[gelöst] vdr <-> vnsi <-> xbmc: probleme mit ac3 tonspuren

  • Hallo Leute!


    Ich spiele nun schon seit nem Monat mit der Kombination VDR/VNSI/XBMC herum, und habs mittlerweile geschafft, dass es ziemlich stabil läuft, bis auf ein paar Macken.


    Abgesehen davon, dass ich z.B. ORF in der Kombi nicht zum laufen bekomme (beim umschalten läuft es ca. 5 sekunden, dann friert das bild ein), macht mir folgendes problem am meisten zu schaffen:


    Wenn ich auf Kanäle gehe, die eine AC3 Tonspur enthalten (z.B. Pro7, wenn ein blockbuster läuft, oder ServusTV HD eigentlich immer), und dann per
    Audiooptionen im xbmc auf diese Tonspur umschalten will, zeigt mir xbmc diese Tonspuren immer als DTS an.... am 7.1 Verstärker kommt dabei auch kein Ton raus, also nehm ich mal an, dass er die Spur nicht nur falsch anzeigt, sondern bei passthrough auch ein falsches format hinten rauswirft ...


    Wenn ich in der Kombination VDR<->xineliboutput auf diese Kanäle gehe, wird mir die jeweilige Tonspur richtig als DD5.1 angezeigt, und funktioniert am Verstärker auch super.


    Wenn ich jedoch eine VDR-Aufnahme mit AC3 spur in xmbc abspiele, wird mir die tonspur richtig angezeigt, und funktioniert auch ...


    Ich vermute, dass da irgendwo in der vnsi-verbindung was aneckt ...


    Hat hier vielleicht jemand dasselbe Problem?



    Gruss,
    Mike

    HW: ASUS P5G43T-M Pro, C2D E8400, 4GB DDR3, TeVii S470, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 2TB
    SW: Debian 6.0.2.1 AMD64, Kernel 2.6.32, vdr 1.7.21, xbmc vom pipelka rep

    Einmal editiert, zuletzt von MikeDK ()

  • Du schweigst darüber, was passiert, wenn du in den XBMC System Einstellungen "Receiver unerstützt DTS" abschaltest ?!

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • vermutlich, weil ich das noch nicht ausprobiert habe *g*
    werd ich gleich mal machen ...
    (wobei ich das unlogisch finde ... hab das häkchen angemacht, weil mein receiver dts ja unterstützt ... hätte nicht gedacht, dass der dd5.1 kanäle dann einfach versucht auf dts umzuwandeln ... ?!?)

    HW: ASUS P5G43T-M Pro, C2D E8400, 4GB DDR3, TeVii S470, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 2TB
    SW: Debian 6.0.2.1 AMD64, Kernel 2.6.32, vdr 1.7.21, xbmc vom pipelka rep

  • so ... hab das jetzt gerade probiert ... die dritte tonspur auf servusTV HD wird noch immer als DTS angezeigt, und beim receiver kommt auch kein ton raus.


    hmhmm ...


    warum funktioniert das sowohl bei aufnahmen als auch bei x264 mkvs mit ac3 tonspur ... dort wirds jeweils richtig angezeigt ... das problem besteht nur bei LiveTV


    oder andere frage: hat jemand die VNSI lösung und nen dd/dts receiver, und passthrough bei liveTV mit dd5.1 ton am laufen ...? ;)

    HW: ASUS P5G43T-M Pro, C2D E8400, 4GB DDR3, TeVii S470, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 2TB
    SW: Debian 6.0.2.1 AMD64, Kernel 2.6.32, vdr 1.7.21, xbmc vom pipelka rep

  • Ja, läuft wie es soll.


    Audio Einstellung ist optisch/koaxial

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • bei mir geht audio über hdmi raus ... funzt ja sowohl bei vdr-xineliboutput als auch in xbmc bei mkvs und aufnahmen ... nur bei live-tv (also über vdr-vnsiserver) werden die audio streams nicht richtig erkannt ... ist also kein output problem (weils ja bei mkvs geht) ... ich schätze der vnsi pvr client part auf der xbmc seite erkennt aus irgendwelchen seltsamen gründen den stream type falsch ... oder der vnsi-server part auf der vdr seite schickt falsche stream types ...


    wie kann ich am besten rausfinden, auf welcher seite es hakt ...?


    Gruss,
    Mike

    HW: ASUS P5G43T-M Pro, C2D E8400, 4GB DDR3, TeVii S470, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 2TB
    SW: Debian 6.0.2.1 AMD64, Kernel 2.6.32, vdr 1.7.21, xbmc vom pipelka rep

  • hm, weiss nicht, ob das was hilft:


    Vor einigen Wochen wollte ich mal sehen, was passiert, wenn ich xbmc mit --enable-external-libraries baue. Danach wurden AC3-Tonspuren als DTS angezeigt - ob das nur beim Live-TV so war, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Jedenfalls war der Fehler mit --disable-external-libraries wieder weg.

  • TheAlamo: ha, das könnte passen ... ich hab mir schon gedacht, dass das eventuell ein problem sein könnte: ich habe ffmpeg 0.6 auf dem vdr installiert, und dachte mir, es könnte nicht schaden, eben diese beim xbmc kompilieren als external lib anzugeben ... hätt ich wohl lieber nicht machen sollen ;)


    werd jetz mal neu kompilieren, ohne der external ffmpeg ... das kann aufm atom aber dauern *g*


    danke schonmal für den tip!



    Gruss,
    Mike

    HW: ASUS P5G43T-M Pro, C2D E8400, 4GB DDR3, TeVii S470, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 2TB
    SW: Debian 6.0.2.1 AMD64, Kernel 2.6.32, vdr 1.7.21, xbmc vom pipelka rep

  • sehr gut! hat funktioniert :)


    vielen dank für die hilfe!


    Gruss,
    Mike

    HW: ASUS P5G43T-M Pro, C2D E8400, 4GB DDR3, TeVii S470, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 2TB
    SW: Debian 6.0.2.1 AMD64, Kernel 2.6.32, vdr 1.7.21, xbmc vom pipelka rep

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!