Lirc MCEUSB Fernbedinung prellt (macht alles doppelt)

  • Hallo zusammen


    Seit 3-4 Jahre habe ich immer die MCEUSB (Windows MCE)Fernbedinung verwendet und das ohne Probleme.


    Jetzt habe ich gestern ein Ubunte Desktop 10.04 mit zusätzlich yaVDR installiert und meine Windows Ferbedinung prellt wie die Sau. Die macht alles doppelt. Wenn ich auf Sender 2 wechseln will kommt einfach die 22. Egal wir kurz ich auf die Tasta drücke.


    Wie kann ich diesem Ding das abgewöhnen. Ich habe mich gestern Abend dumm und dämlich gesucht aber nichts gefunden was mir geholfen hätte.


    Ich glaube, dass die Lirc mit yaVDR installiert wurde. Ich hatte bevor ich yaVDR installiert hatte Lirc noch nicht installiert.


    Die conf Dateien poste ich gerne wenn nötig... kann aber jetzt schon sagen, dass diese orignal sind.



    Kann mir jemad auf die Sprünge helfen.

    Aktuelles System yaVDR64 0.5.0a, Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, Mainboard ASUS P5N7A-VM, Bios 512MB eingestellt, 2 GB Ram, CPU Intel 7200
    Neu: ASUS Nvidia GeForce GT610 Silent 2GD3 und Hauppauge 5500 mit yaVDR 0.6.0 funktioniert noch nicht (kein Bild)

    4 Mal editiert, zuletzt von mwfv ()

  • Zitat

    Original von mwfv
    Jetzt habe ich gestern ein Ubunte Desktop 10.04 mit zusätzlich yaVDR installiert und meine Windows Ferbedinung prellt wie die Sau.


    Man kann nicht yaVDR zusätzlich zu einer anderen Distribution installieren. Also zumindest nicht auf der selben Partition.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Ok, mal so als Schuss ins blaue...
    Ubuntu 10.04 ist drauf mit den VDR Paketen aus dem yaVDR Repository...
    Dazu noch lirc für die Fernbedienung...
    Die Ausgabe kommt via vdr-plugin-xineliboutput und vdr-sxfe mit --lirc Option...


    Dann ist das Problem dass der VDR selbst den lirc event entgegennimmt und vdr-sxfe nochmal den gleichen hinterherschiebt.


    Als schnelle möglichkeit wäre vdr-sxfe ohne --lirc zu starten, hat den nachteil das der vdr auch ohne Bild gesteuert wird.


    Um den VDR die fernbedienung abzugewöhnen kann man ihm in irgend einer config das lirc device auf /dev/null legen.
    Da müsst ich selber auch erstmal suchen, also probiers erstmal aus... und nenn ein paar Details.

  • Alles klar, das wars.


    Ich habe mich nur täuschen lassen, weil das automatisch angelegte Icon vom vdr-sxfe mit option Lirc aufgerufen wird. Deshalb kam ich gar nicht auf die Idee, dass der VDR im Hintergrund auch mit Lirc gestartet wird.


    Script angepasst und es lüpt wie es muss :)


    Danke für die Hilfe

    Aktuelles System yaVDR64 0.5.0a, Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, Mainboard ASUS P5N7A-VM, Bios 512MB eingestellt, 2 GB Ram, CPU Intel 7200
    Neu: ASUS Nvidia GeForce GT610 Silent 2GD3 und Hauppauge 5500 mit yaVDR 0.6.0 funktioniert noch nicht (kein Bild)

  • SO, da ja wahrscheinlich nur der vdr-sxfe start geändert wurde...


    in /etc/default/vdr kann man in dem abschnitt:
    # Options that will be passed to vdr's commandline
    # for example: OPTIONS="-w 15"
    OPTIONS="-w 60 --lirc=/dev/null"


    auch dem vdr das lirc entziehen, was z.B. dringend nötig ist wenn man neben dem VDR noch was anderes mit der FB steuert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!