Vorschlag zur Partitionierung

  • Hi,


    wie sollte man seine Festplatte für yaVDR am besten partionieren (falls man den Rechner hauptsächlich bzw. ausschließlich für VDR benutzen möchte)?
    Ich habe in yaVDR-FAQ folgende Beiträge gefunden:


    Zitat

    Das Thema Partitionierung ist neu für mich. Hat yaVDR bestimmte Anforderungen? yaVDR basiert auf Ubuntu. Unsere Empfehlungen decken sich daher mit den für Ubuntu gültigen (http://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung). Mit einer Ausnahme: Die empfohlene eigene "/home" Partition ist im Normalfall für die Nutzung von yaVDR eher unwichtig. Wer für eine einfache vollständige Neuinstallation von yaVDR gerüstet sein möchte, dem empfehlen wir stattdessen das Anlegen einer eigenen Video-Partition für die VDR-Aufnahmen. Für die Root Partition "/" (auf der keinerlei Mediendaten und Aufnahmen abgelegt werden sollten) mögen bei yaVDR zunächst 2 GB ausreichen. Mit einer Größe von 4-5 GB ist man jedoch auf der sicheren Seite für momenten noch nicht vorhersehbare Erweiterungen / Updates.


    Und


    Zitat

    YaVDR-Partitionierung
    Die Partition sollte für yaVDR manuell erstellt werden. Als / Partition sollte mindestens 2 GB zur Verfügung stehen. Eine SWAP Partition sollte mindestens so groß angelet werden, wie der Hauptspeicher (RAM) ist. Des weiteren sollte eine Partition /srv/vdr/video.00 mit 1 GB angelegt werden. In dieser Partition werden die Video Daten angelegt. Der Rest der Festplatte kann für /srv/vdr/video.01 benutzt werden. Wenn man zusätzlich eine "große" Festplatte für die Aufnahmen hat, sollte diese als /srv/vdr/video.02 angelegt werden. Wenn man die Bootplatte nicht als Aufnahmeplatte benutzen möchte, kann man die zweite Festplatte dann als /srv/vdr/video.01 anlegen.


    Also:



    / 4-5GB im ext4 Format (
    SWAP = RAM
    /.../video.00 xfs Format
    /.../video.01 xfs Format
    ...



    Was ist mit /boot? Sollte man eine eigene Partition dafür haben? Früher galt in der Linux-Welt, dass /boot als Primär-Partition und nicht als logische Partition angelegt werden darf. Stimmt das noch?


    Hat einer von Euch wirklich video.00 mit <1GB laufen? Wie sind die Erfahrungen?


    Grüße
    Jerry


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • Zitat

    Originally posted by jerry_seinfeld
    Hat einer von Euch wirklich video.00 mit <1GB laufen? Wie sind die Erfahrungen?


    Die Möglichkeiten sind derart vielfältig...


    Wenn man mehere Videoverzeichnisse hat (video.00, video.01 usw.) dann legt der VDR in video.00 nur die Zusatzdaten (EPG, Index, Schnittmarken, die Softlinks zu den eigentlichen Videodaten usw., alles sehr kleine Dateien) in video.00 ab, die Videodaten selber (sehr grosse Dateien) landen dann in video.01, video.02 usw.


    Der einzige Vorteil den ich hier sehe ist der, das dann das video.00 Dateisystem für kleine Dateien optimiert werden kann und video.01 für sehr grosse Dateien.
    Keine Ahnung wie viel das in MB bringt.


    Aber um dieses System zu nutzen sollte man das correct_videodirs Script (sorgt dafür das die Verzeichnisnamen über die Videoverzeichnisse gleich bleiben, hat man das nicht wird das Dateisystem absolut unübersichtlich) im Recording Hook und den DVLVIDPREFER Patch (sorgt dafür das video.00 wirklich als letzte Notlösung mit Videodaten gefüllt wird, sonst nimmt der VDR immer das Videoverzeichniss wo am meisten Platz ist) im VDR haben.



    BTW: Wenn die verwendeten Dateisysteme reserved Blocks für Root haben dann diese Deaktivieren, das bringt nochmal richtig viel MB.


    cu

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Der einzige Vorteil den ich hier sehe ist der, das dann das video.00 Dateisystem für kleine Dateien optimiert werden kann und video.01 für sehr grosse Dateien.
    Keine Ahnung wie viel das in MB bringt.


    Du übersiehst einen Vorteil, du kannst die Platten mit den Aufnahmen schlafen legen und trotzdem in der Aufnahmeliste blättern. Wenn die System-Platte dann eine SSD ist, dann ist das schon schön leise.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Originally posted by gda
    Du übersiehst einen Vorteil, du kannst die Platten mit den Aufnahmen schlafen legen und trotzdem in der Aufnahmeliste blättern. Wenn die System-Platte dann eine SSD ist, dann ist das schon schön leise.


    Das stimmt natürlich. Da hatte ich jetzt auch gar nicht dran gedacht.


    Wobei meine 2. HDD mit den Aufnahmen nach knapp zwei Jahren (kurz vor Garantieablauf ;) ) kaputt gegangen ist, und ich bilde mir ein das das vom ständigen an/aus kam, nun traue ich mich nicht mehr.



    Und meine Wunschlösung für leise wäre eh ne SSD und nen NAS im Keller, aber da scheue ich momentan noch die Geldausgabe ;)


    cu

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    [quote]Originally posted by gda
    Wobei meine 2. HDD mit den Aufnahmen nach knapp zwei Jahren (kurz vor Garantieablauf ;) ) kaputt gegangen ist, und ich bilde mir ein das das vom ständigen an/aus kam, nun traue ich mich nicht mehr.


    Na ja, wenn die Platten denn mal angehen, dann ja gleich für mindestens 45 Minuten, das ist doch kein ständiges an und aus.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Gibt es inzwischen eine Möglichkeit VDR zusagen, dass alle Dateien für eine Aufnahme (oder mindestens die Video-Files) in einer Partition gespeichert werden sollen?
    Ich kenne 2-3 Skripte, die das übernehmen. Einen solchen Skript muss man aber nach der Aufnahme aufrufen.


    Gute Nacht
    Jerry


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!