[gelöst] yavdr 0.2 fährt nicht komplett runter

  • Hallo,


    vor einem Jahr habe ich mit Hannos Repro einen VDR mit Lucid installiert.
    Dies hatte bis jetzt immer gut funktioniert.
    Seit letzter Woche habe ich ein MSI 770 C45 und eine AMD Athlon II X3 435 zusammen mit einer NVIDIA GT 210 passiv.
    Laut einigen Threads in anderen Foren sollte dies gut mit Linux funktionieren.
    Die Installation hat geklappt.


    Aber ich habe es nicht hinbekommen den Ton über HDMI an meinem TV auszugeben.
    Bei einer normalen 10.04 Installation habe ich in den Lautstärkeeinstellungen einfach den HDMI-Ausgang gewählt und es hat funktioniert,nachdem ich das AlsaUpgrade-Skript aus dem Ubuntuforum "installiert" habe.
    Wie ist das Äquivalent auf der Konsole?
    die Ausgänge habe ich schon unmutet und das richtige Device (1.7) in der asound.conf eingetragen.



    Ebenfalls fehlerhaft ist das ausschalten: Drücke ich die Powertaste auf der FB fährt der VDR runter, nur schaltet sich die CPU und die PowerLED nicht ab.(Die Festplatten schalten sich ab).So ist es nicht möglich den Rechner wieder aufzuwecken mit dem aktuellen Kernel.
    Bei der 10.04 Installation fährt der Rechner einwandfrei runter.
    Wie behebe ich dieses Problem?


    Wenn ich den Kernel aus Maverick installiere funktioniert der Shutdown normal.
    Jedoch ließ sich dann weder Alsa-dkms kompilieren , noch das Alsa 1.0.22 , noch das Alsaupgrade-Skript nutzen,was meinen VDR wertlos macht.


    Hat irgendjemand einen Rat dazu?
    Ich poste gerne zusätzliche Logs.
    Die Kompilierfehlerlogs habe ich jedoch momentan nicht zur Verfügung.


    lspci:


    Grüße



    Arctum

  • Hallo,
    natürlich habe ich das Webfrontend entdeckt.


    Als erstes hatte ich HDMI Stereo ausgewählt.
    Dies hat nicht funktioniert auch nicht, nachdem ich asound.conf manuell richtig bearbeitet hatte.
    aplay funktionierte aber.
    Wo wird das mit dem Sound noch gesetzt außer /etc/asound.conf ?
    Momentan ist Analog gesetzt.Klappt wunderbar.



    Und als Shutdown-Methode Shutdown.


    Und wieso wird das Modul powerknow-k8 bei einer k10 CPU geladen?


    Edit:
    Nochmal Shutdownoption gesetzt, aber immernoch kein komplettes Ausschalten.Jetzt steht im Syslog:



    Grüße



    Arctum

    Hardware: MSI 770 C45 Classic Series 2GB Kingston DDR3-1333 RAMAMD Athlon II X3 435NVIDIA GT 210 passiv2 TB SAMSUNG2x Nova-S Plus mit 1x FB
    Software: YAVDR 0.2 + vdradmin

    3 Mal editiert, zuletzt von Arctum ()

  • Hallo,
    ich habe mittlerweile durch einen anderen Thread das Shutdownproblem mit einem Poweroffkernel gelöst.
    Danke nochmal für den Hinweis im Webinterface.Ich dachte,dass so ein Kernel nur für ältere Mainboards benötigt wird.


    Nun noch einmal zu meinem HDMI-Problem:
    Wenn ich im Webinterface auf HDMI Stereo stelle, schreibt er in die /etc/asound.conf hw 1 device 7
    Jedoch ist das richtige device 9.
    Wenn ich dies ändere ist nach einem Neustart kein Ton zu hören.
    Ausgänge sind mit alsamixer unmutet worden.
    wavfile mit aplay abspielen funktioniert.
    Hat irgendjemand vielleicht einen Ansatz welche Datei ich editieren muss?




    Grüsse



    Arctum

    Hardware: MSI 770 C45 Classic Series 2GB Kingston DDR3-1333 RAMAMD Athlon II X3 435NVIDIA GT 210 passiv2 TB SAMSUNG2x Nova-S Plus mit 1x FB
    Software: YAVDR 0.2 + vdradmin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!