Neue Distri für SMT?

  • Zitat

    Original von decembersoul
    OK


    Mir am wichtigsten ist es nun aber eigene Plugin zu übersetzen.


    Als Basis gehe ich mal von Slackware 13.1 aus.
    Welche Patches hat VDR und was gibt es bei zen2vdr noch zu berücksichtigen?


    Ich habe bereits build-scripte für ene Vielzahl von Plugins fpr zen2vdr, die ich nach Veröffentlichung von zen2vdr-R2 über das zen2vdr-Wiiki zum Download zur Verfüfung stellen werde.


    Mich würde mal nteressieren, welche Plugins du / ihr unbedingt braucht.


    -smt7020s-

  • Bleibt noch die Frage warum unter /tmp/config/updates/ so wenig Platz ist.


    Zu der Bildquallität kann ich sagen das sie gut ist. Leider erkennt man hin und wieder kleine Microruckler. Aber das kennt man ja von der SMT :schiel


    Plugins sind die meisten wichtigen schon mit dabei bzw kann man die nachladen.


    Fehlen tut z.B. das FritzBox Plugin.

  • Die hda1 Partition ist bei dem jetzigen Release sehr klein, da das ROM-Image zwischendurch bis auf 27MB angewachsen war. Wenn das System ein paar mal gebootet hat wird ein Teil vom locale-archive verwendet. Da sich das je nach installierten Features oder Plugins aendern kann kann es nicht im ROM sein - es jedesmal zu erzeugen wuerde ca. 20 Sekunden zum Boot addieren.
    Im Augenblick ist das ROM Image ca. 25 MB gross, sodass man noch etwa ein MB an die erste Partition abtreten koennte. Ein kleines Bissschen Reserve will ich da noch lassen, auch fuer den Fall, dass doch noch mal was fuer die S100 dazukommt.
    Zumal ich die Builds fuer andere Plattformen eigentlich separat halten will.
    Problematisch sind im Augenblick eher die VDR-Config daten, wenn diese nicht abgespeichert werden koennen knallt es beim naechsten reboot.
    IMHO sollten daher nur wichtige updates auf das DOM kommen, die klein genug sind um keinen Aerger zu verursachen.
    Wer jetzt auf Platte installiert sollte sich also entweder hda1 groesser anlegen, oder eine weitere Partition einplanen und Plugins da ablegen. Es werden sowohl die config wie die storage Partition nach plugins und updates durchsucht.


    Ein Hinweis fuer die Plugin-Junkies: Bei dem Setup von zentoo brauchen Plugins nicht nur Platz auf der Platte, sondern auch zusaetzlich im Speicher, da sie in RAM entpackt werden - ebenso ist es mit ge-mmap-ten Dateien im ROM-Teil, diese werden in RAM eintpackt und koennen erst dann per mmap eingeblendet werden. Bei einem solchen setup lohnt es sich z.B. auch einen Swap-bereich auf einem Flash (USB Stick) anzulegen, um das virtuelle Filesystem zu vergroessern. Der Punkt ist aber: Je mehr Plugins, desto weniger Speicher beleibt, also sollte man nur Aktivieren was man wirklich braucht.


    Gruesse,


    Giga

  • Zitat

    Original von giga-san
    Problematisch sind im Augenblick eher die VDR-Config daten, wenn diese nicht abgespeichert werden koennen knallt es beim naechsten reboot.


    Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Habe die Config nun fest in dem plg-*.tgz mit drinnen. Nur etwas doof wenn man da was ändern will.
    konnte es nicht in die /tmp/savelist eintragen.


    Zitat

    Original von giga-san
    Es werden sowohl die config wie die storage Partition nach plugins und updates durchsucht.


    Updates werden schon unter /storage/updates gesucht. Da habe ich nun meine plg-*.tgz Archive liegen.


    Was Du noch machen könntest.
    /dev/sda2 ist nun ein ext2. Wie wäre es mit jffs2 mit lzma Unterstützung.
    Packt das ganze um den Faktor 7-10.
    Aber ich denke das hast Du bei dem squashfs auch gemacht.

  • So habe mir die R2 jetzt auch mal auf meine CF Karte installiert mit skinenigma und systeminfo plugin. Das System info plugin geht nicht. Kommt entweder nur warten oder Fehler beim holen der Systeminfo.


    Habe es auch nicht geschaft meine nfs shares zu mounten(wegen fehlendem /), das editieren der /etc/adminbase.conf ist leider nach dem reboot weg.


    Ansonsten gute Arbeit, bin begeistert.


    Gruß


    Carlos


    edit: -rw-r--r-- 1 root root 4032 Jan 27 10:53 /usr/local/bin/systeminfo.sh
    ist nicht executable, deshalb der Fehler

    VDR1: AMD Athlon 64 3200+ - Hauppauge Nexus-S, Debian Lenny - Kernel 2.6.28.2 VDR 1.7.21(Tobi)
    VDR2: POV ION 330 -2GB RAM - Tevii S470 MS-Tech 1200 Gehäuse, Debian YaVDR 0.4
    VDR4: Seagate Goflex net - Debian Wheezy - Linux 3.9.5-dockstar-goflex-shyd VDR 2.0.3
    VDR5: SMT-7020S zen2vdr auf Festplatte
    VDR5: SMT-7020S zen2mms 1.3b auf CF-Karte
    TV: Samsung LE46ES8090

    Einmal editiert, zuletzt von carlos01 ()

  • Zitat

    Originally posted by giga-san
    <vorfreu>Ein kleines Bissschen Reserve will ich da noch lassen, auch fuer den Fall, dass doch noch mal was fuer die S100 dazukommt.</vorfreu>

    Wenn sich schon etwas tun lässt, um Dir zu helfen, diesen Fall bald wirklich eintreten zu lassen, lass es uns wissen...:]

  • Irgendwie habe ich auch das Problem das der Nameserver bei dhcp nicht in die /etc/resolv.conf eingetragen wird.
    Dachte es liegt an meinem dhcp server aber vielleicht kann das ja mal jemand überprüfen.

  • Ich hatte die letzten Tage eine SMT für einen Freund fertig gemacht.
    Als ich dann heute endlich mal zu ihn gekommen bis, lief alles recht gut.
    Nur das ein Ping von Windows auf die Box 28% Verluste hatte, hat mir zu denken gegeben.
    Auch konnte ich nur sehr schwer mit Putty auf die Box.


    Habe natürlich die Kabel und alles überprüft. Nur haben die anderen Rechner bei Ihm nicht das Problem.
    Glaube nicht das es ein Problem von Zen2vdr ist, wollte es aber hier mal berichten.
    Vielleicht hat ja doch jemand ein ähnliches Problem.


    Achja meine SMT Zuhause hat da keine Probleme.

  • Hi,


    Die SMT's haben mit manchen Switchen Probleme, entweder sie tun garnicht, oder haben gnadenlos schlechten Durchsatz.


    Im zenega-forum kursierte mal der Tip, das ein BIOS Default laden hilft, bei mir tat das aber nicht.


    Ich uploade in den naechsten Minuten ein minifix-Update bei dem die hda1 Partition 1,2 MB groesser ist, und das '/' bei den Share-Namen tun sollte.


    Giga



    EDIT:


    Das Image ist hochgeladen.

  • Ok danke.
    Das bedeutet ein
    /etc/onlineupdate.sh macht alles automatisch?
    Wenn ich noch eine /dev/hda3 habe, die direkt nach der hda2 anfängt, woher werden die die 1.2MB genommen?

  • habe ich mir schon gedacht. Habe mir die Scripte zum Teil schon angesehen.


    Werde das morgen oder so mal einspielen. Geht ja recht schnell. Kurz in ein externes Gehäuse gepackt, per USB an Laptop und mit dd einspielen. Auf der hda3 ist echt kaum was drauf.

  • Guten Abend,
    hoffe das ich hier nicht falsch bin,
    da ich überhaupt keine ahnung von Linux hab, frag ich einfach mal nach :)


    da ich auch eine 7020s hab und nirgens eine iso gefunden hab :(
    frag ich einfach, ob ich eine bekomme, für ne festplatte
    bis den

  • Also ich kann bestätigen, daß das '/' bei den Share-Namen tut. Kann jetzt meine nfs share mounten. Sieht perfekt aus das image, zumindest für mich.
    Executable Rechte for das systeminfo script habe ich von hand geändert.


    Gruß


    Carlos

    VDR1: AMD Athlon 64 3200+ - Hauppauge Nexus-S, Debian Lenny - Kernel 2.6.28.2 VDR 1.7.21(Tobi)
    VDR2: POV ION 330 -2GB RAM - Tevii S470 MS-Tech 1200 Gehäuse, Debian YaVDR 0.4
    VDR4: Seagate Goflex net - Debian Wheezy - Linux 3.9.5-dockstar-goflex-shyd VDR 2.0.3
    VDR5: SMT-7020S zen2vdr auf Festplatte
    VDR5: SMT-7020S zen2mms 1.3b auf CF-Karte
    TV: Samsung LE46ES8090

  • gay-ninja


    VDR-Wiki und suche nach zen2vdr / zen2mms wird dir weiterhelfen, ne offizielle ISO gibt es nicht.

    VDR1: Zotac D2550 Board 8GB RAM 128GB SSD 1TB HDD / ITX-JCP MI-105.B Gehäuse mit Slot-In Slimline Bluray / DVB-S2 L4M-Twin S2 ver 6.5 +CI / Display Futaba MDM166A / yaVDR 0.6.0 / IR Empfänger: yaUsbIr V2

    VDR2: Asus AT3ION-I Board 4GB RAM 128GB SSD / ITX-JCP MI-105.B Gehäuse mit Slot-In Slimline DVD-RW / DVB-S2 L4M-Twin S2 ver 5.5 / yaVDR 0.6.0 / IR Empfänger: yaUsbIr V2

    VDR3: Asus AT3N7A-I 4GB RAM 128GB SSD / TT S2-1600 / IR Empfänger: yaUsbIr V2


  • Falls Du eine smt mit Festplatte hast, Du kannst versuchen, das zen2vdr-Image von giga-san aufzuspielen. Erfordert allerdings etwas Linux Kenntnisse.


    Alternativ kann ich Dir mit zen2vdr gespielte DOM´s liefern (32 MB, 1 GB), die nur in die SMT eingesetzt werden müssen und sofort laufen (siehe zen2vdr-Wiki)


    -smt7020s-

  • Wie ich sehe gibt es auch eine ganze Hand voll neue Plugins.
    Cool. Danke


    Achso, kannst Du den Images vielleicht verschiedene Namen geben?

  • Leider kann ich mein NFS immer noch nicht einstellen.


    /var/lib/video.00


    Nun geht der "." nicht :rolleyes:
    Ausserdem kann man nicht genug Zeichen eingeben.


    Macht aber erst mal nichts. Bekomme das auch so hin.

  • Kannst Du noch folgendes Script mit bei packen?

    Code
    cat   /usr/bin/svdrpsend
    #!/bin/sh
    
    
    /bin/echo -e "$@\nQUIT" | nc localhost 6419

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!