offtopic: suche community forum software

  • Hallo
    Ich muss euch mal mit einer total offtopic Sache nerven.


    Ich betreibe seit ca 7-8 Jahren eine eigene kleine Community im Freundeskreis.
    Das ganze basiert auf phpnuke5.5. Dieses bietet mir Forum(phpbb), gallery, umfrage, kalender, statistik ,..... Eigentlich fast alles was ich brauche.


    Leider ist mir das alles zu alt geworden. Ich würde es ganz gerne mal auf einen neueren Stand bringen. Da ich mich aber seit min 6 Jahre nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe, habe ich etwas den Überblick verloren.


    Es gibt sehr viele phpnuke clone/forks. Ich weiß aber nicht ob ich überhaupt noch bei dem System bleiben sollte.


    Vielleicht wäre ja auch ein typo3 oder ein phpbb+portal oder buddypress oder sonst was für mich interessant.


    Bei meiner Community (ca 50 Leute) steht ganz klar das Forum an wichtigster stelle. (99%) Daher sollte das Forum auf dem aktuellen stand der Technik beruhen(suche, youtube, externe flash videos, upload/download, click counter, ...).
    Cool wäre auch noch eine Integration von einem wiki und umfangreiche Umfragen. Gallery möchte ich gerne von extern einbinden können. (gallery2 oder so)


    Ich blicke das alles nicht mehr, da es zu viele Möglichkeiten gibt und jede hat irgend was war mir nicht gefällt. Habt Ihr da ein paar Vorschläge für mich? Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Vergleichsmatrix.


    Ist der Begriff CMS für mich überhaupt der richtige Weg? Oder suche ich "nur" eine Portal Software?
    Der Grundgedanke von Wordpress ist meiner Meinung nach schon in die falsche Richtung. Auch wenn man WP sicher soweit erweitern könnte bis es passt.


    Drupal, Joomla!, TangoCMS, ....... ?


    Hätte gerne etwas in PHP/MySQL, opensource und das Projekt sollte in 10 Jahren auch noch existieren.


    Danke fürs lesen!
    DecemberSoul

  • Ich habe ein Portal mit


    WoltLab Burning Board : www.partyfotos.de


    Eins mit


    DotNetNuke : www.atb-kiting.de