[geloest] [0.2] ACPI wakeup Zeit stimmt nicht

  • Hallo Forum!


    Ich schon wieder....
    nachdem alles jetzt bei mir soweit gut läuft, möchte ich gerne (wie auch in 0.1.1) automatisches aufwachen vor timer-events nutzen.


    hier scheitert mein system im moment aber schon im ansatz. per web-config habe ich suspend to disk ausgewählt und auch /etv/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf acpi enabled und die vorlaufzeit auf 3 minuten gelassen.
    soweit so gut. wenn ich jetzt vdr runterfahre, wird auch eine aufwachzeit gesetzt - nur scheint die sich nach dem wind zu richten. es ist nicht die übliche UTC-differenz, sondern irgendwie völlig aus der luft gegriffen.


    hier zb war der nächste timer um 00:50 fällig. im syslog steht aber folgendes:


    dabei scheint auch völlig egal zu sein, was als vorlaufzeit in der vdr-addon-acpiwakeup.conf steht. ich habs mal testweise auch mit 11 probiert, das ergebnis war das gleiche - der aufwachzeitpunkt wird immer NACH den start des timers gelegt.


    die board-uhr stimmt eigentlich (bis auf die UTC-verschiebung):

    Code
    root@yavdr:~# hwclock 
    Don 08 Jul 2010 23:49:48 CEST  -0.883015 Sekunden
    root@yavdr:~# date
    Fre Jul  9 01:49:51 CEST 2010


    was mir beim durchstöbern des boards und des netzes aufgefallen ist, ist daß in den meisten logs ein eintrag wie "next timer event" kurz vor den shutdown-einträgen zu finden ist. der fehlt bei mir....


    irgendwie bin ich ziemlich ratlos. kennt jemand das problem oder hat eine idee, wo ich ansetzen könnte?


    danke im voraus!


    Otto

    VDR-User #132
    server: debian buster (virtuell unter proxmox), 2 x dvb-s2 (unicable)
    clients: kodis auf raspi, wetek, debian, fedora und android per vnsi


    3 Mal editiert, zuletzt von oTTo001 ()

  • normales verhalten des vdr.


    zeiten die unter der brueckenzeit liegen werden aufgerundet :)
    brueckenzeit ist normal auf 30 min eingestellt.


    also mit timer in weiterer zukunft testen oder brueckenzeit runterschrauben.

  • auf den punkt! DANKE sehr! das hats gebracht! jetzt geht auch das wakeup :)


    cheers,


    Otto

    VDR-User #132
    server: debian buster (virtuell unter proxmox), 2 x dvb-s2 (unicable)
    clients: kodis auf raspi, wetek, debian, fedora und android per vnsi


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!