[0.2] Aufnahmeverzeichnis per NFS

  • Hi,


    gleich vorab: ich kenn die alten Threads und weiss, dass yavdr dafuer nicht designed wurde. Dummerweise habe ich aber keinen lokalen Storage zum aufzeichnen, und auf dem 4GB stick machts keinen Spass :)


    Die Idee ist also:
    1. Verschieben von /srv/vdr/video.00 nach /srv/vdr/video.01
    2. umbiegen von autofs auf dieses /srv/vdr/video.01, damit der Mechanismus weiter tut
    3. mounten des NFS Aufnahmeverzeichnisses in /srv/vdr/video.00 per fstab
    4. anpassen der /etc/init/vdr-net.conf: touch /srv/vdr/video.00


    Erreichen will ich:
    - Aufnehmen auf NFS (klar)
    - autofs klappt weiterhin, und die Aufnahmen stehen ueber video.01 zur Verfuegung
    - NFS-Server wird eingebunden (vdr-net.conf), wenn das Netz spaetestens 20 Sekunden nach dem VDR da ist


    Was sagen denn die Experten dazu?


    Andreas

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • Wieso bindest Du nicht NFS per 01 ein?


    Die Daten speichert VDR immer in 00 und somit würde ich es anderes herum machen. Mußt nur dafür sorgen das 00 nicht "groß" genug ist für Aufnahmen.


    Somit wandern die Metadaten nach 00 und werden nach 01 verlinkt. Damit sind alle Aufnahmen "sichtbar" wenn NFS nicht vorhanden ist, aber nicht "nutzbar" und der VDR startet falls NFS mal streikt...


    Hoffe keinen Denkfehler gemacht zu haben :)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

    3 Mal editiert, zuletzt von utiltiy ()

  • Genau das habe ich mir auch grad ueberlegt :) Die Config waere nochmal einfacher.


    Aber nachdem ich zwei VDRs auf dasselbe NFS-Share zugreifen lassen will, ist video.00 wohl doch sinnvoller, weil dann Meta- und Videodaten zusammenliegen, und von beiden VDRs gesehen werden.


    Das ganze Elend resultiert daraus, dass der bisherige VDR diskless laeuft. D.h. kein Bild wenn der Server weg ist. Das will ich jetzt anders haben, d.h. Boot von USB und daher auf jeden Fall Bild, und Aufnahmen wenn der Server auch laeuft.

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • Hallo,


    Zitat

    Das ganze Elend resultiert daraus, dass der bisherige VDR diskless laeuft. D.h. kein Bild wenn der Server weg ist. Das will ich jetzt anders haben, d.h. Boot von USB und daher auf jeden Fall Bild, und Aufnahmen wenn der Server auch laeuft.

    Das geht mir ähnlich.
    ich habe mich zwar noch nicht getraut den server auszuschalten, aber seit gestern gehe ich mit den mounts folgendermaßen um:

    Zitat

    3. mounten des NFS Aufnahmeverzeichnisses in /srv/vdr/video.00 per fstab
    4. anpassen der /etc/init/vdr-net.conf: touch /srv/vdr/video.00


    was bringt dir da autofs ? und wieso genau machst du da noch mit video.01 rum?
    ich denke mir, wenn ich es mal waagen sollte den server auzuschalten genügt es dem teil ein magicpacket(wol) zu schicken und dann die mounts auch in die vdr-net.conf und mit sleep etwas zu verzögern. oder sehe ich das flasch?
    ein frage noch zum schluss:
    von wo würde man dieses wol-packet senden? also an welche stelle vom systemstart von yavdr? an beste wäre natürlich so früh wie möglich.


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy


  • Einfach weil ich gern den Standardmechanismus weitgehend beibehalten will.


    Zitat


    ich denke mir, wenn ich es mal waagen sollte den server auzuschalten genügt es dem teil ein magicpacket(wol) zu schicken und dann die mounts auch in die vdr-net.conf und mit sleep etwas zu verzögern. oder sehe ich das flasch?
    ein frage noch zum schluss:
    von wo würde man dieses wol-packet senden? also an welche stelle vom systemstart von yavdr? an beste wäre natürlich so früh wie möglich.


    No clue, aktuell ist mein Server noch "always on", da er auch als Router dient. Ausser ich bastle dran rum, und in dem Fall soll der VDR trotzdem laufen koennen.


    WOL steht nach einer neuen Fernbedienung und einer Dockstar auf Punkt 3.

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!