DVB Treiber Chaos

  • Hallo und einen schönen Heilig Abend,


    mein Problem: Ich habe vor Urzeiten (Februar März) mal den VDR mit emerge installiert so ist dann auch der DVB Treiber installiert worden. Jetzt mach ich alles von Hand und hab natürlich auch den DVB Treiber von Hand installiert. Als ich dann mein System updaten wollte (wieder mit emerge) hat er auch wieder die aktuellen DVB Treiber geladen und startet diesen auch, so dass den Treiber den ich installiert habe mit einem Fehler abbricht wenn ich make insmod mache.
    Es funktioniert zwar alles würde aber doch lieber die DVB Treiber selber starten...


    Serre
    Hannes

  • Hallo,


    danke hat prima geklappt der Gentoo Treiber ist jetzt weg aber mein Problem hab ich immer noch.
    Ich habe eine selber gebastelte runvdr wo nacheinander nur die Befehle kommen (mit der "normalen" runvdr gehts auch nicht). Also steht drin:


    ...
    cd /usr/local/src/DVB/driver
    make insmod


    cd /usr/local/src/VDR
    ./vdr -P blablabla
    ...


    wird am anfang auch ausgeführt bekomm aber verschiedene make fehler (could not locate gcc? Findet er den compiler nicht?)


    wenn ich mich angemeldet habe kann ich das skript ganz normal ausführen ohne fehler ich denk also da gibt es ein rechte problem.


    Vielen Dank
    Serre
    Hannes

  • hi,
    denkbar ist auch das der PATH in dem der gcc liegt nicht gefunden wird. ich vermute einfach mal du startest die runvdr mit dem init. du musst dafür sorgen das die programme gefunden werden.
    dazu kannst du z.B. in dem Makefile den vollen pfad zum gcc angeben. (der gcc ist außerdem nicht notwendig um die treiber zu laden. besser ist hier das ganze über die modules.conf zu lösen. (siehe README)

  • Hallo,


    so hab den fehler zwar nicht gefunden aber die Lösung des Problems (THX Simpson) hat mich mehr als zufrieden gestellt (bootet jetzt minimal schneller).


    In der Makefile bei ../DVB/driver muss dort wo insmod: steht das here auskommentiert werden, also here mit #here ersetzt werden. Somit wird der Treiber nicht neu compiliert was eine kleine Zeiteinsparung bringen sollte ;)


    Serre
    Hannes

  • hallo,
    du kannst auch die module
    videodev
    dvb-core
    alps_bsrv2
    alps_tdmb7
    alps_tdlb7
    grundig_29504-401
    grundig_29504-491
    stv0299
    ves1820
    dvb-ttpci
    (kommt drauf an ,was du fest im Kernel hast)
    in die entsprechende kernel-2.x in /etc/modules.autoload.d
    eintragen bzw von dort laden lassen.
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!