Sound-Ausgabe über Frontend setzen:



  • sowas habe ich auch hinbekommen, allerdings über pulseaudio in der ntive ubuntu installation, ich habe den internen eingang einfach "geklont" und auf spdif, hdmi und stereo gelegt. hab das alles über das PA grafikinterface gemacht. die configdatein hab ich mir nie angesehn :/


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

  • Nach drei Tagen ALSA-Konfiguration auf eigene Faust hat mir dieser Thread endlich weiter geholfen. Ich bin lange Zeit auf folgende zwei Tatsachen reingefallen:


    1. wenn ein passthrough-device in der xinelib-config angegeben ist, kann man munter im OSD und per Kommandozeilenparameter andere pcm-devices übergeben aber der vdr nimmt trotzdem die Einstellung aus der config. Also nochmal ganz wichtig:


    audio.device.alsa_passthrough_device:both


    2. iecset audio 1 setzen. Erst dann schaltet bei mir der Receiver in den PCM-Modus bzw. in den entsprechenden Decoder-Modus falls DD oder DTS anliegt.


    Vielleicht helfen die Tips ja noch jemandem kurz bevor er sich mit dem Kälberstrick auf zur Kanalbrücke macht... :]


    Am Ende hat man richtig schön passthrough mit PCM-Stereo, DD + DTS über den Receiver und simples PCM-Stereo über HDMI. Klasse! Danke nochmal an die Autoren!


    Grüße
    linst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!