[gelöst] Keine Sender mit vertikaler Polarisation

  • Hallo Leute,


    ich kann mit meinm VDR (TT-Budget S2 1600) leider keine vertikal polarisierten Kanäle empfangen. Wenn ich einen w_scan starte werden nur die horizontalen gefunden. Um meine SAT-Anlage zu testen habe ich gestern einen "normalen" SAT Receiver an dasselbe SAT Kabel angeschlossen. Mit diesem Receiver konnte man dan auch TELE5, Sport1, etc. sehen. Muss man für den VDR irgendetwas konfiguriren damit die Umschaltung der Steuerspannung (14/18 V) funktioniert?


    Danke & Grüsse,
    Markus

  • Kleiner Tipp, mach mal dein DECT Gerät aus, die Sender empfange ich auf meinem Arbeitspferd auch nicht, wegen der Fritzbox 7270 (drei angemeldete DECT Telefone wovon eines direkt daneben steht).


    Bei meinem ca. 12 Meter entfernten Produktivsystem reicht es den Gehäusedeckel abzunehmen um die benannten Sender nicht mehr empfangen zu können.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirch ()

  • Das Problem betrifft aber nicht nur die beiden genannten Kanäle, sondern alle vertikalen. Ein w_scan findet kein einzigen vertikalen Kanal. Das DECT Problem betrifft doch nur einen Transponder, oder?

  • Ist DiSEqC verwenden im Setup auf "Aus"? Das wäre die einzige VDR Einstellung die falsch sein könnte.


    Was passiert wenn du auf nen vertikalen Sender schaltest? Und mit etwas Bastelei könntest du auch messen welche Spannung er da ausgibt. Oder du kaufst dir nen Sat-finder der 13/18 Volt anzeigt.


    cu

  • Zitat

    Original von markus_1975
    Das Problem betrifft aber nicht nur die beiden genannten Kanäle, sondern alle vertikalen. Ein w_scan findet kein einzigen vertikalen Kanal. Das DECT Problem betrifft doch nur einen Transponder, oder?


    Ok, die von dir genannten Sender haben genau zu dem DECT Problem gepasst. Bist du direkt am LNB angeschlossen oder ist ein Multiswitch dazwischen ?

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Es ist ein Multiswitch dazwischen. Wie gesagt mit abderem Receiver bekomme ich vertikale Kanäle.


    Bzgl DiSEqC:


    Ist DiSEqC wirklich notwendig? Ich habe was das angeht die Standard yavdr Einstellungen, also nichts verändert.


    Danke & Grüsse,
    Markus

  • Zitat

    Original von markus_1975
    Ist DiSEqC wirklich notwendig?


    Nein, deswegen ja der Hinweis das es ausgeschaltet sein muss. Das aktiviert und eine kaputte diseqc.conf wäre die einzige Möglichkeit den VDR hier falsch zu konfigurieren.


    cu

  • Hast du die Möglichkeit den Multiswich testweise zu umgehen und die TT direkt mit dem LNB zu verkabeln ?

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • An welches der Kabel vom LNB soll ich denn die TT verkabeln (V LOW, H LOW, H LOW, H HIGH)?


    Noch ne Farge: Ich habe an meinem Multiswitch einen Schalter für die Stromversorgung des LNBS. Auf was muss ich den stellen?


    Schalterstellungen: entweder Standby Modus oder Dauerbetrieb.
    12 V
    Alle 4 ZF-Eingänge führen eine Betriebsspannung von 12 V zur LNBStromversorgung.
    Betriebsart: Quattro-LNB.
    18 V
    Die vertikalen ZF-Eingänge führen 12 V und die horizontalen ZFEingänge
    führen 18 V.
    22 kHz
    Wie Schalterstellung „18 V“ jedoch sind die beiden „High-Band“
    Eingänge mit 22kHz moduliert. Betriebsart QUAD.


    Danke

  • Zitat

    Original von markus_1975
    Noch ne Farge: Ich habe an meinem Multiswitch einen Schalter für die Stromversorgung des LNBS. Auf was muss ich den stellen?


    Das hängt vom LNB an. Üblicherweise 12 Volt. Dauerbetrieb oder nicht sollt egal sein (probiere es halt aus).


    cu

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das Problem gefunden. Danke für alle Tips. Ich habe mal, wie hier vorgeschlagen, die einzelnen Kabel vom LNB direkt an meine SAT Karte angeschlossen. Ddadurch habe ich dann gemerk, dass die SAT Installationsfirma die beiden Kabel Vertikal High und Vertikal Low vertauscht (falsch beschriftet) hat. Nachdem ich sie getauscht habe funktioniert alles wieder. Offen bleibt mir nur die Frage, warum konnte ein anderer "normaler" Receiver alle Kanaäle trotzdem finden?


    Danke,
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!