Neue Distri für SMT?

  • Zitat

    Original von giga-san
    bacardischmal:
    Ist dein NFS Server auf sync oder async eingestellt ?
    Wenn Sync, koennte es tatsaechlich ein wenig dauern, bis VDR die grade angelegte Datei wieder oeffnen und lesen kann.
    Evtl koennte man mal mit mehr Puffern im vdr-fbfe arbeiten.


    Giga


    /srv/nfs/video/ 192.168.0.0/24(async,rw,no_subtree_check,no_root_squash)

  • Hallo giga,



    Zitat

    Original von giga-san
    Ist das abhaengig vom verwendeten Netzwerkprotokoll ?
    Passiert das nur mit NFS oder CIFS ?


    da schulde ich Dir noch eine Antwort: Ich habe das ganze über Cifs angebunden. Geregelt wird das bei mir über S99.local


    mount -t cifs //XXX.XXX:XXX:XXX/video.00 /storage/video -o username=XXXXXXXX,password=XXXXXXXXXXXXXX


    Den Abbruch kann ich beim beschrieben Szenario (server nimmt auf, Client schaut film timeshiftmäßig an) reproduzieren. Helfen irgendwelche Logs weiter ? Wenn ja welche?



    bernie

  • Hallo giga


    eine Recherche im vdrportal erbrachte, das die beiden Parameter wohl nicht helfen. Ich hatte noch keine Zeit es zu testen, werde es aber dennoch mal versuchen.
    Außerdem habe ich eine Anfrage an die lug tübingen geschickt, eventuell hat da einer noch einen Tipp. Mal sehen.


    Aktuell schaue ich gerade wieder Fußball auf Sat1 und ich habe den Eindruck, das das Bild besser ist. Es scheint mir noch nicht ganz optimal zu sein aber deutlich besser als beim Länderspiel gegen Italien im öffentlich rechtlichen.


    Kann die Qualität auch abhängig sein den der Bitrate, mit der der Sender die Daten überträgt. (und würde ich am Client die höhere Bitrate überhaupt merken?)


    bernie

  • Hallo,


    ich habe jetzt auch mal etwas getestet und folgende ist aufgefallen.


    1. Blitze sind noch da. Würde allerdings sagen, eher bei gelben Flächen. Vorher blaue Flächen


    2. Mount auf Fritz.nas funktioniert nicht über admin plugun, da man keinen "." eingeben kann


    3. Speed ist bei Menu durchklicken deutlich schneller


    4. RGB funktioniert gut


    5. Es kann nicht aufgenommen, werden, da immer Platte voll gemeldet wird (1TB via cifs auf an Fritz.NAS)


    6. Lüfter fährt sehr langsam runter, danach aber super leise


    7. lili sollten 5s ausreichen


    Blöde Frage noch. Was bedeutet Network mount name und network mount share


    vielleicht hilft das


    LG
    Max

  • hallo


    nachdem ich den Beitrag von herr_grabowski gelesen hatte war ich ueberrascht, weil er die lueftersteuerung positiv hervorhob, nachdem ich bei meinen tests festgestellt hatte, das luefterer nach dem start in voller drehzahl weiterlaeuft.


    Zitat

    Original von herr_grabowski


    6. Lüfter fährt sehr langsam runter, danach aber super leise


    ich habe heute morgen nochmal die verison getestet und dabei festgestellt, das die lueftersteuerung auch funktionieren kann. ich habe den vdr fuenf mal gestartet, dabei hat die lueftersteuerung beim ersten start funktioniert und nach demnstartvorgang den luefter heruntergeregelt. Die anderen fuenf mal lief der luefter in hoechster drehzahl weiter.



    bernie


  • Zu 2: Ein Punkt(.) sollte definitiv da sein,zur Not mit hoch oder runter suchen.


    Zu 6: Die Lueftersteuderung ist ok, nur die Initialisierung nicht.


    Eine NAS Share (CIFS/SAMBA) setzt sich aus zwei Teilen zusammen:
    1. dem Server (IP) Teil
    2. dem Share (Freigabe) Namen


    ALSO: \\Server\share


    In seltenen Faellen gibt es auf einem Server unter der selben IP zwei server mit unterschiedlichen namen, oder der Servername unterscheidet sich vom Hostnamen, dann Kann man das Server Name Feld benutzen um den Namen des Servers (nicht der Hostname) klarzustellen.


    Im Normalfall musst du nur die Server IP und den Share Name eingeben.


    bernie:
    Der Luefter wird nur bei Bedaf geregelt, jedoch geht das Script davon aus, dass der Luefter am Anfang steht, und das System sich langsam erwaermt. Da der Luefter aber schon voll am laufen ist, kommt er nicht in den Bereich wo er regeln muesste, da das System ja kaelter bleibt, also aendert er an der Drehzahl des Luefters nix. s'Ist ja fuer ihn alles prima so.
    Aber das ist in der nachsten Version wieder i.O.


    Gruesse,


    Giga

  • Hi giga,


    danke für die Info mit dem Share.


    Den Punkt finde ich nicht bei Share Name. Es kommt nur _ und - , danah wieder die Buchstaben. Bei der IP Adresse klappts z.B.


    Das Mountproblem konnte ich aber über die adminbase.conf lösen


    Gibt es noch einen Tip für den Plattenplatz auf dem Fritz.Box Mount?
    Das beschäftigt mich gerade. Jetzt überleg ich schon FREETZ auf meine Fritzbo drauf zu machen, um einen NFS Client nutzen zu können.


    LG
    Max

  • Hallo herr_grabowski


    Du kannst das mounten auch über das Skript


    /etc/init.d/S99.local


    beim booten machen lassen


    In die Datei einen Befehl in der Form


    Code
    mount -t cifs //xxx.xxx.xxx.xxx/sharename /storage/video -o username=xxxxxxxxxxxxxx,password=oooooooooooo


    eintragen, am besten mit vi.


    Danach einfach mit


    Code
    /etc/init.d/S99.local start


    starten und das Laufwerk ist gemountet. Ab diesem Moment wird das ganze immer beim Start ausgeführt und gemountet.


    Ich mach das schon seit dem ersten Release so.


    Bei Fragen einfach fragen.



    bernie

  • Zitat

    Original von bernie
    Hallo bacardischmal,


    habe ich dich richtig verstande, das Du mit NFS das timeshift-problem, das ich beschrieben habe, nicht hast?


    bernie


    Hallo,
    so hab ich das nicht gemeint, hab nur gemeint das es bei der alten verstion ging, da hab ich es immer so gemacht, bei der neuen konnte ich es nicht testen, werd es morgen mal versuchen obs bei mir auch so ist. Mein problem mit dem NFS bezieht sich auf das Play/Prause-Drücken das sich dabei die box aufhängt.


    mfg bacardi

  • Hi Bernie,


    mit Deinem Tip, den mount in die s99local einzutragen, habe ich ein Problem.


    Es wird zwar die Fritzbox gemountet, aber irgendwie zu spät.


    Bei Booten zeigt sich kurz ein cifs-Fehler - irgendwas mit 13


    Ist er fertig mit booten, werden mit der Funktion "Aufzeichnungen" keine Dateien angezeigt. Mit Medien kann ich die Dateien aber auf der Firitzbox finden.


    Ich mount im übrigen nicht /storage/video sondern /storage


    In der fstab steht, dass /storage über init.d geregelt wird. kann man den mount trotzdem in die fstab eintragen? dann müsste er ja vor dem vdr gemountet werden.


    VG
    Max

  • Hallo Max,


    läuft dein NAS denn die ganze Zeit? Oder wird es erst aktiv /angeworfen wenn der vdr sich darauf mountet?


    Eventuell liegt da das Problem!


    Bei mir sieht der Eintrag folgendermaßen aus


    Code
    mount -t cifs //xxx.xxx.xxx.xxx/video.00 /storage/video -o username=xxxxxxxxxxxxxxxx,password=xxxxxxxxxxxxxxxx
    
    
    touch /storage/video/.update


    nimm mal das


    touch /storage/video/.update


    (angepasst auf Deinen Situation)


    mit auf und starte das Skript mal


    /etc/init.d/S99.local start


    dann darf die Fehlermeldung nicht mehr kommen und der vdr akutalisert dss Verzeichnis. Je nach größes des Verzeichnisses dauert es dann noch etwas bei mir manchmal ca 60 Sekunden bis alle Einträge eingelesen und unter "Aufzeichnungen" angezeigt werden.


    bernie

  • Hi Bernie,


    yo danke, das hat geholfen. Die Aufzeichung ist da und die Datei .update wird angelegt.


    Das Problem mit dem Plattenplatz hat isch allerdings nicht gelöst.


    Aufnahmen sind nicht möglich, da zu wenig Plattenplatz angezeigt wird.


    VG
    Max

  • Hallo Max.




    Zitat

    Original von herr_grabowski


    Das Problem mit dem Plattenplatz hat isch allerdings nicht gelöst.


    Aufnahmen sind nicht möglich, da zu wenig Plattenplatz angezeigt wird.


    das verstehe ich nicht, sorry.


    Was zeigt denn ein


    Code
    df -h


    auf deiner smt7020 an? Wieviel Plattenplatz hast du denn auf dem NAS verfügbar?


    bernie

  • Hallo


    habe gerade mal getestet, ob das Timeschift Problem bei shares, die über cifs gemountet sind, mit den Parametern, die giga vorgeschlagen hat, behoben wird.


    Ein erster Test sagt: mit -o directio tritt das Problem bei mir nicht mehr auf.


    Ich verwende jetzt folgenden Mount-Befehl:



    Code
    mount -t cifs  //xxx.xxx.xxx.xxx/video.00 /storage/video -o directio,username=xxxxxxxx,,password=xxxxxxxxxxxxxxxx


    Ich teste es mal weiter und gebe noch mal eine finalen Bescheid. Sollte aber jemand das vom mir beschriebene Phänomen bei sich beobachten können, hilft der Parameter scheinbar weiter....


    @ giga: Mußt du das noch berücksichtigen bei den Parameter, falls jemand die über das Adminmenu angebotene Funktionalität des share einhängen verwendet?


    bernie

  • Hi Bernie,


    das zeigt df -h


    -bash-4.1# df -h
    Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
    rootfs 27M 27M 0 100% /
    /dev/root 27M 27M 0 100% /
    devtmpfs 60M 0 60M 0% /dev
    none 61M 5.4M 55M 9% /tmp
    none 61M 5.4M 55M 9% /etc
    none 61M 5.4M 55M 9% /var
    none 61M 5.4M 55M 9% /root
    none 61M 5.4M 55M 9% /usr
    none 61M 5.4M 55M 9% /lib
    none 61M 5.4M 55M 9% /bin
    none 61M 5.4M 55M 9% /sbin
    tmpfs 3.9M 520K 3.2M 14% /storage
    none 61M 0 61M 0% /dev/shm
    //192.168.178.1/FRITZ.NAS
    3.9M 520K 3.2M 14% /storage
    //192.168.178.1/FRITZ.NAS/ST310005-28AS-01/maxnas/smt
    3.9M 520K 3.2M 14% /storage


    Er nimmt die Größe vom tmpfs als idie Größe des NAS. Deshalb meinte ich ja, dass der Mount auf das NAS früher passieren müsste.


    Jetzt kann ich leider nix mehr testen, da meine Schatzi guckt.


    LG
    Max

  • Hallo Max,


    meiner Meinung nach hast du den falschen Mountpoint:


    Du must dein NAS auf


    Code
    /storage/video


    mounten. Denn in diesem Verzeichnis werden die Videoaufnahmen des vdr abgelegt. Dann müsste alles funktionieren.


    Versuchs einmal.


    bernie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!