[gelöst] Probleme mit PPPoE unter Linux

  • Hi,


    ich habe ein Problem mit einer PPPoE einwahl unter Linux. Die Einwahl an sich funktioniert grundsätzlich habe nur das Problem das die Verbindung nach kurzer Zeit wieder getrennt wird.


    Ich verwende einen ADSL Anschluss mit normaler dynamischen IP. Deshalb habe ich meine Netzwerkkarte die am DSL Modem hängt auf DHCP gestellt und habe ein PPPoE Interface erstellt das dann die Netzwerkarte am DSL Modem verwendet.


    Wenn ich mich über die Verbindung connecte kommt folgendes im Log:



    Wie gesagt die Verbindung ist kurzfristig da un dann kann ich auch im Internet surfen. Aber nach kurzer Zeit geht das Interface down und dann ist die Verbindung weg.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

  • Das Problem wird wahrscheinlich gerade DHCP sein. Bei pppoe bekommt das ethx Interface NICHT die IP zugewiesen, sondern es wird automatisch nach der Einwahl ein ppp0 mit der dynamischen IP erstellt.


    Da aus Sicht des OS kein ordentlichen DCHP - Antworten eingehen geht das ethx wohl down u. damit ist dann auch die Internetverb. getrennt.


    Eigentlich reicht ein: ifconfig eth1 up (ganz ohne IP). Wo/wie man das einstellt hängt natürlich von der Distri ab. Oder alternativ einfach irgendeine 192.168.x.x IP (nicht aus dem normalen LAN - Bereich) vergeben, so dass das Interface up ist u. auch bleibt.


    Gruss Alex

  • Hi,


    ok das heißt es spielt gar keine Rolle was das eth1 für eine IP hat? Bzw. es darf halt einfach kein DHCP sein? Überschreibt dann das pppoe Interface die IP im eth1 oder wird das gar nicht genutzt?

  • Genau, die IP von eth1 spielt überhaupt keine Rolle, das Interface muss nur "up" sein. Falls Du ihm eine IP zuweist wird die nicht überschrieben. Es wird stattdessen immer ein neues Interface "ppp0" mit der dynamischen IP des Providers erzeugt. Über das läuft dann auch das Routing.


    Gruss Alex

  • Zitat

    Originally posted by as7805
    Genau, die IP von eth1 spielt überhaupt keine Rolle, das Interface muss nur "up" sein. Falls Du ihm eine IP zuweist wird die nicht überschrieben. Es wird stattdessen immer ein neues Interface "ppp0" mit der dynamischen IP des Providers erzeugt. Über das läuft dann auch das Routing.


    Gruss Alex


    Aso ok. Naja das muss man erstmal wissen :). Das probiere ich heute Abend gleich mal aus.


    Vielen Dank!

  • ist er gleichzeitig Router oder wie gehen die anderen Geräte online????


    Strom Kosten Nutzen nen Linksys kostet doch heut auch nix mehr ?

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hi,


    das ist derzeit eigentlich nur eine Testkiste die als Router, Firewall, DHCP usw. dient. Wenn das alles mal so läuft wie ich mir das vorstelle wollte ich das Teil durch ein Atomboard ersetzen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!