vlc stream per multicast

  • Hallo zusammen! Hab langsam einen Knoten im Hirn. Eigentlich wollte ich nur mal eine mp3 ins Netzwerk streamen - ohne vdr, von einem Rechner zu beliebigem Anderen im Netzwerk. Dazu bin ich im VLC auf Medien - Streaming, habe eine Datei ausgewählt, dann auf Stream - die Datei bestätigt - dann als Ziel RTP-Audio/Video Profile ausgewählt - hinzufügen und die Adresse 239.255.100.100 als Multicastadresse eingegeben. VLC hat dann zu streamen begonnen; Auf dem Client habe ich dann Medium - Netzwerkstream öffnen und als Auswahl RTP und die Multicastadresse eingegeben, aber nix tut sich. Weiss da jemand, wo der Fehler liegt?

  • Kann denn sein, dass da meine Fritzbox das Problem ist? Routet die den Broadcastbereich einwandfrei, oder ist da Konfiguration fällig?

  • Wenn die Fritzbox einen Hub drin hat sollte es klappen, wenn sie einen Switch drin hat muss dieser natürlich Multicast-fähig sein. Multicast können nicht besonders viele Switche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!