[GELÖST] schon wieder nfs

  • Hallo,


    mit yavdr 0.2 wird das NFS-Verzeichnis nicht gemountet.


    /etc/auto.net.yavdr :
    /file-server.00 -fstype=nfs,hard,intr,nodev,nosuid,nonstrict,async /file-server:/video


    In /srv/vdr/video.00/net liegt ein Link file-server.00 nach /net.yavdr/file-server.00.


    Ein
    cd /srv/vdr/video.00/net/file-server.00
    ergibt :
    bash: cd: file-server.00: No such file or directory


    In /var/log/daemon.log steht :
    Aug 31 21:20:01 vdr-client automount[3574]: update_negative_cache: key "file-server.00" not found in map.


    Ein
    restart autofs
    führt zu keinem Erfolg.


    Ein
    mount -t nfs file-server:/video /mnt
    mounted das Verzeichnis. Die Dateien darin gehören dem vdr.


    Hat jemand eine Idee, was da faul ?


    uwe

    VDR-Client : Intel NUC mit Kodi
    VDR-Server : XEN VM mit YaVDR 0.6 Headless, Cine S2 V6.5 DVB Adapter

    Einmal editiert, zuletzt von uwe-beach ()

  • Zitat

    Original von uwe-beach
    /file-server.00 -fstype=nfs,hard,intr,nodev,nosuid,nonstrict,async /file-server:/video


    hmm - ist dort nicht ein '/' zu viel??


    also eher so:
    file-server.00 -fstype=nfs,hard,intr,nodev,nosuid,nonstrict,async /file-server:/video


    versuche das mal...
    (alternativ: versuche die IP-Adresse statt des DNS-Namens)

    ZOTAC ITX-A (Atom330/ION) + 4GB RAM + 60GB OCZ Vertex SSD + NetCeiver (2 x DVBS2 DualTuner) + Panasonic TX-P50VT20E

  • Hi,


    ich denke, da ist noch eins zuviel. Also eher so:


    file-server.00 -fstype=nfs,hard,intr,nodev,nosuid,nonstrict,async file-server:/video


    Unix-Rechner werden direkt mit dem Namen angesprochen. Bei samba kämen hier 2x"/", aber das können wir noch nicht. Ändere es über das WFE, dann solte das passen.


    Gruß
    Arno

  • hallo erstmals,


    ich bin auch gerade dabei dass ich meine serverfreigabe über nfs mounte und bin auf diesen beitrag gestossen.
    habe im webfrontend folgendes eingetragen


    192.168.0.100:/share/video/


    das ergibt in der /etc/auto.net.yavdr


    192.168.0.100.00 -fstype=nfs,hard,intr,nodev,nosuid,nonstrict,async 192.168.0.100:/share/video/


    also der eintrag am anfang 192.168.0.100.00 kann ja nicht stimmen oder ?


    mir ist nochwas aufgefallen. jedesmal wenn ich im webfrontend etwas unter nfs freigabe eintrage kommt die meldung "Ein Problem beim Hochladen der Datei ist aufgetreten."

  • Zitat

    Original von nero_32
    also der eintrag am anfang 192.168.0.100.00 kann ja nicht stimmen oder ?


    Dieser Eintrag stimmt! Es ist der lokale Mountpunkt für diese NFS Verbindung, also unter welcher Ordnerbezeichnung der Punkt eingehängt wird. Hat nichts mit einer IP Verbindung zu tun.


    Die nächste NFS Verbindung würde dann 192.168.0.100.01 lauten. Im Moment sind 10 Verbindungen möglich wo über das WF erstellt werden können. Diese gehen von *.00 - *.09. Wenn man die Verbindungen per Hand in die Datei eintragen würde, sind mehr wie 10 möglich. Diese Beschränkung wird aber wahrscheinlich behoben (diese Aussage aber ohne Gewähr).


    So, jetzt hast Du noch ein paar Info hinzu bekommen ;)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Zitat

    Original von utiltiy


    Dieser Eintrag stimmt! Es ist der lokale Mountpunkt für diese NFS Verbindung, also unter welcher Ordnerbezeichnung der Punkt eingehängt wird. Hat nichts mit einer IP Verbindung zu tun.


    Die nächste NFS Verbindung würde dann 192.168.0.100.01 lauten. Im Moment sind 10 Verbindungen möglich wo über das WF erstellt werden können. Diese gehen von *.00 - *.09. Wenn man die Verbindungen per Hand in die Datei eintragen würde, sind mehr wie 10 möglich. Diese Beschränkung wird aber wahrscheinlich behoben (diese Aussage aber ohne Gewähr).


    Diese Beschränkung ist im trunk behoben. Teste doch mal.


    Eintragungen von hand in der mountmap werden übrigens natürlich beim nächsten Update über WFE überschrieben.


    Gruß
    Arno

  • Zitat

    Original von glotze44
    Diese Beschränkung ist im trunk behoben. Teste doch mal

    Mach ich, wie schon an anderer Stelle mitgeteilt


    Zitat

    Eintragungen von hand in der mountmap werden übrigens natürlich beim nächsten Update über WFE überschrieben.

    Sollte logisch sein, sieht man am öffnen der auto.net.yavdr am Header dass wenn man es behalten möchte Templaten sollte.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!