[gelöst] HowTo für yaVDR + NetCeiver + XBMC irgendwo?

  • Ich bekomme es nicht zum laufen...


    Was habe ich bisher gemacht:


    • YaVDR 0.3a installiert und das vdr-mcli-plugin + die Tools installiert.
    • netcvdiag -a hatte mir am Anfang immer gemeldet das es das mcli.sock nicht findet. Nachdem ich es unter /var/tmp gelöscht habe wurde es mit den Rechten für vdr:vdr neu erstellt und funktioniert nun. Ich bekomme meine 4 Tuner angezeigt.


    Ich habe aber kein Bild oder Ton, ich bekomme immer die Meldung das auf einen freien Tuner gewartet wird.


    Kann ich miit netcvdiag -a auch ohne richtig konfiguriertem VLAN auf den Netceiver zugreifen? Denn wenn das so ist vermute ich mal das es mein Problem bei den Netzwerkeinstellungen liegt.
    Nur wie greife ich nun mit einer Netzwerkkarte auf ein getagtes VLAN zu?
    Kann mir mal jemand hierfür eine passende /etc/network/interfaces zeigen?

    Gruß
    Frodo

  • Zitat

    Original von Frodo
    Kann mir mal jemand hierfür eine passende /etc/network/interfaces zeigen?



    Siehe auch: http://reelbox-forum.com/showpost.php?p=152546&postcount=1

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Danke kop,


    damit geht bei mir leider gar nichts.


    Ohne VLAN Konfiguration beim yaVDR kann ich zumindest mit netcvdiag -a auf den Netceiver zugreifen. Verwende ich eth0.2 bekomme ich count (0) zurück.


    Ich frage mich allerdings warum ich immer die Meldung "info: Auf einen freien Tuner wird gewartet " bekomme. Der Netceiver wird von keinem andere Client verwendet und ich habe ja 4 freie Tuner zur Verfügung.


    Ausserdem sehe ich unter DVB -> Primäres DVB-Interface 10 Geräte die ich wählen kann nur welches ist hier das richtige? In der /etc/vdr/setup.conf gibt es noch "Card1 - 10usesLNBnr" für was sind diese Einträge?

    Gruß
    Frodo

  • Hi,


    Code
    Ohne VLAN Konfiguration beim yaVDR kann ich zumindest mit netcvdiag -a auf den Netceiver zugreifen. Verwende ich eth0.2 bekomme ich count (0) zurück.


    Du musst schon ein VLAN-Fähigen Switch haben und dieser muss auch eingerichtet sein, sonst nützt Dir ein VLAN-Setup nix.


    Was gibt denn "netcvdiag -a" aus? hast Du eine passende Channels.conf (also eine mit Daten für DVB-T/S/S2/C ?)


    Im Prinzip muss man -sofern man kein vlan hat - NIX machen, keine Einträge in der setup.conf, nix in der plugin.mcli.conf eintragen, nix.


    MFG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

    Einmal editiert, zuletzt von kris ()

  • Frodo, hier mal ein paar channels, mit denen du es ausprobieren kannst:

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • kris
    Ich habe VLAN fähige Switchs, meine Reel Avantgarde und die 2 NetClients funktionieren auch so wie sollen damit. Gleiches gilt auch wenn ich eine Virtuelle Maschine mit dem ReelVDR bespiele da mit klappt es auch mit dem VLAN.
    Nur beim YaVDR ist das Verhalten etwas merkwürdig, um sich zu gehen habe ich das getaggte und das ungetaggte VLAN auf dem Port für den YaVDR freigeschaltet aber selbst ohne VLAN Konfiguration kann ich auf den Netceiver per netcvdiag zugreifen und das sollte eigentlich nicht gehen den der hängt explizit nur im getaggten VLAN2.
    Sowohl mit den hier genannten Einstellungen als auch mit denen aus einem meiner NetClients habe ich kein Zugriff auf den NetCeiver. Nehme ich einfach eth0 klappt der Zugriff. Allerdings bekomme ich vom VDR die Meldung das er auf einem freien Tuner wartet.


    @kop
    Ich habe deine channels.conf Einträge probiert leider ohne Besserung, die aus diesem Thread habe ich schon verwendet auch eine direkt von meiner Reel AVG leider alles ohne Erfolg. Merkwürdiger weise habe ich aber einmal wohl kurz einen Tuner erwischt den beim "Das Erste HD" hatte ich EPG Einträge. Die Unterschiede der 3 Varianten sind auch eher minimal.

    Gruß
    Frodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!