Hauppauge WinTV PVR 250/350

  • guten tag!
    ich habe hier im board schon gesucht aber nich wirklich was gefunden...
    ich hab vor mir ne hauppauge wintv pvr 250 oder 350 zu kaufen (welche weiss ich ned genau dürfte jetzt aber keinen grossen unterschied machen für meine frage denke ich...)
    ich hab vor damit primär fernzusehen am pc allerdings auch ab und an was aufzunehmen...
    darum is der mpeg 1/2 decoder der karten für mich so wichtig...
    wiessen würde ich gern ob die karten problemlos (unter linux versteht sich) zum laufen zu bekommen sind und vorallem ob ich die mpeg 1/2 decoder funktion nutzen kann...
    als "input" würde ein normaler kabelanschluss dienen...
    vielen dank für die hilfe
    mfg
    jimbo
    ps: mit tv karten ahb ich 0 erfahrung drum bitte nich mit den übelsten fachausdrücken anrücken ;) danke

  • Die wichtigsten Unterschiede dürften der Radio-Tuner und der TV-Out der 350 sein.


    Ob die Karten sich mit VDR nutzen lassen weiß ich nicht, aber Freevo oder MythTV dürfte sicherlich gehen.


    Wie einfach bzw. problemlos das geht, kann ich Dir mangels entsprechender Hardware allerdings nicht sagen, aber zu den beiden Programmen gibts sicherlich auch Foren, in denen man Dir dann weiterhelfen kann.


    Aber: Die PVR-Karten haben keinen MPEG-2-Decoder sondern einen -Encoder. Das ist ein kleiner aber feiner (und wichtiger) Unterschied.


    iagm

  • Zum Preis einer PVR bekommst Du bei USA-X.org bzw. dvbshop.tv schon eine Technotrend 1.6 fully featured. Damit kannst Du mit VDR auch am PC fernsehen. Aber vor allem hast Du die Ausbaustufe zum TV-Gerät hin offen. In DVD-Qualität fernsehen mit extrem leistungsfähigen Plugins, Timeshift HTML-Administrationsoberfläche, dass ist einfach nur geil. Wenn Du das einmal gesehen hast, dann möchtest Du nichts mehr anderes haben. Das ist eine ganz neue Art fern zu sehen. Daher meine Empfehlung: überleg Dir das mit der PVR noch einmal.

  • Hi,


    fuer den "jetzigen" VDR ist die Hauppauge mehr oder minder nutzlos.
    Allerdings benutzen Projekte wie NMM oder m.W. auch freevo die PVR, die wie schon erwaehnt wurde, eine Encoderkarte ist (interessant bei Benutzung externer Videoquellen).
    --> fuer den VDR ist eine TT >= 1.3 immer noch die wesentlich bessere Wahl.


    Trotz all der Begeisterung fuer den VDR: HDTV steht (endlich) auch bei uns vor der Tuer und da (ich weiss, es gibt erste Ansaetze) ist wiederum die TT-Karte nicht zu gebrauchen, so dass ich immer wieder Richtung NMM schiele, wobei dort noch sehr viele Dinge (z.B. Unterstuetzung von einem Graphildisplay) fehlen, bzw. eben selbst programmiert werden muessten.


    Gruss
    Burkhardt

  • Zitat

    Original von hquant
    Zum Preis einer PVR bekommst Du bei USA-X.org bzw. dvbshop.tv schon eine Technotrend 1.6 fully featured.


    Also für den Preis bekommt er ne DVB-S, aber keine -C und wenn er die hat, braucht er trotzdem noch ne analoge Karte, wenn er mehr als ARD und Co schaun will (ich gehe mal davon aus, dass bei ihm die meisten Privaten nicht digital im Kabel verfügbar sind).


    Und damit sieht das mit dem Preis schon wieder ein wenig anders aus. Ne FullFeatured DVB-C kostet nämlich 209Euro. Und dann noch ne zusätzliche analoge Karte?


    Mal ganz ehrlich: Es gibt unter bestimmten Umständen durchaus sehr gute Gründe ne PVR zu nehmen.


    iagm

  • Nach meiner Kenntnis hat die PVR-350 auch einen Decoder - nur wird der von vdr (noch?) nicht unterstützt.


    Ich setze zur Zeit die DVB-C von Hauppauge und eine PVR-350 ein.
    Über die DVB-C bekommst Du aber nur ca. 30 deutsche Sender - fast alles von ARD und ZDF. Die PVR-350 soll bei mir die analogen Kanäle auch verfügbar machen. Im Prinzip läuft die auch.

  • iagm: jo sorry ich meinte encoder hab mich nur vertippt ;)
    soweit ich das verstanden hab ist eine Technotrend 1.6 fully featured eine digitale karte oder? die is für mich uninteressant da nur die öffentlich rechtlihcen hier digital verfügbar sin und die brauch ich eigtl nedmal analog ;)
    die hauppauge pvr 350 is die perfekte karte für mich ;) jedenfall unter windows... alles was ich wissen will is ob ich sie unter linux dazu bringe mir bild auf meinem monitor anzuzeigen und mpeg1/2 "filme" aufzunehmen ;)
    ich wär dankbar für links mit howtos dazu oder für links zu treibern für die karte...
    gefunden hab ich die IVTV treiber (http://ivtv.sourceforge.net/) allerdings weiss ich mangels erfahrung nich ob die nur für den mpeg-encoder sin oder ob dieser treiber generell für die karte is und wirklich was gefunden hab ich nicht :(
    mwenzel: könnt ich dir viell irgendwie mal schreiben oder mal mit dir reden (icq, irc, email oder so) da du ja ne pvr 350 in deinem pc hast... wär sehr nett! danke!
    und euch anderen auch danke schonmal für euere hilfe/tipps

  • Hallo jimbo,


    mit der PVR350 kannst du auf jeden Fall alles machen unter Linux. Der ivtv-Treiber funktioniert recht gut und ist in der aktuellen Version auch sehr stabil. Deine Fragen wurden allerdings schon diskutiert:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=8197


    Die howtos findest du auf der ivtv Homepage.


    Wenn du den VDR verwenden möchtest, dann brauchst du derzeit noch eine andere Karte für den Output (DVB oder DXR3). Ich verwende daher mythtv, was auch recht nett ist.


    Grüsse,
    Larry

  • Weiß jemand wie man aus der PVR350 ein jpeg auf Platte ziehen kann, damit der VDR-Admin etwas zum Anzeigen bekommt?

    Asus Pundit M2A690G - Athlon64x2 2GHz - PVR350 - Ubuntu 7.1 - VDR1.4.7 -
    pvr350-2008-01-26 - pvrinput-1.0.0_20070523 - streamdev-20070921 - twolame0.3.12 - vdradmin-am-3.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!