LinVDR 0.5 ist draußen

  • auch von mir Frohes Fest und Guten Rutsch !!! ;)


    Gönnt Euch über Weihnachten mal ein bischen Ruhe. :rolleyes: :rolleyes:


    THX MacGyver

    :bounce1:fans:bounce1
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    VDR1 Athlon XP 1800, 768MB Ram, 380GB HDD, Nexus 2.2 + Nova plus, Homebrew LircD, GLCD 128x64 mit EasyVDR


    VDR2 Samsung SMT7020-S, 160GBHDD, WakeUp Board von Steve

  • Gezogen, gebrannt, installiert( update) gestartet, gefreut!!!!!


    Danke an di Entwickler. Vor allem für das Konsolenplugin... jetzt kann der blöde Monitor endlich verschwinden:)


    Frohe Weihnachten an alle


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Boah geil Jungs!!!


    Hab irgendwie gewusst, dass zu Weihnachten noch was passiert... Mich hat besonders die Update-Funktion erfreut!!! ;) Da kann man mal fix, ohne was zu verlieren, auf die neue Versionsnummer kommen...


    Allerdings hab ich zum Update mal 3 Fragen... Was für "Einschränkungen" hat man noch, ausser, dass man den Kernel selbst updaten muss und die von Hand eingespielten Plugins verschwinden? Sonst noch irgendwas?
    Und wie update ich den Kernel nun per Hand? Vielleicht wird dann ja mein Board komplett unterstützt, fährt nämlich meist nicht richtig runter! :|


    Ansonsten top Leistung, was ihr da wieder vollbracht habt...

  • Servus,


    Zitat

    Was für "Einschränkungen" hat man noch, ausser, dass man den Kernel selbst updaten muss und die von Hand eingespielten Plugins verschwinden?


    Beim Update werden einfach ein paar Dateien gelöscht (siehe /etc/install/update-delete auf dem Installationssystem) und anschließend das LinVDR-TGZ ausgepackt -- wobei die Dateien nicht ausgepackt werden, die in /etc/install/update-exclude (wiederum Installationssystem) stehen. Du kannst dich auf dem Installationssystem einloggen, indem du die Sprachauswahl abbrichst -- auf den Konsolen 2 bis 4 hast du dann Logins.


    Außerdem werden die Grub-Konfiguration sowie die /etc/fstab nicht angefasst -- der neue Kernel ist sehr wohl auf deiner Platte und wird auch automatisch eingebunden.


    Beim Update bleiben also nachinstallierte Programme und Debian-Pakete in aller Regel erhalten, VDR-Plugins hingegen nicht (da das Setup sonst auch alte Plugins auflisten würde). Somit wächst die Distribution bei jedem Update, von Zeit zu Zeit kann es daher erforderlich sein, mal auszumisten (z.B. den alten Kernel samt Modulen von Hand löschen).


    Viele Grüße, Mirko

  • Hört sich ja easy an... Kann mich wohl mal jemand an die Hand nehmen und erklären, wie ich den neuen Kernel "aktiviere" und wo ich unnötige Dinge löschen kann???


    Danke...

  • Mal eine Frage, kann es sein, das ein Update von 0.3 nicht funzt? Bei mir von 0.4 hats problemlos geklappt.
    Aber bei meinen Eltern, die noch 0.3 drauf haben, hat er bei der Installation überhaupt nicht nachgefragt. Ich konnte auch das "Suche nach vorhandenen ..." nicht gesehen!?


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Bisher konnte ich immer ein iso herunterladen und brennen. Jetzt ist es ein iso.gz file. Wenn ich das mit Winrar entpacke habe ich kein ISO sondern ein Verzeichnis mit Unterverzeichnissen. Was mache ich falsch?

  • :welcome




    :rtfm :lol2


    OK, Lösung: Hast es wohl mit dem IE heruntergeladen, der entpackt das schon während des Downloads... einfach von .iso.gz in .iso umbenennen, brennen, fertig sein. :applaus


    Viel Spaß!!! :] :ghost

  • Hey, sei nicht so hart zu dir selbst! :) Ist ja nicht schlimm... ich wollte auch nur mal ein bißchen mit den Smileys und Grafiken spielen, so hab ich es gar nicht gemeint?


    Ich poste auch dumme Sachen, auf die reagiert aber leider niemand... :|


    Zum Beispiel hier ...

  • Servus BOP,


    Zitat

    Mal eine Frage, kann es sein, das ein Update von 0.3 nicht funzt?


    Ähm, ja! :rtfm bzw. lies halt einfach meine Ankündigung in den News.


    Da steht ausdrücklich:

    Zitat

    Ein Update ist grundsätzlich nur von der unmittelbaren Vorgängerversion möglich, ein Update auf LinVDR 0.5 funktioniert also nur bei installiertem LinVDR 0.4.


    und weiter:

    Zitat

    Das Installationsprogramm erkennt selbstständig, ob eine passende Vorgängerversion auf der Platte ist, das Update lässt sich nicht erzwingen.


    sowie:

    Zitat

    Wird das Update nicht angeboten, ist es auch nicht möglich


    Also bleibt dir nur, alles bis auf die /video-Verzeichnisse abzuräumen und dann die manuelle Installation zu benutzen -- sag halt "Nein", wenn's ums Formatieren geht.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    ... sag halt "Nein", wenn's ums Formatieren geht.


    Ja, schon klar! Ich hatte mich nur gewundert, da es bei mir funzte und bei meinen Eltern nicht.
    Und die Ankündigung unter News hatte ich erst später gefunden! ?(


    Da ich für das manuelle Update zu faul bin, warte ich einfach bis das Videoverzeichnis eh leer ist! ;)

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!