Test Asus AT5IONT-I mit Atom D525 und Ion2

  • hiho Torsten73,


    du scheinst Dir ja auch schon die sehr sparsamen Zacate Boards angeschaut zu haben...
    Laut einigen tests, siehe Links in http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=103605 soll aber leider kein VA-Deinterlacing möglich sein. Hast du da vllt noch mehr Infos? :)


    Ich stehe grade vor der Entscheidung, ob ich mir ein Zacate Board hole (Asus E35m1), ein Zotac IONITX-P-E mit CULV und ION, oder dein hier getestetes Asus AT5IONT-I (Deluxe).


    Deshalb ein paar fragen zu dem At5iont-i:


    Läuft das temporal-spatial auch unter Windows 7 (bzw wird es dort automatisch eingestellt? manuell ist es unter Windows afaik ja nicht auwählbar), oder kann man es nur unter Linux anschalten?


    Sind die OSD Probleme auch mit yaVDR da?


    Entweder ich hole mir jetzt ein Fusion oder Culv Board und verzichte auf LiveTV und mach das extern über Receiver bzw. internen TV-Tuner und nutze den HTPC nur für XBMC... Oder ich hole mir das At5IONT-I + Sundtek DVB-C Stick und versuchs mit yaVDR... hmm...


    Im Moment tendiere ich noch zu Fusion + TV-Tuner extern...
    bzw... vielleicht reicht mir ja auch die fusion deinterlacing quali :-/
    siehe hier: http://www.pctreiber.net/2011/asrock-e350m1.html/5
    und hier: http://www.pctreiber.net/forum…50.msg86532.html#msg86532

  • ich würde das zotac CULV nehmen weil :


    ION Grafik mit drauf und daher vdpau fähig ( Xvda von ATI/AMD ist noch nicht so weit wie VDPAU )
    Celeron verbaut statt Atom CPU und eine recht gute performace


    Seit ATI damals die Radeon treiber entwickluing für linux abrupt eingestellt hat hab ich ne abneigung gegen ATI und die hat AMD aufgekauft und Intel fand ich iwie immer schon "besser" aber auch teuer - da ist aber eine rein subjetive einschätzung von mir :)


    test des Zotac boards HIER


    PS : ich bin grad ein wenig deprimiert das ich mir das CULV nicht gekauft habe - wobei es das vor nem jahr noch nicht gab - ich will trotzdem das CLUV - och menno :evil:

  • ja, hab das auch bei 2 kollegen schon verbaut, läuft 1a.
    die nutzen es halt für xbmc only.
    es ist halt nur n ION 1 drauf, d.h. temporal sptial ist wohl nicht möglich... müsste ich mal testen bei denen, ob der Celeron + ION 1 das vllt doch schafft unter Linux.
    Und ich müsste mir mal anschauen, ob es für mich überhaupt einen so großen Unterschied macht zw. diesen 2 höchsten Deinterlacing Modi...


    Die Fusions haben halt noch HD Tonformate (brauch ich aber eigtl nicht) und verbrauchen sehr wenig...

  • Naja den Testbericht vom hartware.net kann man eigentlich vergessen. Wenn man ein ITX Board mit CULV Prozessor mit ner GTX280 bestückt und nur gegen Core i CPU´s vergleicht, sorry was gibt es da zu vergleichen...


    Was ein wenig mich stört ist der alte ION Typ eins, aber für die meisten reicht Temporal aus Deinterlacer. Ob die CPU Power aber z.B. für Antrha reicht müsste mal jemand probieren.


    Interessanter wäre es, wenn es noch andere Boards gäbe die auf CULV Prozessoren basieren. Aber da habe ich nichts passenderes bisher gefunden.


    Ich warte für den nächsten Bau auf die SanyBridge mit nem CoreI5-2290T, das Intel Board DH67BL braucht mit CPU (ohne Geforce) nur 23,7 Watt im idle, dazu noch eine GT430 oder GT220 und man ist im Betrieb wahrscheinlich nur bei 40W-45W, hat aber eine so viel größere Systemperformance, dass ich ein Atom dafür stehen lassen würde. Vor allem, weil der Energieverbrauch nicht viel höher wäre als beim CULV...
    Aber das wird nach dem bekanntgewordenen Sandybridge Fehler wohl nichts vor April werden.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • der HW bericht des CLUV war auch mehr der information gedacht, man kann halt erahnen in welche rechenklasse das teil past. ein vergleich mit den Atom board hätte ich mir auch gewüscht.


    zum thema SanyBridge und i5


    das sieht alles verlockend und schön aus, aber für mich sind dann auch noch andere punkte für ein HTPC sehr wichtig : Lautstärker und Größe. ich habe ein LianLi ITX Gehäuse mit nur einem Slot gewählt ( 30 % kleiner als ein schuhkarton oder die 19" Hifi Gehäuse ) und bin daher auch OB GK angewiesen. Des weiteren ist nur ein Lüfter ( der vom NT ) im Gehäuse aktiv - in einem abstand von ca einem meter kann man kein Geräusch mehr vom VDR rechner vernehmen. Leiser ist nur noch meine S100 mit usb stick als HD.


    Server : Debian 12 + VDR 2.6.0 | HP ML110 G9 X2692v4 | 64 GB EEC DDR4 2400 | 1 x M.2 990 Pro 1 TB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST |
    Client : Debian 12 + Kodi 20 (D12 Repo) | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB DDR3 1600 | GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 |
    Sedu Ambilight |

    Client : Debian 12 + Kodi 20 (D12 Repo) | Asus Z87 Pro | I7 4790 | 32 GB DDR3 1600 | RTX 2060s | 1 x M.2 990 Pro 1 TB |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

    Einmal editiert, zuletzt von speefak ()

  • schön schön - das hört sich ja soweit nicht schlecht an was die nahe zukunft betreffend OB GPU chips angeht. Bin echt mal gespannt wieviel heiße Luft da verpuffen wird und was unterm Strich dabei rauskommt. AMD stehe ich nach wie vor sehr sehr skeptisch gegenüber. Vllt. haben die sich damals richtig entschieden den ganzen alten treibermist von ATI zu verwerfen und neu anzufangen, ich habe mir deswegen eine Geforce kaufen müssen und war mehr als sauer, dass meine alte radeon 9600XT nicht mehr unterstützt wurde. Wenn ich die artikel richtig verstanden haben wendet sich AMD mehr als Nvidia dem Open source sektor zu.


    PS : verdammt warum gabs das Zotac CLUV nicht schon letztes jahr. ich bin nach dem lesen des Hardwaretestes etwas deprimiert :evil:


    Server : Debian 12 + VDR 2.6.0 | HP ML110 G9 X2692v4 | 64 GB EEC DDR4 2400 | 1 x M.2 990 Pro 1 TB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST |
    Client : Debian 12 + Kodi 20 (D12 Repo) | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB DDR3 1600 | GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 |
    Sedu Ambilight |

    Client : Debian 12 + Kodi 20 (D12 Repo) | Asus Z87 Pro | I7 4790 | 32 GB DDR3 1600 | RTX 2060s | 1 x M.2 990 Pro 1 TB |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

    Einmal editiert, zuletzt von speefak ()

  • huhu!


    zur info:
    also mit amd zacate systemen geht wohl auch va-deinterlacing!! :)
    und mit neustem catalyst soll auch die quali ganz gut sein.


    http://www.hardwareluxx.de/community/16370366-post510.html


    http://ht4u.net/reviews/2011/a…e_e350_review/index12.php


    Zitat

    AMD hat nebenbei auch noch diverse weitere H264-Abspielprobleme mit den letzten Catalyst-Treibern gelöst. Einige niedrig auflösende Videos wurden teilweise nur mit Artefakten wiedergegeben, das Problem war schon seit mehr als einem Jahr bekannt. Aus diesem Grunde gab es im MPC-Dekoder übrigens die Option "DXVA bei SD-Videos deaktivieren". Das ist jetzt nicht mehr nötig! Generell ist es jetzt aber notwendig im Dekoder die Kompatiblitätsprüfung komplett auszuschalten "Deaktiviere alle Tests". Der Dekoder schaltet bei einigen Dateien die DXVA-Beschleunigung nicht mehr automatisch ein, da er wohl die neueren Radeon 6000er-Karten noch nicht berücksichtigt. Wenn man das deaktiviert wird DXVA für jedes Video erzwungen, und soweit ich feststellen konnte, läuft jedes Video vollkommen fehlerfrei mit DXVA. Das ist ja gerade für die Zacate-Plattform wichtig, da mit der reinen CPU-Leistung keine 1080P-Videos flüssig wiedergegeben können. Vector Adaptive Deinterlacing lässt sich übrigens mit DXVAChecker erzwingen! Es funktioniert! Habe ich selber mit ServusTV (1080i) getestet. Bei MA-Deinterlacing blinkt das TV-Logo ein wenig, mit Vector Adaptive bleibt es absolut ruhig. Standardmäßig werden 384 MB als Speicher für die GPU verwendet, im Bios lässt sich das auf bis zu 2 GB hochstellen. Bei Programmen wie Mediaportal sollte man mindestens 512 MB verwenden, bei 384 MB ruckelt das Programm an manchen Stellen bei Menüeinblendungen. Mit mehr als 512 MB dagegen nicht.


    sollte mit neustem kernel etc. dann ja auch (bald) unter linux laufen...?

  • Vorsicht, Windows Treiber haben mit Linux Treibern nicht viel gemeinsam. Das Deinterlacing unter Linux wurde bisher unter AMD und Intel bisher noch nie unterstützt.
    Und ich bezweifle auch das dies aufgrund der Quell-offenen Architektur jemals der Fall sein wird.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!