Alsa + Gainward GT220 HDMI Audio geht nicht

  • Nabend zusammen,


    nach etlichen Jahren FF und simpler DVB-C VDR habe ich mich an eine grundlegendes Hardware Update gewagt.


    Zusammenstellung:


    - ASROCK MoBo 4CoreDual-SATA mit 2.20 Bios
    - Gainward GT 220 Graka mit HDMI
    - 2 x Terratec Cinergy DVB-C budget Karte


    Distri ist yavdr.


    Das System tut an sich, jedoch verzweifle ich gerade an dem Audio via HDMI - und muss dazu sagen, dass meine letzte Audio Installation unter Linux irgendwann mal OSS bzw. das erste ALSA unter Gentoo war - und das ist bestimmt 5-6 Jahre her..


    Meine Findings bisher:


    * yavdr ist mit ALSA 1.0.23 (paket alsa-dkms) gut bestückt und nach den Postings hier, bei XBMC und was sich so findet im Web sollte der Audioteil der Gainward erkannt werden
    * der Soundchip wird vom Rechner per se auch erkannt
    * irgendwie will ALSA's Treiber aber nicht mit dem Ding


    Hier der Output des Alsa-script.sh Diagnose Tools:



    Ich habe die diversen Postings hier gelesen, und bin mir auch sicher das ich das mit der asound.conf usw hinbekomme - aber wie bringe ich ALSA bei, den Chip überhaupt zu erkennen ?


    Grüße und danke für jede brauchbare Hilfe,


    J*

  • Hi J*


    ich hatte Erfolg mit einer anderen Distri Erfolg hiermit, ob es bei yaVDR so geht weiss ich nicht:



    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

    Einmal editiert, zuletzt von Fireblade ()

  • moin,


    danke Axel!


    Ich hab nachdem ich heute morgen den script ouput nochmal gelesen habe alsa nochmal neu installiert. Die Version von der DVD wurde mit


    Library: 1.0.22


    angezeigt und war ausserdem für den älteren Kernel.


    Ein dpkg-recconfigure alsa-dkms hat dann geholfen. Mit den Configs von Axel sehe ich sie Karte:


    aplay -l


    Code
    root@video:~# aplay -l
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]
      Sub-Geräte: 0/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0


    Im alsa-mixer allerdings kann irgendwie die Laustärke nicht anpassen - wobei ich mich frage, ob das evtl. sogar am Macbook und SSH liegen könnte...


    Also weiter im Takt - kann den KRam aber nicht zufällig auch mit amixer direkt setzen und spar mir so evtl. ncurses Probleme?


    Grüße,
    J*

  • Man braucht 'nen recht aktuellen kernel bzw. alsa-module für die GT2x0. Das Fehlen der Lautstärkeregler kann ich bestätigen, ist bei mir auch so (Kernel 2.6.35.1).
    Die NVidia-Chips scheinen da eher die Minimalanforderungen zu erfüllen ;)

  • Hm,


    hast nicht zufällig die .debs von dem Kernel irgendwo liegen ? :-))


    Also ich verstehe noch zu wenig von dem ALSA Krams. Speaker-Test bricht irgendwann mit "Schreibfehler" ab. Muss ich da noch Berechtigungen setzen irgendwo?


    Und ... was stell ich denn im yavdr Webfrontend ein... das frage ich mich auch. HDMI-Passthrough würde ich jetzt vermuten.


    Grüße,
    J*

  • Ja, hab ich. Aber ich stricke mir meine Kernel immer spezifisch für die Hardware auf der die laufen sollen (Athlon X2 64bit, NVidia Chipsatz mit NVidia-Graka) ;)
    Außerdem weiß ich nicht, ob die Pakete für Debian auch auf Ubuntu ordentlich arbeiten ...

  • So, ich nochmal ...


    also ich habe es mit einem 2.6.35er Kernel probiert - selbes Ergebnis.


    Ich habe das Device mit der probemask, so wie hier in diversen Threads beschrieben, und ich kann mit oder ohne aound.conf


    aplay -D plughw:0,3 /pfad/zur/datei.wav abfahren, allerdings kommt nix raus aus der Sony Büchse.


    Hier dmesg:



    Bin mit meinem Latein komplett am Ende... speaker-test bricht ab, "input/output" error, was auch immer das dann sein soll.. sieht so aus:


    Hat noch jemand ne Idee? Sonst kommt die Gt220 wieder in den Karton und ich pack die erst wieder aus wenn sie 1-2 Jahre alt ist.


    Sind ja eh nur 3 HD Kanäle im Kabel, da tut's auch die gute alte FF mit Scart noch ;)


    N8,
    J*

  • Jetzt mal ohne Witz....ich habe beim zweiten mal installieren den gleichen Fehler gehabt. Ich habe laufende Meter die falsche config_xinelibout bearbeitet.


    Versuche mal in der config_xinelibout unter /etc/vdr-sxfe den Sound zum laufen zu bringen.


    Das sind meine Parameter:

    Code
    # Gerät für Stereoausgabe 
    # string, default: plug:front:default 
    audio.device.alsa_front_device:plughw:0,7


    Wenn bedarf besteht, lade ich dir meine Config hoch.


    Edit:


    Eventuell hilft dir auch dieser Foren Eintrag: GT220 kein Ton über HDMI


    Gruß


    Sven

  • Zitat

    Original von Soulfly2xs
    Unmute mal die Devices im Alsamixer^^


    Hi,


    ja - das ist passiert, also unmuted usw.


    Ich hege die Vermutung, es liegt an der Gainward, also nicht am Chipsatz - der tut ja bei anderen auch, aber das halt Gainward irgendwas "anders" macht auf der Karte und daher sich kein Erfolg einstellt...


    Gelesen habe ich vieles, das xmbc-wiki, der Thread, hier die Threads, etc.


    Am Wochenende werde ich es mit einer ASUS GT220 probieren und wenn das auch nicht hilft das Thema erstmal einstellen und warten bis es neuere Nvidia und Alsa Treiber gibt.


    Danke an alle für die Hilfe bisher.


    Grüße,
    J*

  • Hi Fireblade,


    das ist mal spannend. Kannst Du mir bitte:


    /proc/asound/cards


    /proc/asound/version


    /etc/asound.conf


    /etc/modprobe.d/alsa-base.conf (oder sound.conf, oder halt wo ein options für den snd-hda-intel drinne sein könnte)


    und die ausgabe von:


    aplay -l


    sowie


    aplay -L


    zukommen lassen bitte?


    Dann kann ich erstmal vergleichen :-)) Ansonsten muss ich mal bei det betteln um 3.0 ;)


    Grüße,
    Alex

  • Hi Alex (Doch kein Men in Black:lol2 )
    die 3.0 ist noch im Pre-Test und wird bald für Beta-tester erhältlich sein.


    /proc/asound/cards

    Zitat

    root@freevdr:~# cat /proc/asound/cards 0 [NVidia ]: HDA-Intel - HDA NVidia HDA NVidia at 0xf9e7c000 irq 16 1 [CX8801 ]: CX88x - Conexant CX8801 Conexant CX8801 at 0xfc000000


    /proc/asound/version

    Zitat

    cat /proc/asound/versionAdvanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.21.


    /etc/asound.conf

    Zitat

    pcm.!default hdmi:NVidiapcm:iec958 hdmi:NVidia


    /etc/modprobe.d/alsa-base.conf (oder sound.conf, oder halt wo ein options für den snd-hda-intel drinne sein könnte)
    alsa-base.conf

    Zitat

    #Sound for GT220 Gainwardsnd-hda-codec-nvhdmi

    sound.conf

    Zitat

    options snd-hda-intel enable_msi=0 probe_mask=0xfff2


    und die ausgabe von:


    aplay -l

    Zitat

    root@freevdr:~# aplay -l**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI] Sub-Geräte: 0/1 Sub-Gerät #0: subdevice #0


    sowie


    aplay -L

    Zitat

    root@freevdr:~# aplay -Lnull Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)hdmi:CARD=NVidia HDA NVidia, NVIDIA HDMI HDMI Audio Output


    Gerade nochmal vollzogen, aber mit freeVDR:


    1. In der /etc/modprobe.d/alsaconf.base snd-hda-codec-nvhdmi am Ende einsetzen
    2. sound.conf erstellen in /etc/modprobe.d folgendes einsetzen options snd-hda-intel enable_msi=0 probe_mask=0xfff2 ## http://wiki.xbmc.org/index.php…40#Setting_Module_Options
    3. asound.conf mit

    Code
    pcm.!default hdmi:NVidia pcm:iec958 hdmi:NVidia


    4. reboot
    5. alsamixer


    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

    Einmal editiert, zuletzt von Fireblade ()

  • Hello erstmal,


    ja der Post ist alt! und ich antworte nur weil ich die unglaubliche Lösung dafür habe...


    Es liegt weder am Alsa noch an der Grafikkarte noch an irgendwelchen Treibern. Es liegt am Mainboard ...


    Ich habe die gleiche Grafikkarte und das gleiche Board ... und die selben Probleme.



    Hier die Lösung:


    Im BIOS gibts in der Chipset Einstellung ganz unten 2 Optionen die was mit PCIeX zu tun haben und auf Auto stehen ... ich habe beide abgeschalten und Oh Wunder... wir haben ton :)



    Gemerkt hab ich es daran dass ich unter Windows das Audio Device nicht zusehen bekomme (auch nicht im Geräte Manager) und dass obwohl die Karte 2 Tage vorher in einem anderen PC noch funktioniert hat.


    Unter Linux: nicht vergessen im alsamixer die Karte zu entmuten :)




    Ich poste dass deshalb weil vielleicht noch andere ein ähnliches Problem haben oder bekommen. Und man bekommt diesen Thread von Google auf der ersten Seite präsentiert :)

  • Im BIOS gibts in der Chipset Einstellung ganz unten 2 Optionen die was mit PCIeX zu tun haben und auf Auto stehen ... ich habe beide abgeschalten und Oh Wunder... wir haben ton

    Moin,


    ja das gibt's ja nicht. Super, Ich habe das nie wieder versucht und mich einfach damit abgefunden, das mein Pionier-Recevier den Sound ausgibt. Aber so, jetzt hab ich beides ;-))


    haha


    Danke! Das Wochenende hast Du damit gerettet und ich kann heute Abend meine Frau überraschen.


    Grüße,
    J*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!