Fernbedienung will nicht

  • Ich schon wieder.
    Fernbedienung will nicht. Hatte zuerst die 0.7 Version, und die FB mit dieser Anleitung irgendwie zum laufen gebracht:
    ubuntu-lirc
    Jetzt hab ich gestern die Version 0.8 installiert und bastel schon seit Stunden mit oben genannter Anleitung, dieser hier:http://www.vdr-portal.de/board/portal_vdrinfo.php?infonr=3 und dieser hierhttp://wiki.easy-vdr.de/index.php/LIRC.
    Nix funktioniert :(.
    Obwohl irw geht:

    reboot hab ich auch schon gemacht, bringt aber auch nichts. Ich hatte unter 0.7 eine ähnliche Vorgehensweise, da kam ich irgendwann nach nem reboot zum Punkt, wo die FB angelernt werden musste, und auch erkannt wurde. Hier komm ich nicht weiter. Wen ich das Anlernmenu bekomme, dann reagiert easyvdr nicht auf die Eingaben der FB und bricht ab.
    Die easyinfo.log häng ich mal mit bei, vielleicht kommt ihr damit weiter

    Dateien

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

  • Um welche Fernbedienung handelt es sich denn? Und was ist es für ein Empfänger?


    Andy

  • Hi, ist nichts standardmässiges. FB ist eine ITV, die hier:http://lirc.sourceforge.net/remotes/itv_media/, Empfänger lief unter yavdr als homebrew 16x50 am serial port (com1). Ging unter easyvdr0.7 ebenfalls. Irgendwo fehlt mir was, aber ich komm nicht dahinter.
    Probier ich das hier:

    funktionierts ja auch. Empfänger geht, FB geht. lirc.conf hab ich gemäss hier ja auch angelernt:http://www.vdrportal.de/board/portal_vdrinfo.php?infonr=3. Trotzdem kann ich hier rumdrücken wie ich will, es geht nicht.
    Hab jetzt eben gesehen, das ich in der /etc eine lircd.conf als datei und eine lircd.conf.alt als link habe.
    die lircd.conf.alt verlinkt zur /etc/vdr/remotes/standard/lircd.conf_standard. Die ebenfalls vorhandene /etc/vdr/remotes/standard/lircd.conf wird dabei offensichtlich nicht berücksichtigt, und da sind aber die Codes meiner FB drin. Kann das sein, das hier nur die Verlinkung angepasst werden muss?


    gruss

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

  • Hm, hab eben versucht nochmals die FB anzulernen, indem ich übers OSD den Menüpunkt FB/Tatstatur anlernen (Remote.conf löschen) gewählt habe. VDR stoppt, Anlernmenü kommt, aber dann kann ich nur die Tastatur anlernen, nicht die FB.
    Kapier überhaupt nichts mehr.........................

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

  • Hat den keiner mehr ne Idee?
    Oder hab ich irgendwas vergessen,log-files, conf-files....?


    pierre

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

  • Hallo,


    hatte auch Probleme mit der FB.


    Habe es doch dann hinbekommen.


    bei mir liegt die @lircd.conf in /etc/ und geht auf /etc/vdr/plugins/remotes/Standard/lircd.conf


    dort liegt nur die lircd.conf, die ich zuvor mit irrecord erzeugt hatte.


    meine remote.conf liegt ohne link direkt in /etc/vdr/remote.conf


    loesche mal aus der remote.conf alle Eintraege ausser die der Tastatur raus (geht auch, wenn du sie komplett leer machst, musst hat die Tastatur auch mit anlernen).


    Danach konnte ich nach einem reboot die FB anlernen und die codes wurden in die remote.conf eingetragen.


    Gruesse
    Q

  • Zitat

    bei mir liegt die @lircd.conf in /etc/ und geht auf /etc/vdr/plugins/remotes/Standard/lircd.conf
    dort liegt nur die lircd.conf, die ich zuvor mit irrecord erzeugt hatte.

    und genau das ist bei mir nicht der Fall

    Zitat

    meine remote.conf liegt ohne link direkt in /etc/vdr/remote.conf

    jo, bei mir auch

    Zitat


    loesche mal aus der remote.conf alle Eintraege ausser die der Tastatur raus (geht auch, wenn du sie komplett leer machst, musst hat die Tastatur auch mit anlernen).
    Danach konnte ich nach einem reboot die FB anlernen und die codes wurden in die remote.conf eingetragen.GruesseQ

    Ja, genau das passiert auch immer wieder, nach reboot muss ich die FB anlernen, dannach funzt sie aber trotzdem nicht. Ich hab mal ein paar Bildschirmfotos angehängt, vielleicht versteht man dann besser was ich in meinem 3. Posting geschrieben habe.


    gruss, pierre

  • Erkennt er die FB nach einem reboot (oder vdrstart) ?


    Was schreibt er denn nach dem Anlernen in die remote.conf ?


    Mal 'ne andere FB probiert ?


    Zitat

    Original von pierre200
    und genau das ist bei mir nicht der Fall


    Na dann erzeuge doch einfach mal einen Link dort hin. Wie gesagt, bei mir hat er dann die FB erkannt und ich konnte sie anlernen.


    Gruesse
    Q

  • Danke Quattrok, hatte ich alles versucht.
    Da ich aber auch noch mit diesem problem zu kämpfen habe:
    DVB-S, KNC1 müssen warmlaufen?, und zwar unter yavdr und easyvdr hab ich jetzt aufgegeben. Beim heutigen Start des Systems musste ich zweimal rebooten bevor ich ein vernünftiges Bild bekam. Da mein Baumarktreceiver am zweit TV aber keinerlei Probleme macht, und auch das Out-of-the-Box System problemlos lief, hab ich entweder ein Hardwareproblem mit meinem neuen System, oder ein Treiberproblem mit den freien VDR-Distris und KNC1 Karten.
    Hab jetzt mein altes System wieder aufgebaut, und versuchs gerade mit easyvdr zum laufen zu bekommen. Das scheitert aber gerade an der GraKa, ist eine FX5200 128MB, wird nicht sauber eingerichtet.


    Danke und Gruss, pierre

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!