(0.2 & 1.1.1) tntnet (webserver vdrlive & yavdr) user root / vdr [SOLVED]

  • Halllo Team und Mitjünger :),


    default läuft der Webserver (tntnet) mit root-user-Rechten. Aus Sicherheitsüberlegungen nicht optimal. Gibt es technische Gründe, dass wir für yavdr-web und live rootrechte benötigen?


    Hat das schonmal jemand umgestelllt und Erfahrungen über Implikationen?


    Gruß


    lpiuh

    update 03/2018: VDR: Asus P5KPL-E, 4 GB RAM single rank, Debian stretch+eTobi-Pakete

    GeForce GT 730
    4xDVBS2 (2 x Mystique SaTiX-S2) an SelfSAT (4x-Ausgang)
    2 x Hitachi HGST HMS5C4040ALE640 (RAID-0)
    Backup-System: storebackup.org (genial)

    Einmal editiert, zuletzt von lopiuh ()

  • Kurz gesagt: Wenn wir mal eine Roadmap bis yaVDR 1.0 niederschreiben, wird dabei auch ein Punkt sein "tntnet nicht mehr als root laufen lassen".


    EDIT: vdr-plugin-live und yavdr-tntnet-web-frontend laufen vollkommen getrennt voneinander und unabhängig.


    Gruß
    hepi

  • Danke für die Info,


    dann werde ich selbst schonmal experimentieren.



    Gruß

    update 03/2018: VDR: Asus P5KPL-E, 4 GB RAM single rank, Debian stretch+eTobi-Pakete

    GeForce GT 730
    4xDVBS2 (2 x Mystique SaTiX-S2) an SelfSAT (4x-Ausgang)
    2 x Hitachi HGST HMS5C4040ALE640 (RAID-0)
    Backup-System: storebackup.org (genial)

  • Zitat

    Original von lopiuh
    Gibt es technische Gründe, dass wir für yavdr-web rootrechte benötigen?


    Ja, gibt es aktuell noch.

    Zitat

    Original von lopiuh
    Gibt es technische Gründe, dass live rootrechte benötigen?


    Das ist Unsinn, live läuft nicht unter root.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Zitat

    Original von lopiuh
    Gibt es technische Gründe, dass live rootrechte benötigen?
    [quote]
    Das ist Unsinn, live läuft nicht unter root.


    Gerald


    ok, das plugin selbst nicht, ich meinte den tntserver prozess. Wenn der übers web komprimitiert wird, hat der Prozess Rootzugruff. Webserver als root hat hallt eine Warnlampe bei mir aktiviert.


    Gruß


    lopiuh

    update 03/2018: VDR: Asus P5KPL-E, 4 GB RAM single rank, Debian stretch+eTobi-Pakete

    GeForce GT 730
    4xDVBS2 (2 x Mystique SaTiX-S2) an SelfSAT (4x-Ausgang)
    2 x Hitachi HGST HMS5C4040ALE640 (RAID-0)
    Backup-System: storebackup.org (genial)

    Einmal editiert, zuletzt von lopiuh ()

  • Zitat

    Original von lopiuh
    ok, das plugin selbst nicht, ich meinte den tntserver prozess. Wenn der übers web komprimitiert wird, hat der Prozess Rootzugruff. Webserver als root hat hallt eine Warnlampe bei mir aktiviert.


    Der TNT-Server ist aber nicht für das Live-Plugin zuständig. Die Web-Seiten des Live-Plugins werden nicht vom TNT-Server ausgeliefert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Hallo Lopiuh,


    bitte zitiere richtig, oben.


    Zur Architektur:


    Im Live-Plugin ist tntnet einkompiliert, das heißt Server und Web-App bilden bei Live eine Einheit. Das Live-Plugin braucht daher keinen laufenden tntnet-Server, es hat alles nötige im Gepäck.


    Bei uns ist die yaVDR Web-App ein Zusatz zum standalone laufenden tntnet. Wir benötigen tntnet. Da über unser Frontend Systemeinstellungen verändert werden können, brauchen wir bei uns an irgendeiner Stelle in der Kette root-Rechte.


    Gruß
    hepi

  • Zitat

    Original von lopiuh
    Wenn der übers web komprimitiert wird, hat der Prozess Rootzugruff.


    Den yaVDR-Webserver ins web zu stellen ist aber auch eine außerordentlich dumme Idee. Es gibt keinen vernünftigen Grund dafür. Wer das tut und gehackt wird hat selber Schuld und kein Mitleid verdient.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • das mit live und server rechten ist ja äußerst positiv.


    yavdr exponiert: hatt ich gemacht weil die logs so schön schnell angezeigt werden können, überdenke ich dann aber mal schnell ;)

    update 03/2018: VDR: Asus P5KPL-E, 4 GB RAM single rank, Debian stretch+eTobi-Pakete

    GeForce GT 730
    4xDVBS2 (2 x Mystique SaTiX-S2) an SelfSAT (4x-Ausgang)
    2 x Hitachi HGST HMS5C4040ALE640 (RAID-0)
    Backup-System: storebackup.org (genial)

    Einmal editiert, zuletzt von lopiuh ()

  • Naja, es ist ja generell nicht so, dass wir nicht über das Thema Security nachdenken:


    1) Wir hatten seit der ersten yaVDR-Version schon eine Authentifizierung vor das Web-Frontend vorgeschaltet. Es war nie ohne Authentifizierung zu erreichen.


    2) Beim Design des Web-Frontends sind an einigen Stellen Umwege gemacht worden, um mehr Sicherhheit zu gewährleisten.


    Aber: Ich sehe yaVDR als Distribution für die eigenen vier Wände. Wer zusätzlichen Schutz will, weil er das ganze öffentlich ins Internet hängen will, muss dafür selbst sorgen, beispielsweise über einen lokalen SSL-Proxy.


    yaVDR ist aber keine Distribution für Online-Banking, dass heißt, solange die Stabilität des TV-Empfangs verbessert werden muss, ist mir das wichtiger, als ein grundsätzlich passables Security-Konzept weiter aufzubohren.


    Und wie immer gilt: Die Software ohne Sicherhheitslücken muss erst noch erfunden werden. Anbei der Appell, eventuell gefundene Sicherhheitslücken bitte nicht im Forum, sondern an unser Team zu melden.


    Gruß
    hepi

  • Full ACK und vielen Dank für die sehr ausführlichen Informationen!


    Gruß


    lopiuh

    update 03/2018: VDR: Asus P5KPL-E, 4 GB RAM single rank, Debian stretch+eTobi-Pakete

    GeForce GT 730
    4xDVBS2 (2 x Mystique SaTiX-S2) an SelfSAT (4x-Ausgang)
    2 x Hitachi HGST HMS5C4040ALE640 (RAID-0)
    Backup-System: storebackup.org (genial)

    Einmal editiert, zuletzt von lopiuh ()

  • Zitat

    Original von hepi
    1) Wir hatten seit der ersten yaVDR-Version schon eine Authentifizierung vor das Web-Frontend vorgeschaltet. Es war nie ohne Authentifizierung zu erreichen.


    Und diese Authentifizierung erfolgt nicht über einen Default-User mit festem Anfangs-Passwort. Sondern für jeden individuell mit dem Usernamen und Passwort seiner Wahl. Vergleichbares habe ich anderswo noch nicht gesehen. Es gibt auch keine Hintertür. Wer also sein Passwort vergisst, für den wird es mühsam.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!