Digital Device TV-Karte wird nicht erkannt ubuntu linux mit yavdr

  • Hi.


    Ich habe jetzt meine Teile bekommen und gleich alles zusammengeschraubt. Ich habe ein Zotac Ion Board mit Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe TV-Karte.


    Ich muss dazu sagen, dass ich das Verbindungskabel zwischen miniPCIE und TV-Karte abgezogen habe, um die Karte besser einbauen zu können. Habe das Kabel schon in beide Richtungen versucht, aber es macht keinen Unterschied. Stromkabel ist auch angeschlossen. Das Device wird im VDR nicht angezeigt.


    1. Frage. Muss das Kabel in eine Bestimmte Richtung auf die jeweiligen Enden gesteckt werden? Wenn ja, kann mir einer sagen wo 1 an dem mini PCIe und dem TV Tuner sein muss?


    Als Software habe ich jetzt einmal yavdr genommen, da dies alle Funktionen die ich nutzen möchte direkt unterstützt. Yavdr enthält nach der installation auch schon die Firmware für die TV-Karte(ngene_15.fw). Zur Sicherheit habe ich diese Datei aber noch mal direkt von DD geladen und nach /lib/firmware kopiert. In diesem Ordner liegt auch die neuere 17er Version des Treibers.


    Wenn ich jetzt versuche einen Kanalsuchlauf mit wirbelscan mache, kommt die Fehlermeldung. Kein Device.


    lspci sagt:
    04:00.0 Multimedia video controller: Micronas Semiconductor Holding AG Device 0720 (rev 01)


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    VDR-Server:

    XEON mit Digital Device PCIe Karte und DuoFlex S2 auf Ubuntu 14.04 mit VDR 2.2 in Docker Container.


    Clients:

    Intel I3 3225 mit nvidia Grafikkarte und yavdr 0.61
    Zotac Ion mit N330 mit yavdr 0.61 und streamdev-client
    Diverse PCs im Netz per streamdev in vlc player

  • Moin,


    sind die Treiber korrekt installiert?
    Was wird bei lsmod | grep ngene ausgegeben?
    Da sollte so etwas kommen:


    Code
    ngene                  21010  16 
    dvb_core               85978  1 ngene


    Gruß
    htpcuser

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider bin ich zur Zeit unterwegs. WErde es heute Abend noch mal probieren.

    VDR-Server:

    XEON mit Digital Device PCIe Karte und DuoFlex S2 auf Ubuntu 14.04 mit VDR 2.2 in Docker Container.


    Clients:

    Intel I3 3225 mit nvidia Grafikkarte und yavdr 0.61
    Zotac Ion mit N330 mit yavdr 0.61 und streamdev-client
    Diverse PCs im Netz per streamdev in vlc player

  • *VERGESST ALLES*


    Jetzt geht es auf einmal. War vorhin wohl zu schnell.
    Das hat das Problem behoben.

    Code
    sudo apt-get --reinstall install v4l-dvb-dkms


    Vielen DANK für die Hilfe

    VDR-Server:

    XEON mit Digital Device PCIe Karte und DuoFlex S2 auf Ubuntu 14.04 mit VDR 2.2 in Docker Container.


    Clients:

    Intel I3 3225 mit nvidia Grafikkarte und yavdr 0.61
    Zotac Ion mit N330 mit yavdr 0.61 und streamdev-client
    Diverse PCs im Netz per streamdev in vlc player

    4 Mal editiert, zuletzt von big_blue ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!