VDR startet erst nach 2maligem Neustart und 2maliger Anpassung der setup.conf

  • Servus zusammen,



    ich habe seit neulich ein etwas bizarres Phänomen mit meinem VDR.
    Ich weiß noch genau, wann es das erste Mal aufgetreten ist und kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass ich weder an der Hardware noch an der Software etwas geändert habe.
    Jedoch hatte ich den Server das letzte Mal automatisch nach einer Aufnahme runterfahren lassen. Evtl. ist da etwas schief gegangen...


    Es ist jetzt so, dass wenn ich den Rechner starte, VDR zwar startet, aber es kein Kanal gefunden wird. Signalstärke ist in Ordnung. Die Fernbedienung und auch über das Webinterface lässt er sich nur seeeehr träge bedienen. Menü-Taste drücken, 10Sekunden warten, Menü erscheint. CPU und load sehen nicht ungewöhnlich aus.
    Ich kann den VDR-Dienst so oft neustarten wie ich will - da ändert sich nichts. Folgendes muss ich machen, damit er wieder funktioniert:
    - in setup.conf die Zeile PrimaryDVB = 0 ändern auf PrimaryDVB = 1
    - /etc/init.d/vdr restart (läuft jetzt so auch noch nicht)
    - jetzt WIEDER in setup.conf die Zeile PrimaryDVB = 0 ändern auf PrimaryDVB = 1 (durch den letzten Start hat er sie wieder auf 1 gesetzt...)
    - /etc/init.d/vdr restart


    Und DANN geht es wieder und der Wert bleibt auch bei 0. Findet alle Kanäle und alles ist gut. Dann dachte ich mir, okay, vielleicht cached er irgendwo den Wert = 1 und überschreibt die Datei wieder ganz doof. Also hab ich die Schreibrechte auf die setup.conf entzogen. Aber nach einem Neustart ist die Datei wieder geändert und hat auch wieder Schreibrechte gesetzt. Die Datei wird wohl nicht geändert, sondern komplett neu geschrieben.


    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Wenn Log-Daten benötigt werden (bitte sagen welche), sagt Bescheid, ich hatte mir /var/log/messages angeschaut, da waren erfolgreicher und erfolgloser Aufruf schonmal zeilengenau protokolliert worden. Da war kein Unterschied festzustellen.


    Ich kann mir das nicht erklären. Es ist sehr müßig jedes Mal diese Prozedur durchzuführen (ok, der nächste Schritt wäre das o.g. zu automatisieren, aber äääähm, naja...) und eine Neuinstall wäre wegen auch anderer installierten Diensten sehr zeitaufwändig..


    Hmpf,


    Danke fürs Lesen schon einmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!