Mounten über externalplayer

  • Hallo zusammen,


    erstmal ein dickes LOB an die Entwickler von yavdr, ein super Ding habt Ihr da zusammengestellt. Ich nutze den vdr schon länger, aber bisher war es nie so einfach wie jetzt.


    Jetzt zu meinem Thema:
    Ich habe das Applicationsmenü mit einem Zusatz für Thunderbird erweitert, funktioniert auch super mit den custom_templates, wenn man sich mal durch die Pfade gewühlt hat.
    Meine Thunderbirddaten liegen jetzt auf einem Server, auf das Verzeichnis mounte ich in der fstab mit noauto und users und will dann beim Aufruf von Thunderbird das Verzeichnis mounten, danach wieder unmounten, also ist das Startscript für Thunderbird (von Firefox-Script abgeleitet) wie folgt:


    Code
    export PATH=/usr/local/bin:/usr/bin:/bin 
    export HOME=/var/lib/vdr  
    export DISPLAY=:1`dbget vdr.tempdisplay`
    /sbin/stop vdr-frontend
    /bin/mount /mnt/elmar
    /usr/bin/openbox & 
    thunderbird 
    killall openbox
    /bin/umount /mnt/elmar
    /sbin/start vdr-frontend


    sooo, jetzt wird's komisch, wenn ich über das OSD den Punkt anwähle öffnet er auch brav Thunderbird, aber er führt den mount-Befehl nicht aus.
    Wenn ich das startscript in der Shell, also vorher ins Terminal gewechselt, starte geht es mit sudo.
    Wenn ich in der Shell das mounten ohne sudo ausführe geht es auch (wie gewünscht, da users angegeben).
    Muss ich das start-script von thunderbird mit besodneren Rechten ausstatten?


    Schon mal im voraus Danke für die Hilfe.


    Gruß


    Elmar

  • Selbstgebastelte Skripte rufe ich über die commands.conf auf, mit dem externalplayer hatte ich nur Ärger.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Hallo Dirch,


    der ganze VDR muss einen möglichst hohen waf haben, und den hat er leider nicht wenn ich Internet und Mail aus zwei verschiedenen Menüs heraus aufrufen muss, deswegen der Weg über den externalplayer.


    Gruß


    Elmar

  • Evtl. wäre dann das SETUP-PLugin etwas für Dich. Da kann man auch externe Befehle in das VDR-Menü einbauen (wie Mann/Frau möchte).


    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

  • Insgesamt ist das mounten aber ziemlich gruselig. Auf den Server gehört ein IMAP-Server, dann brauchst du auch nichts mehr zu mounten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Gerald,


    ja, das mit dem Mounten ist nicht so einfach wie ich jetzt festgestellt habe. Jetzt überlege ich mir ernsthaft einen Mailserver mit auf meinen Datenserver zu legen, allerdings habe ich mich bisher immer ein bisschen gescheut wegen der schier endlosen Konfiguration (zumindest kam mir das so vor). Welche Programme nützt du denn für das holen der Mails vom Provider, als Mailserver und zum Versenden der Mails?


    Gruß


    Elmar

  • Zitat

    Original von ekur
    Welche Programme nützt du denn für das holen der Mails vom Provider, als Mailserver und zum Versenden der Mails?


    Ich weiß nicht so recht ob mein Setup so gut als Vorbild geeignet ist. aber hier ist es im Groben:


    • fetchmail
    • postfix
    • amavisd-new
    • spamassassin
    • MailZu
    • mysql
    • clamav
    • noch mehr Virenscanner
    • alle möglichen Entpacker
    • cyrus-imap
    • squirrelmail mit avelsieve-plugin


    Ich leiste dafür keinen Support!


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    4 Mal editiert, zuletzt von gda ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!