Planungen für neuen VDR auf Basis von yaVDR und Acer Revo

  • Hallo,
    da mein bisheriger VDR langsam kaputt geht und sich bei mir mittlerweile auch die Ansprüche etwas in Richtung HD verschoben haben, spiele ich mit dem Gedanken, ein neues System aufzusetzen, welches auf Basis von yaVDR laufen soll.


    Bevor ich mich in die Arbeit stürze und Geld ausgebe, wollte ich mal eure Meinung zu meinen Planungen hören:


    Hardware: Der Plan ist, einen neuen VDR aufzubauen und keine alte Hardware weiter zu benutzen. Meine Planungen bis jetzt:
    - PC soll ein Acer Revo R3610 werden. So wie ich die Suche interpretiere gibt es bereits einige, die auf der Basis einen VDR aufgesetzt haben.
    - DVB-S2 soll per USB in Form des Teevi S660 angebunden werden
    - Aufnahmen sollen auf einer USB-Festplatte gespeichert werden.
    - Bei der Fernbedienung habe ich noch keinen Plan und auch mit der Suche noch nichts rausfinden können. Eine Harmony ist vorhanden, allerdings bräuchte ich noch einen USB-IR-Empfänger, der mit der Harmony aber auch mit dem VDR funktioniert. Gibt es dort derzeit etwas empfehlenswertes?
    Sind die Annahmen hinsichtlich PC und DVB-S2 brauchbar und kompatibel oder habe ich irgendeinen Stolperstein übersehen? Das evtl. die Bootzeit des VDRs angepasst werden muss, ist mir bekannt.


    Software: Hier hätte ich noch ein paar Fragen:
    - Wünschenswert wäre eine Einbindung in die bereits vorhandene restliche VDR-Infrastuktur hier im Haus. Es gibt einen zentralen Server, der neben meinem VDR noch einen anderen Client speist. Der zentrale Server und der andere Client sollen vorerst auf der "alten" Basis bleiben und nur meiner soll umgestellt werden. Der Idealfall wäre, dass alle Aufnahme, die ich bei meinem VDR starte, auf meiner lokal angeschlossenen USB-Platte speichere (also insbesondere auch HDTV), während ich trotzdem auf die Aufnahmen des Servers zurückgreifen kann und diesen im Notfall auch als Streamdev-Server für DVB-S benutzen kann. Ist das möglich?
    - Dual-Boot mit Windows ist aufgrund einiger Windows-Programme, die ich gerne am Fernseher nutzen würde, Pflicht. Bis jetzt hab ich dafür immer mein Notebook angeschlossen, allerdings wäre die Lösung per Dual-Boot um einiges bequemer. Unterstützt yaVDR dual boot von Haus aus (sprich: Setup richtet es entsprechend ein) oder muss ich da größere Klimmzüge machen? Geplant war: Windows 7 installieren und anschließend yaVDR hinterher.
    - Funktioniert im Firefox Flash? Wäre nämlich ganz interessant, wenn ich statt normalem Fernsehprogramm z.B. Hulu per VPN gucken könnte, während im Hintergrund eine Aufnahme stattfindet.
    - Werden Teletext-Untertitel unterstützt? Die Plugin-Liste führt es zwar auf, aber ich will noch mal sicher gehen, da der Umstieg ohne Untertitel für mich keinen Sinn machen würde.


    Vielen Dank schon mal im voraus!

    Wohnzimmer: Intel Core i3 2100T, Intel DH67GD, GeForce GT 520, 8 GB RAM, 4,5 TB HDD, Digital Devices Cine S2 V6 + DuoFlex S2 Erweiterung, Antec Fusion Remote, yaVDR 0.4
    Schlafzimmer: Intel Core i5 4400, Asus H87-Pro, GeForce GTX 660, 8 GB RAM, 250GB Samsung SSD 840 Evo,
    Tevii S470, Silverstone Lascala LC16M, yaVDR 0.5a & Windows 8.1

  • Ah stimmt ja. Das hatte ich schon wieder vergessen, dass der Revo eine eSATA Schnittstelle hat. Danke!

    Wohnzimmer: Intel Core i3 2100T, Intel DH67GD, GeForce GT 520, 8 GB RAM, 4,5 TB HDD, Digital Devices Cine S2 V6 + DuoFlex S2 Erweiterung, Antec Fusion Remote, yaVDR 0.4
    Schlafzimmer: Intel Core i5 4400, Asus H87-Pro, GeForce GTX 660, 8 GB RAM, 250GB Samsung SSD 840 Evo,
    Tevii S470, Silverstone Lascala LC16M, yaVDR 0.5a & Windows 8.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!