[Gelöst] Bildaussetzter auf dem Server bei Auslastung + Streamdev-Client

  • So, da bin ich wieder. Ich hoffe, Du bist noch an einer Lösung interessiert und noch nicht gemeuchelt worden :motz2 :angryfire?


    Irgendetwas läuft in ProvidesChannel schief, verstehe aber nicht was. Würde den Server daher gerne mit Debug-Ausgaben anreichern. Habe dazu einen Patch angehängt.


    Der zweite Patch ist für den Client. Dort gibt es ein Timeout-Problem. Sind auf dem Server alle Karten belegt, dauert das Umschalten nämlich etwas länger. Da verliert der Client zu schnell die Geduld.


    Dazu bitte wieder die Infos und Logs genau wie beim letzten Posting.

  • Hi, ich lebe noch :lachen3. Unsere Tochter hat ja zwischenzeitlich eine eigene Sat-Karte bekommen. Damit hat sich die Lage etwas entspannt...


    Habe wieder mit dem gleichen Ablauf getestet:
    2 Aufnahmen laufen (ARD + ZDF).
    Jetzt schaue ich Sat1 auf dem Server und starte den Client (startet mit ARD):


    - Umschalten Client auf ZDF: OK
    - Umschalten Client auf Sat1: Server Bild wird kurz schwarz, dann alles ok
    - Umschalten Client auf RTL: Server Bild wird kurz schwarz und "Kanal nicht verfügbar kommt" 2x und Client meldet "Transfermode kann nicht gestartet werden", dann Serverbild Sat1 wieder ok, Client geht zum letzten Sender (Sat1) zurück


    Hier der Server-Log dazu:


    Und hier der Client-Log:


    Vieleicht bringt es ja etwas Licht ins Dunkel...

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

  • Sehr schön. Durch die Anpassung am Client sind schon mal die Timeouts verschwunden. Habe ich im git eingecheckt.


    Dass es beim Umschalten auf Kanal 3 kurz schwarz wird, sollte normal sein. Die FF-Karte hat das Signal zuvor direkt vom DVB-Tuner zum Decoder geschickt und muss nun in den Transfer-Modus wechseln. Ich denke, Du bekommst den selben Aussetzer, wenn Du einen Timer auf dem Live-Kanal startest.


    Der übrig gebliebene Fehler hat mit dem neuen Code zu tun, der das Abbrechen der Wiedergabe über FF-Karte behebt. Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass sich mit Replaying() zuverlässig die Wiedergabe von Aufzeichnungen o.ä. abfragen lässt. Replaying() liefert aber auch im Transfer-Modus bei Live-TV true zurück. Anbei ein Patch inkl. Debug-Ausgaben, der die ganze Geschichte korrekt beheben sollte. Bitte auch noch mal das testen ob die Wiedergabe von Aufzeichnungen nach wie vor nicht abbricht.


    Vielen Dank für Deine Unterstützung!

  • Ich bin begeistert :respekt


    Alles funktioniert jetzt problemlos. Keine Aufnahmeabbrüche, keine Bildaussetzter, alles optimal. Nur beim ersten Umschalten auf Sat1 (siehe oben) wird das Serverbild kurz schwarz. Aber da schließe ich mich deiner Meinung an, das die FF-Karte erst in den Transfermode schalten muss.


    Besten Dank, klasse Arbeit, besonders wenn man es nicht selbst reproduzieren kann!

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

  • Und wie es mich erst freut :) ... Danke!
    Unterstützung ist ja wohl selbstverständlich, ich wollte schliesslich etwas von dir...

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

  • Hallo wtor, hallo schmirl,


    ich überlege gerade meine dezentralen VDR's alle in einem Server zu vereinen und dann mit streaming clients zu arbeiten.


    Infrastruktur (100Mbit über gutes altes Kupferkabel) ist überall vorhanden.


    Da aber bei uns sehr viel gezappt wird interessieren mich vor allem die Umschaltezeiten der streaming clients.


    Stand heute mit eHD in dem einen und FF-DVB S in dem anderen VDR sind diese sehr schnell.


    Sind die Unterschiede beim Zappen spürbar langsamer?


    Wenn dem so ist muss ich erst noch Überzeugungsarbeit leisten. :rolleyes:


    Danke und viele Grüße
    Stefan

  • Gegenüber einer FF (im Live-Modus) sind die Umschaltzeiten deutlich langsamer, was aber nur zu einem kleinen Teil an streamdev liegt. Dafür liegen qualitätiv zumindest mit VDPAU Welten zur FF, selbst bei hochsaklieretem SD-Input.


    Verglichen mit vielen Receivern von der Stange (teilweise > 5 sec) sind sie immer noch relativ schnell.


    Grüße

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Habe gerade mal versucht zu messen. Ist langsamer als die FF direkt - klar. Ich liege hier aber meistens unter 1,5 Sekunden beim Zappen auf dem Streamdev-Client..

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

  • Danke für Eure Rückmeldungen!


    1,5 Sekunden gehen aus meiner Sicht noch.
    Ich glaube ich mach einfach mal einen Test und schaue dann wie es geht.


    Was ich mich gerade noch frage, wenn ich mehrere streaming clients habe, wie kann ich dann über die Fernbedienung Aufnahmen programmieren? Oder geht das dann nur über den Server (VDR Admin, xxv oder LIVE Plugin) ???


    Danke und Gruß
    Stefan

  • Aufnahmen programmieren geht über die Wege die Du genannt hast, sollte aber auch über spezielle Plugins wie remoteosd oder remotetimers, die Zugrif auf das Server-OSD erlauben, funktionieren (ich nutze das aber nicht).

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

  • Ich nutze "remotetimers" schon seit ca. 2 Jahren und es hat mich noch nie im Stich gelassen... man muss nur in den Plugins Einstellungen die Konfiguration so setzen, dass der Standard Timer ersetzt wird (kannst du ganz einfach per Fernbedienung einstellen)
    Unter yavdr habe ich die Erfahrung gemacht, dass epgsync nicht so toll funktioniert, weshalb ich beim Streaming die Daten (ich glaube Filter Daten heißt es) die EPGs auf diesem Weg empfange...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!