wheater plugin Fehler beim Start

  • Hi,
    such mich mal wieder zu Tode bei wahrscheinlich simplem Fehler.
    Habe das Wetter Plugin mit allen libs installiert und gemaked. dmeteor liefert auch Daten. Nur beim Start aus runvdr mit der Option -P 'wheater' gibts nen Fehler:


    Dec 28 19:14:14 vs1 vdr[2494]: loading plugin: /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib/libvdr-wheather.so.1.2.6
    Dec 28 19:14:14 vs1 vdr[2494]: ERROR: /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib/libvdr-wheather.so.1.2.6: cannot open shared object file: No such file or directory


    Was meint der da für ein object file und Directory, hab alles aus den Readme und Co befolgt. Auch ldconfig!


    Wer kann mir den Klapps auf den Hinterkopf geben ?


    Gruß Hans

  • Hi schluzkrapfn,


    bist Du schon zum Ziel gekommen ??


    Hab das gleiche Problem. Hab Suse 9 druff, hab mir das wheather Plugin gezogen und wie die anderen plugins installiert mit
    tar -xzvf vdr-wheather-0.2.1e.tgz -C VDR/PLUGINS/src


    danach


    cd VDR/PLUGINS/src


    und


    ln -s vdr-wheather-0.2.1e wheather
    cd ../..


    und


    make plugins



    Jetzt hab ich auch die Fehlermeldung wie Du auch.


    Ich denke da muss doch nur etwas verlinkt werden, oder .


    Wäre für Antwort dankbar :D

  • Hi grandmasterb10,


    also ich hab das Projektchen mangels Zeit und Sinn (hab ein Barometer aufm Balkon) wieder eingestellt. Möchts aber dennoch bei Zeiten zum laufen bringen.


    Vielleicht sind die LIB`s nicht richtig verlinkt. Versuch doch mal als root den Befehl ldconfig, dann müßte es ein bischen in der Kiste rattern und vielleicht wars das. ;) Bei mir leider nicht X(


    Ich werde auf jeden Fall meine Lösung posten, das fordert schon mal der Anstand ;D


    Viel Erfolg

  • - ftplib-3.1-src.tar.gz


    Code
    make
    make install
    ldconfig


    - mdsplib-0.11.tar.gz


    Code
    make
    make dmetar
    make install
    cp dmetar /usr/bin
    ldconfig


    MFG Ronny

  • Uups. Tja. Also. Hab mir jetzt die 2 Pakete noch geholt und auch so wie
    anonymous beschrieben hat, installiert.
    Jetzt macht er mir bei make plugins auch keine Fehlermeldung mehr beim wheather plugin.


    Nach nem start hab ich jett auch unter /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib/libvdr-wheather.so.1.2.6 .


    Trotzdem schreibt er mir immer noch :


    ERROR: /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib/libvdr-wheather.so.1.2.6: cannot open shared object file: No such file or directory


    Mmmmm. Was machen wir denn falsch ???

  • weather || wheather


    Solltest mal schauen was Du in der runvdr zu stehen hast, oder den symlink überprüfen.


    MFG Ronny

  • Zitat

    weather || wheather


    Solltest mal schauen was Du in der runvdr zu stehen hast, oder den symlink überprüfen.


    MFG Ronny


    Nein, ist das peinlich. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Danke anonymous, jetzt funzt es. Ja. Ich hab einmal weather und einmal wheather geschrieben. Aber, woher wustest Du ???


    Naja ist ja auch egal. Juppie, et lüpp.


    So. Jetzt muss nurnoch schluzkrapfn das hinbekommen, schliesslich hat er den Thread auch eröffnet :D

  • Danke anonymous, jetzt funzt es. Ja. Ich hab einmal weather und einmal wheather geschrieben. Aber, woher wustest Du ???


    Vom Glaskugel reiben :], Du hast es selbst gepostet:


    Code
    tar -xzvf vdr-wheather-0.2.1e.tgz -C VDR/PLUGINS/src
                   ^
    cd VDR/PLUGINS/src
    ln -s vdr-wheather-0.2.1e wheather
               ^               ^
    cd ../..
    make plugins


    MFG Ronny

  • Heiderdei,
    jetzt brauch i nimmer aufn Balkon. Also ich habs auch am laufen, kann aber nicht nachvollziehen was faul war. Einfach nochmal installiert...
    Was jetzt no fein wär, des wäre ein umschalten auf ne 2. Station. Vielleicht einfach unter neuem Namen neu kompilieren ??? Mal gucken


    Obeldiari

  • Ich bekomme bei:
    tar -xzvf vdr-wheather-0.2.1e.tgz -C VDR/PLUGINS/src
    immer folgende Meldung :"You may not specify more than one "-Acdtrux" Option"
    Unrer LinVDR .5
    Kaönnt Ihr mir bitte helfen.

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!