
      File "./check_wol.sh", line 42, in <module>
        shell_ausgabe = subprocess.Popen(['sispmctl','-o','1'],stdout=subprocess.PIPE, stderr=subprocess.PIPE)
      File "/usr/lib/python2.5/subprocess.py", line 594, in __init__
        errread, errwrite)
      File "/usr/lib/python2.5/subprocess.py", line 1149, in _execute_child
        raise child_exception
    OSError: [Errno 2] No such file or directory


    Richtig,

    Zitat

    subprocess.Popen(['sispmctl','-o','1'],stdout=subprocess.PIPE, stderr=subprocess.PIPE)


    gibt Strom auf Steckdose 1 der Steckdosenleiste.


    Gruß
    Wacholder

    Zitat

    Original von Dirch
    Sobald ich meine Video Partition nach /srv/vdr/video.00 verlinke habe ich das gleiche Problem. Als unbefriedigenden Workaround habe ich erst einmal die TV Funktion und die PVR Klienten deaktiviert, dann verhält sich XBMC wieder normal.


    Hallo Dirch,
    vielen Dank für Deine Rückmeldung.
    In einem anderen Thread habe ich das auch gefunden und ausprobiert:
    Eintrag in /etc/defaults/vdr:
    VIDEO_DIR="media/MediaCenter/VDR_Records" => schwarzer Bildschirm
    VIDEO_DIR="/var/lib/video.00" wobei das Verzeichnis video.00 leer ist => Live TV funktioniert
    VIDEO_DIR="/var/lib/video.00" wobei video.00 ein Softlink auf "media/MediaCenter/VDR_Records" ist => schwarzer Bildschirm


    Irgendetwas scheint der VNSI - Erweiterung an vorhandenen Aufnahmen zu stören. Nun gut, ist offensichtlich kein yaVDR Problem.


    Gruß Wacholder

    Zitat

    Original von brötchen
    Ne Tv Server VNSI, Quellen zur Media Partition, Wetterstation. Visualisierung habe ich noch nicht angerührt.


    Hallo Zusammen,
    ich bin auch gerade dabei yavdr 0.2 zu installieren. Funktioniert auch schon ganz gut, bis auf XBMC und VNSI.


    Habe eine frische Installation gehabt. Sobald ich das VNSI Plugin und TV aktiviere erscheint ein schwarzer Bildschirm und Fehlermeldungen im Log, das Dateien fehlen. Unter /var/lib/vdr/.xbmc sind diese nicht vorhanden, wohl aber unter /usr/share/xbmc.


    Was läuft hier falsch?


    Gruß Wacholder

    Zitat

    Original von Dumpfbacke
    Das Skript betrifft aber nur die Record-Taste, oder?
    Meine großen Direktaufnahmen entstehen meistens durch die Pause-Taste, oder wird das damit auch erledigt?


    Hmm, derzeit wird die Pause-Funktion nicht unterstützt.


    Vom Ablauf her, müßte der Ablauf doch wie folgt aussehen, oder ?
    [list=1]
    [*]Erstellung eines Timers (derzeitige Skript-Funktion)
    [*]Wiedergabe der Aufnahme starten
    [*]Wiedergabe pausieren
    [/list=1]
    Ich könnte mir vorstellen, das diese Funktion noch eingebaut werden könnte. Ich gucke mir das bei Zeiten mal an.
    Gruß
    Wacholder

    Erstmal schönen Dank für die Rückmeldungen !


    Zitat

    Original von P3F
    Also bei mir heiß der Punkt:
    VDR ausschalten bei Inaktivität (min): 300 (<== ist Standardmäßig also auf 5 Stunden eingestellt!).


    Die Funktion kenne ich.
    Ich habe derzeit ein Script am Laufen, welches um 23:00 Uhr eine Meldung ausgibt, das der Rechner gleich ausgeschaltet wird. Nach 2min wird ein "SVDRP hitkey power" ausgelöst.
    Frauchen muß nun während der Meldung zum Runterfahren die Aktion abbrechen, falls Sie noch wach ist.


    Ich möchte das Script soweit verändern, das erst geprüft wird, wann das letzte mal eine Aktion per LIRC ausgeführt wurde und ggf. nach einer Sicherheitsmeldung den Rechner runterfährt.
    Nach der Warnmeldung kann der User dann nochmal eine Aktion auslösen (Lauter machen z.B.). Somit wird das Herunterfahren unterbunden.


    Zitat

    Oder du suchst mittels Mikrofon nach Schnarchgeräuschen


    Ich finde die Idee SUPER, aber aufgrund des Schutzes der Privatsphäre nicht umsetzbar ;)


    Zitat

    Falls der VDR lirc verwendet könnte man auch ein Programm schreiben das mit irw die Fernbedienung mitliest und bei Untätigkeit Aktionen startet.


    Mit dem Lirc-Ansatz könnte ich mich auch anfreunden, somit ist zumindestens sichergestellt, das jede Aktion akzeptiert wird.


    Gruß Wacholder

    Hallo,
    gibt es eigentlich eine Möglichkeit dem VDR den Zeitpunkt der letzten Useraktivität zu entlocken?
    VDR vergleicht diesen Zeitpunkt ja mit der MinUserInactivity um den Rechner herunter zu fahren.


    Hintergrund:
    Da meine bessere Hälfte gerne vor dem TV einschläft möchte ich ein Script basteln, welches u.a. die letzte Useraktivität auswertet.


    Gruß Wacholder

    Hallo VDR-Freunde,
    da mich das Thema noch immer stört, habe ich mich mal wieder damit beschäftigt.


    Heraus gekommen ist dabei ein Python-Skript, welches ich kurz vorstellen möchte. Ggf kann es ja jemand gebrauchen.


    Funktionsprinzip:
    Die original Recordfunktion wird durch das Skript ersetzt. Das Skript wird über die IREXEC-Funktion ausgeführt.


    Ablauf:
    [list=1][*]Ermittlung des aktuellen Senders per SVDRP
    [*]Auslesen der EPG Daten per SVDRP
    [*]Auslesen des "MarginStop" Parameters aus der Setup.conf
    [*]Berechnen der Stopzeit
    [*]Setzen eines Timers mittels SVDRP
    [*]Hinweismeldung an TV per SVDRP ausgeben
    [*]Falls das Script auf einen Fehler läuft wird per SVDRP die Standard-Record-Funktion des VDR aufgerufen.
    [/list=1]
    Installation:
    Benötigt werden Python, IREXEC, SVDRP Plugin


    Das Skript "vdrrecordepg.py" in ein beliebiges Verzeichnis kopieren und ausführbar machen.
    Das Skript mit einem Editor öffnen und die Konfigurationsparameter anpassen, ich denke die sind Selbsterklärend.


    remote.conf: die "Record" Funktion deaktivieren. (Bin nicht sicher ob das mit Kommentierung # geht ?!)


    In /etc/lirc/lircrc einfügen:

    Code
    begin
    prog = irexec
    button = Record #LIRC-Bezeichnung der FB-Taste
    repeat = 0
    config = pfad/zum/Skript/vdrrecordepg.py
    end


    Nun noch VDR und Lirc neu starten.


    Nun sollte beim Drücken der Aufnahmetaste das Skript ausgeführt und ein Timer erstellt werden.


    Viel Spaß
    Wacholder