Fragen zu VDR-Umbau DVB-S -> DVB-C

  • Hi


    Ich will/muss nach 2 Jahren meinen alten VDR von DVB-S auf DVB-C umstellen. Da ich schon lange nicht mehr die VDR-Entwicklung verfolgt habe, hab ich ein paar Fragen, bevor ich anfange.


    Erste Frage ist eigentlich wie ich am besten das Signal auf einen LCD-Fernseher bekomme. (Ich hab zwar noch keinen, kommt aber dieses Jahr noch) Kann ich da auch wie bei meinem Röhrenfernseher über S-Video reingehen, oder wäre eine Signalübertragung über HDMI besser? Vor allem würde S-Video auch mit HDTV gehen? Oder muss ich dafür VPAU nutzen?


    Zweite Frage ist die VDR-Ausstattung.
    Meine Idee ist eine (ich hab drei) DVB-S 1.3 zu behalten und diese für die Anzeige auf dem Fernseher zu nutzt. Oder doch das über eine Grafikkarte lösen?


    Für die DVB-C Karten hatte ich zwei SATELCO EasyWatch PCI DVB-C "Basic Edition" vorgesehen.


    Ich würde auch gern mein PSP-TFT weiter betreiben. Muss ich für das auch eine FF-DVB-S Karte nehmen, oder lieber gleich einen neues TFT mit VGA-Eingang holen und an die Grafikkarte hängen?


    Würde das so funktionieren, oder ist muss ich noch auch etwas achten?


    Danke
    Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

  • Hallo,


    also mit den DVB-C Karten triffst du schonmal eine gute Wahl. Bin sehr zufrieden damit (hab auch noch ne TT1501, die bringt nur Klötzchen). Nur als Hinweis: falls es trotz der easywatch Probleme mit Klötzchen geben sollte: bitte melden. Ich musste auch meine F-Stecker durch F-Kompressionstecker tauschen.


    Zur Hardware: Ich bin gerade dabei mir einen reinen Wohnzimmer Client als Ersatz für die Dream zu basteln. Ist ein Acer Revo geworden, ich brauche kein CD/DVD/Bluray Player. Dazu einen DVB-C Stick von Sundtek. Bin leider noch nicht ganz fertig (zumindest noch nicht fertig genug fürs Wohnzimmer -> WAF). Muss mich noch ein paar Tage in Südkorea rumtreiben, dann gehts weiter.


    Im Keller steht noch ein reiner Server VDR für das Streaming + Aufnahmen (da sind die SATELCOS drin). Basis Ubuntu + yavdr 0.2 Pakete.


    Auf dem Revo ist ein reiner yaVDR 0.2. Ich würde jederzeit wieder yaVDR installieren, ist perfekt geworden. Ich hatte vorher einen ctVDR im Einsatz, da war das doch viel mehr Einrichtungsarbeit. Kommt aber drauf an, ob man den Rechner nur als VDR oder auch für andere Zwecke nutzt.


    Derzeit hab ich auch noch ne Röhre, die versorgt der Revo über einen VGA2Scart Adapter. Das Bild ist wirklich gut. Der Revo mit yaVDR wird mit VDPAU betrieben. In der Hoffnung, dass nach der WM irgendwann ein LCD TV die Röhre ersetzt.


    Gruß maja04

    VDR-Server: Ubuntu Lucid mit VDR 1.7.x + yaVDR Packages
    2 x SATELCO Easywatch DVB-C
    Acer Revo 3610: yaVDR0.2 (In Vorbereitung als Ablösung für die
    DM500C) + Sundtek DVB-C Stick
    DBOX2: für Notfälle -> Ist eingetreten
    SMT-7020S: 2 x, derzeit Bastelprojekt und diverse "Zwangsreceiver" (wer Intresse hat bitte melden)
    Dreambox DM 500C: Gott hab sie selig, am 30.08.2010 nach 4 Jahren Tod


    Dank an alle VDR Entwickler und an das yaVDR Team

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!