update schlägt fehl: grub-pc error bei diskless client (pxe)

  • Hallo Leute!


    Ich habe hier auf einem Asus AT3ION-I Deluxe yavdr drauf welches über pxe von meinem Ubuntu Server bootet.
    Wenn ich allerdings versuche den Client zu updaten, so schlägt die Konfiguration von grub-pc fehl, weil keine Geräte gefunden werden.

    Code
    Richte grub-pc ein (1.98-1ubuntu7) ... 
    grub-probe: error: cannot find a device for / (is /dev mounted?).
    grub-probe: error: cannot find a device for /boot (is /dev mounted?).
    grub-probe: error: cannot find a device for /boot/grub (is /dev mounted?).
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von grub-pc (--configure):  Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück 
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:  linux-image-2.6.32-22-generic  grub-pc E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)


    Wie muss ich den grub einrichten, dass das Update erfolgreich verläuft? Bzw fehlen Einträge in der meiner fstab?
    Diese sieht bisher so aus:


    Danke im Vorraus!


    grüße deadrabbit

  • grub-pc einfach deninstallieren?

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

  • Quote

    Original von deadrabbit
    Hehe ;) Darauf wäre ich auch schon gekommen, bin allerdings auch wieder gescheitert, weil dann die Abhängigkeiten verletzt werden und mehr oder weniger das komplette System deinstalliert wird.
    yavdr Pakete deinstallieren


    Dann hast du das aber nicht richtig gelesen. Mit untie-packages werden die Abhängigkeiten gelöst, ohne das alle Pakete gelöscht werden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!