Erledigt: Stromabschaltung, Rechner macht nix mehr... (war NT)

  • Moin,


    gestern wurde hier fuer ein paar Stunden der Strom abgeschaltet. Abends wollte ich den Rechner einschalten (der mit dem Asus M2NPV aus der Signatur): Nix geht mehr! Nur die gruene LED zwischen den Slots blinkt noch. Kein Luefter geht, keine Festplatte laueft an, ...


    PC haengt hinter einer Brennenstuhl Leiste mit Ueberspannungsschutz und war nicht eingeschaltet als der Strom weg ging.


    Preisfrage: Netzteil im Eimer oder board? Wie vorgehen und rausfinden was defekt ist?


    HW ist ca. 3-1/2 Jahre alt...


    Gruss,
    - berndl

  • Guten morgen berndl,


    check mal Deine Steckdosenleiste. Eventuell hat der Überspannungsschutz bei Spannungswiederkehr ausgelöst.
    Für versierte / mutige Bastler:
    Falls OK, kannst Du mal den ATX Stecker vom Board abziehen. Es gibt ein grünes Kabel, was vom Netzteil zum ATX Stecker geht.
    Diesen PIN des Steckers per aufgebogener Metall Büroklammer (oder Draht) mit einem Massepin (schwarzes Kabel) daneben verbinden.
    Wenn Netzteil OK, laufen Deine Festplatten an.



    Gruß
    Stefan

    Mein VDR: ASUS M4A89GTD-PRO; AMD Athlon II X2 240e; 2TBHDD; 2×TT S2-3200; Thermaltake DH102; yaVDR 0.5a

    Einmal editiert, zuletzt von schmidie ()

  • hmm, Steckdosenleiste funktioniert, hab ich schon probiert.


    Was mich stutzig macht ist die blinkende Onboard LED. Laut Handbuch sollte die dauernd leuchten, von blinken steht da nix...


    Fuer mich sieht das so aus, als ob das NT nicht einschaltet, warum auch immer (NT teilweise defekt oder Kurzschlusserkennung oder sowas)...


    Gruss,
    - berndl

  • Hallo berndl,


    Gleiches Mainboard habe ich hier. Gleich mal getestet. LED leuchtet dauernd.
    Nimm doch einfach mal ein anderes Netzteil zum testen.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Zitat

    Original von berndl
    Nix geht mehr! Nur die gruene LED zwischen den Slots blinkt noch. Kein Luefter geht, keine Festplatte laueft an, ...
    l


    Ich tippe mal auf defektes Netzteil. Wenn die LED blinkt, kann das bedeuten, dass die Standby-Spannung kurz kommt, dann weggeht und so weiter. Das deutet dann ziemlich sicher auf einen Defekt im NT.


    Kann aber auch ein Kurzschluss auf dem MB sein, so dass das NT immer wieder ein- und ausschaltet. Wenn sich das Board mit einem anderen NT gleich verhält, ist letzteres wahrscheinlich.


    Falk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!