VDR und Audioanschluß mit Stereoanlage

  • Hallo zusammen!


    Bei der Lösung folgenden Problems bitte ich um Eure Mithilfe .. =)


    Ich möchte gerne den VDR mit meiner Stereoanlage verbinden, da ich den Sound gerne über diese und nicht über den Fernseher laufen lasssen möchte.


    Ich verfüge über eine Nexus-DVB-Karte. Die mitgelieferte Kabelpeitsche ist derzeit folgendermaßen angeschlossen:


    - Audio links+rechts und Videoout geht über ein entsprechendes Adapterkabel an den Scartanschluss meines Fernsehers


    - der 3,5 mm Klinkenstecker ist mit dem Line-in der Soundkarte verbunden


    Nun hatte ich voerst den PC über Line-Out der Soundkarte mit der Stereoanlage verbunden - leider war das nicht die Lösung des Problems.


    Dann habe ich mir überlegt, den Fernseher über ein Cinchkabel mit der Stereoanlage zu verbinden. Das hat zwar funktioniert, aber das Audiosignal was der Fernseher abliefert ist sehr, sehr leise --> auch kein zufriedenstellendes Ergebniss =(


    Nun ist mir noch folgende Idee gekommen, wobei ich mir nicht richtig sicher bin, ob das funktioniert und sinnvoll ist und ich mich bisher auch nicht getraut habe, das auszuprobieren, weil ich nichts kaputt machen möchte ...


    Ist es möglich die beiden Audio-Ausgänge der DVB-Karte direkt mit der Anlage zu verbinden und den Video-Out Ausgang weiterhin über das Scart-Kabel mit dem Fernseher zu verbinden !?


    Danke im Vorraus


    Gruß


    Daniel

    Gruß Daniel


    HW: Coolermaster ATC-620 Sonic Silence Edition, Netzteil Tagan TG380-U01, ASRock K7VM4, AMD XP 2500+, 512 MB, Samsung SP0802N 80GB + Silentmaxx HD-Dämmung, Nexus -s 2.2, LG GSA-4081B
    SW: linvdr 0.7

  • Zitat

    Original von jedy
    Hallo zusammen!


    Ist es möglich die beiden Audio-Ausgänge der DVB-Karte direkt mit der Anlage zu verbinden und den Video-Out Ausgang weiterhin über das Scart-Kabel mit dem Fernseher zu verbinden !?


    Hallo!


    Na klar, hier läuft das nur so. Gelb über Scart-Adapter zum Fernseher, und rot und weis über Chinch-Verlängerung zur Anlage.

    MfG, Thomas!


    VDR: Intel Atom 330 / 512MB RAM / Boot SSD 8GB - Video HDD 320Gb / Technotrend S2-6400 / eaysvdr 2.0b

    Arbeitstier: AMD Phenom II X6 1050 / Gigabyte GA-MA870T-UD3P / nVidia 640GT / 4x2GB RAM / Samsung SSD 128GB - WD 1TB / SuSE 13.2 - Win 8.1
    Fräse: AMD Fx 4130 /
    ASUS M5A78L-M LE / 2x2GB RAM / SSD 64GB / Kubuntu 12.04 / LinuxCNC 2.6.3

  • Hi Steinursel!


    Hey vielen Dank für deine superschnelle Antwort! =)


    Werd ich dann gleich mal so umsetzen ...


    Gruß


    Daniel

    Gruß Daniel


    HW: Coolermaster ATC-620 Sonic Silence Edition, Netzteil Tagan TG380-U01, ASRock K7VM4, AMD XP 2500+, 512 MB, Samsung SP0802N 80GB + Silentmaxx HD-Dämmung, Nexus -s 2.2, LG GSA-4081B
    SW: linvdr 0.7

  • Hallo!


    Eins noch zur Info (Vermeidung von Hardware-Schrott)!


    Durch das schwebende Potential im Zusammenhang mit mit der Siebung von Schaltnetzteilen auch im Fernseher können zwischen den einzelnen Geräten (Sonderfall PC, da geerdert am Schutzleiter) doch ganz schönze Potentialunterschiede auftreten. Bei der Verkabelung würde ich mal zwischen den einzelnen Geräten die Spannung messen, um rauszubekommen, welche Unterschiede dort bestehen, damit beim Stöpseln unter Saft, die empfindlichen Sachen nicht hochgehen.
    Hier leider durch Aua festgestellt zwischen Fernseher und VDR-PC.

    MfG, Thomas!


    VDR: Intel Atom 330 / 512MB RAM / Boot SSD 8GB - Video HDD 320Gb / Technotrend S2-6400 / eaysvdr 2.0b

    Arbeitstier: AMD Phenom II X6 1050 / Gigabyte GA-MA870T-UD3P / nVidia 640GT / 4x2GB RAM / Samsung SSD 128GB - WD 1TB / SuSE 13.2 - Win 8.1
    Fräse: AMD Fx 4130 /
    ASUS M5A78L-M LE / 2x2GB RAM / SSD 64GB / Kubuntu 12.04 / LinuxCNC 2.6.3

    Einmal editiert, zuletzt von steinsursel ()

  • Hi!


    Also habs gerade umgestöpselt - funktioniert einwandfrei ...


    Habs jedoch nicht unter Saft umgestöpselt, da ich damit schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Daher war ich mir ja so unsicher und hab lieber erst nochmal gefragt .. =)


    Gruß


    Daniel

    Gruß Daniel


    HW: Coolermaster ATC-620 Sonic Silence Edition, Netzteil Tagan TG380-U01, ASRock K7VM4, AMD XP 2500+, 512 MB, Samsung SP0802N 80GB + Silentmaxx HD-Dämmung, Nexus -s 2.2, LG GSA-4081B
    SW: linvdr 0.7

  • Hi!


    Hat einer ne Idee, wieso ich nur vom audio links ein Signal bekomme und meine rechte Box verstummt ist !?


    Habe auch schon einen anderen Ausgang der Stereoanlage ausprobiert, aber da tut sich auch nix ... =(


    Gruß


    Daniel

    Gruß Daniel


    HW: Coolermaster ATC-620 Sonic Silence Edition, Netzteil Tagan TG380-U01, ASRock K7VM4, AMD XP 2500+, 512 MB, Samsung SP0802N 80GB + Silentmaxx HD-Dämmung, Nexus -s 2.2, LG GSA-4081B
    SW: linvdr 0.7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!