[erledigt] Activy fährt nicht mehr hoch

  • Hallo zusammen,


    das Activy hing bisher direkt an der Fritz!Box und funktionierte prima. Da die DECT-Abdeckung im Haus eher suboptimal war, habe ich ein wenig rum probiert und die Position der Box geändert. An dem jetzigen Standort liegt zurzeit kein Ethernet-Kabel, so dass ich das Activy zumindest für eine Übergangszeit ohne LAN betreiben würde.


    Folge ist, dass das Activy nicht mehr startet. TV sowie das Display vom Activy bleibt nach diversen Anzeigen schlussendlich schwarz.


    OK, Fritz!Box kurz wieder angestöpselt, Activy startet normal, dann über die Netzwerk-Einstellungen (Admin-Plugin) das LAN deaktiviert, Fritz!Box wieder abgeklemmt.


    Nun startet das Activy überhaupt nicht mehr, egal ob mit oder ohne Fritz!Box, bzw. Situation wie oben: alles dunkel nach einiger Zeit. Und durch das deaktivierte Netzwerk komme ich auch nicht mehr per SSH auf das System. :schiel


    Habe schon einmal VDR neu installiert (automatische Installation), aber es ändert nichts.


    Irgend eine Idee, wie ich das System einigermaßen problemlos wieder zum Fliegen bekomme, ohne die Tonnen an Aufnahmen zu opfern, die auf der HD schlummern?


    Viele Grüße
    Chris


    PS: jaja, ich weiß: never touch a running system... :computertod

    Activy 370 Sat - Gen2VDR AE - 1 TB HD

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Hallo,


    solch ein Verhalten kann ich auch reproduzieren.


    Vergebe im Admin-Plugin mal eine feste IP-Adresse (oder erst mal an der Konsole), dann sollte die Activy wieder normal starten.



    Gruß


    mschmitz

    (VDR01)
    Activy 570 mit folgender Hardware:


    Mainboard: ASUS P5KPL-AM
    CPU: C2D E6550
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG HD103SI 1TB
    DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
    Grafik: nVidia Corporation GT218
    DVB 1: TT S2-1600
    DVB 2: TT S2-3200


    Soft: gen2vdr V3 beta8
    (VDR02)
    Eigenbau:


    Mainboard: ASUS M3N78-EM
    CPU: AMD Sempron
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG 80GB


    Soft: gen2vdr V3 beta8 Streaming-Client

  • Hi mschmitz,


    besten Dank für die Antwort, ich hoffe, dass mich Dein Tipp in die richtige Richtung geschubst hat.


    Bin ich gedanklich wie folgt auf dem richtigen Weg?

      Irgendwann nach dem Booten, wenn das System hängt, die Konsole ganz normal über Alt+ctrl+F1 oder so aktivieren
      Ausgaben der Konsole über den oberen (?) Scart-Anschluss an den TV geben (habe zurzeit nur ein Notebook zu Hause, so dass ich keinen Monitor anschließen kann).
      Dann VDR stoppen, (/etc/init.d/vdr stop)
      per ifconfig feste IP vergeben (z.B. ifconfig eth0 192.168.1.1 netmask 255.255.255.0 up)
      anschließend VDR starten (/etc/init.d/vdr start)
      und den Rest über das Admin-Plugin regeln? (DHCP aus/feste IP an)


    Sorry, bin gerade im Blindflug, da ich zurzeit nicht zu Hause bin und entsprechend nichts ausprobieren kann. Aber heute Abend mache ich mich ans Werk und rücke dann (hoffentlich) den Haussegen wieder gerade.


    Viele Grüße
    Chris

  • Hat leider nicht geklappt... :(


    IP-Adresse konnte ich zwar setzen, VDR fuhr auch hoch, zeigte aber kein Bild. Also genauso wie vorher.


    Weil ich dann ein wenig abgenervt war und nicht weiter im Nebel stochern wollte, habe dann kurzen Prozess gemacht, vdr.d gelöscht und noch mal installiert. Nun ist wieder alles OK, die bessere Hälfte ist glücklich, und ich habe nun ein paar Dinge zu konfigurieren - insbesondere Suchtimer anlegen...


    Danke trotzdem... 8)

  • Wenn ein Backup angelegt wurde die channels.conf und die suchtimer aus dem epgsearch Verzeichnis wieder herstellen.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hi,


    die Channels wurden wieder hergestellt, die Suchtimer waren jedoch leer. Ein Backup dürfte seeeehr alt sein, entsprechend dürften die enthaltenen Suchen veraltet sein... Ich schaue aber noch mal nach... :)


    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!