VDR Status online/offline abfragen. "DAU-Sicher" ?

  • Nabend zusammen,
    da ich mir meinen VDR Server in Kürze mit jemanden teilen werde, (MEGA-DAU), würde mich interessieren, ob jemand eine Idee hat, wie diese Person den Rechner-Status (an oder aus) abfragen kann.
    Hintergrund:
    Der Rechner hängt an einer Netzwerk-Steckdose, die aber nicht den Status der angeschlossenen Geräte ausgeben kann, sondern nur ihren eigenen, (an oder aus).
    Ich fahre den Rechner immer per "sudo halt" herunter und "knipse" dann die Steckdose kurz aus und wieder an, um den Rechner wieder zu starten.
    Somit zeigt die Steckdose eigentlich immer "An" an, egal ob der VDR an oder aus ist.
    So lange ich den Rechner allein benutze, kenne ich ja den Status, oder frage ihn per SSH ab. Das ist aber nichts für meinen Kumpel. Und ich möchte auch nicht, das er versehentlich den Rechner an oder ausschaltet, während ich ihn benutze.
    Gesucht ist jetzt ein Windows-Script oder Prog. das mit einem Klick am besten ein dickes grünes Symbol erscheinen läßt, mit der Aufschrift "Rechner ist an"oder eben Rot und "Rechner ist aus".
    Alle Ideen willkommen.

    Linux Mint Helena (Ubuntu 9.10),
    Athlon X250 2x3.0 GHZ/4GB RAM
    VDR 1.6.x, Streamdev-Server 0.5, Live 0.2 (Eigenkompilate)

    2 Mal editiert, zuletzt von vel_tins ()

  • Richte Deinem Kumpel doch einfach ein kleines Batch-Script auf dem Desktop ein, welcher doppel-klicken kann und in das Du einfach ein

    Code
    ping -t XXX.XXX.XXX.XXX

    einträgst.
    Deinem Kumpel sagst Du: Zielhost nicht erreichbar oder Timeout bedeutet --> Rechner ist aus - alles andere, Rechner ist an


    Zugegeben, es ist nicht bunt, aber meine Frau versteht es ... :)

    Server: Intel Celeron G540 auf ASRock B75 PRO3-M - 8 GB RAM - Samsung HD502HI 500 GB -2xTYPHOON DVB-T PCI Card Light - easyVDR: 1.0

  • Zitat

    Original von chrmue7
    Richte ....

    Code
    ping -t XXX.XXX.XXX.XXX

    einträgst.
    Deinem Kumpel sagst Du: Zielhost nicht erreichbar oder Timeout bedeutet --> Rechner ist aus - alles andere, Rechner ist an


    Funktioniert leider nicht, da vor der Kiste eine Fritzbox hängt, welche die Ping Anfragen beantwortet..

    Linux Mint Helena (Ubuntu 9.10),
    Athlon X250 2x3.0 GHZ/4GB RAM
    VDR 1.6.x, Streamdev-Server 0.5, Live 0.2 (Eigenkompilate)

    Einmal editiert, zuletzt von vel_tins ()

  • Zitat

    Original von vel_tins
    Geht leider nicht, da vor der Kiste eine Fritzbox hängt, welche die Ping Anfragen beantwortet..


    Na, Du bist ja lustig. Was für Einschränkungen kommen dann noch? Dein Kumpel hat Windows 3.11 und kein Netzwerk? Am besten verrätst Du uns erstmal, was noch für Haken an der Sache sind, die wir noch nicht kennen.


    Gruß
    hepi

  • Welchen Sinn macht denn die Fritz!Box? Soll denn Dein Kumpel nicht auch HTTP-Services wie VDR-Live oder so bedienen können, dann brauchste eh ein Portforwarding in der Fritz!Box? Wohnt Ihr beide in einem Haus? Warum soll Dein Kumpel wissen, ob der Server an ist, wenn er eh nicht darauf zugreifen kann?


    Ansonsten: Der Server muss halt per cronjob einen wget auf eine Website absetzen, wo ein PHP-Script den Status anzeigt, wann es das letzte Mal kontaktiert worden ist. Evtl. gibt es schon Websites, die sowas anbieten.


    Gruß
    hepi

  • Nee, das wars eigentlich schon...
    Aber ich dachte, es sei klar das da noch ein Router/o.ä vorgeschaltet ist, da die Netzwerksteckdose ja irgendwo angestöpselt sein muss...
    Und ne Fritzbox ist ja nun nicht wirklich exotisch.. :unsch

    Linux Mint Helena (Ubuntu 9.10),
    Athlon X250 2x3.0 GHZ/4GB RAM
    VDR 1.6.x, Streamdev-Server 0.5, Live 0.2 (Eigenkompilate)

  • Zitat

    Original von vel_tins
    Nee, das wars eigentlich schon...
    Aber ich dachte, es sei klar das da noch ein Router/o.ä vorgeschaltet ist, da die Netzwerksteckdose ja irgendwo angestöpselt sein muss...
    Und ne Fritzbox ist ja nun nicht wirklich exotisch.. :unsch


    Eine Netzwerksteckdose muss nur an einem Switch hängen, nicht unbedingt an einem DSL-Router. Die Frage ist ja, ob Eure Rechner in einem lokalen Netzwerk stehen oder nicht. Das wäre ja mal ganz interessant zu wissen. :evil:


    Gruß
    hepi

  • Zitat

    Welchen Sinn macht denn die Fritz!Box? Soll denn Dein Kumpel nicht auch HTTP-Services wie VDR-Live oder so bedienen können, dann brauchste eh ein Portforwarding in der Fritz!Box? Wohnt Ihr beide in einem Haus? Warum soll Dein Kumpel wissen, ob der Server an ist, wenn er eh nicht darauf zugreifen kann?


    Da besteht wohl ein Mißverständnis!
    Welchen Sinn ein FB macht? In dem Haushalt sind halt noch ein paar andere Rechner vorhanden.
    Der VDR ist halt einer davon, sämtliche Freigaben sind an der FB eingerichtet.
    Es geht nur ums streamen von Live-TV, das auch einwandfrei funktioniert.
    Und warum sollte er nicht daruf zugreifen können, wenn der Rechner an ist?
    Ich möchte lediglich vermeiden, das er versehentlich die Steckdose ausschaltet, wenn vielleicht mal ein Stream nicht läuft, aus welchen Gründen auch immer, und er vielleicht denkt, der Rechner sei aus, während ich den Rechner benutze.

    Linux Mint Helena (Ubuntu 9.10),
    Athlon X250 2x3.0 GHZ/4GB RAM
    VDR 1.6.x, Streamdev-Server 0.5, Live 0.2 (Eigenkompilate)

  • Zitat

    Eine Netzwerksteckdose muss nur an einem Switch hängen, nicht unbedingt an einem DSL-Router. Die Frage ist ja, ob Eure Rechner in einem lokalen Netzwerk stehen oder nicht. Das wäre ja mal ganz interessant zu wissen


    Nein, kein lokales Netzwerk.
    Wie greifen übers Internet auf den VDR zu

    Linux Mint Helena (Ubuntu 9.10),
    Athlon X250 2x3.0 GHZ/4GB RAM
    VDR 1.6.x, Streamdev-Server 0.5, Live 0.2 (Eigenkompilate)

  • die von Streamdev und Live benötigten Ports, SSH, Open-VPN, VNC, Webserver:80, Vdradmin.
    Vielleicht könnte man das irgendwie über den Webserver realisieren?
    EDIT: das bringt mich auf eine Idee...
    ich könnte ihm einen Link auf den den Desktop legen, der eine html Seite auf dem vdr aufruft, "Ich bin an", wenn er läuft.
    Ansonsten bekommt er halt "seite nicht erreichbar" oder 404 error.
    Zwar nicht sonderlich elegant, aber besser als nichts.

    Linux Mint Helena (Ubuntu 9.10),
    Athlon X250 2x3.0 GHZ/4GB RAM
    VDR 1.6.x, Streamdev-Server 0.5, Live 0.2 (Eigenkompilate)

    2 Mal editiert, zuletzt von vel_tins ()

  • Dann kannst Du doch anstelle eines echten Pings regelmäßig einen HTTP GET-Request schicken vom Rechner Deines Kumpels an den Port 80. Ich wette, es gibt Windows Ping Widgets, die auch HTTP als Weg anbieten. Google halt mal selber, da Du ja die Windows-Version Deines Kumpels nicht verrätst. Oder per wget?


    Außerdem merkt doch Dein Kumpel: Wenn VDR-Admin da ist, ist der Recher an, sonst ist er aus???


    Gruß
    hepi

  • OS vom Kumpel ist Windows 7
    Ich möchte eigentlich nicht, das er Live oder VDRadmin oder sonst irgendwas benutzt. (DAU halt)
    Ich habe ihm zu TV schauen eine kleine Website mit dem VLC Plugin gebastelt.
    Da muß er nur auf den entsprechenden Sender klicken (siehe Screenshot).

  • heut nicht mehr..
    Bei uns ists jetzt 23.00 Uhr (Bangkok)
    Morgen gehts weiter.. :portal1

    Linux Mint Helena (Ubuntu 9.10),
    Athlon X250 2x3.0 GHZ/4GB RAM
    VDR 1.6.x, Streamdev-Server 0.5, Live 0.2 (Eigenkompilate)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!