c't VDR 7 mit vdr-sxfe: Wie Fernbedienung anlernen?

  • Als Linux-Neuling habe ich den VDR (nicht im Netz, Anzeige mit vdr-sxfe, seriell IR) mit einigem Zeitaufwand zum Laufen bekommen. Bild+Ton weit über meinen Erwartungen. Nur das Anlernen der FB Typ Merlin von Linux4Media klappt einfach nicht. "mode2 -d /dev/lirc0" liefert Tastencodes und ich habe mit irrecord sogar eine lircd.conf erzeugt und hoffentlich an die richtige Stelle kopiert. Aber ich komme einfach nicht in den Anlernmodus im Fernsehbetrieb. Alle gefundenen HowTos scheinen entweder nicht aktuell oder nicht passend. Liegt es evtl. am Xineliboutput-Cllient vdr-sxfe? Kann mir jemand Hinweise geben, wie ich weiter komme?Ich würde sogar eine andere FB in Betracht ziehen, wenn es damit auf Anhieb funzt. Danke!!!

    c't VDR 7
    Mystique CaBiX-C2 DVB-C PCI
    Lokale Anzeige mit: xinit -e vdr-sxfe

  • irw - testen ob fb auch wirklich mit lirc tut.


    wenn ja weiter:
    vdr-sxfe mit parameter --reconnect starten


    vdr stoppen (vdr-sxfe laeuft weiter!)
    /var/lib/vdr/remote.conf von allen lirc eintraegen befreien
    vdr starten


    anlernen

  • "Remote" frontends unterstützen das Anlernen nicht. Wenn du eine FF-Karte hast, kannst du den Fernseher temporär darüber anschliessen, alternativ kannst du die lokale xineliboutput-Ausgabe zum Anlernen benutzen (das Debian-Paket libxineliboutput-sxfe muss dafür installiert sein).


    Dafür musst du vdr-sxfe und vdr stoppen, X11 starten und aus dem X11 heraus den vdr mit

    Code
    vdr -P"xineliboutput --local=sxfe"

    starten. Dann sollte das Anlernen problemlos möglich sein.


    Alternativ kannst du auch direkt die remote.conf editieren oder dir eine passende aus dem Netz laden -> z.B. http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Xineliboutput-plugin


    Cya, Ed

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    würd ich sagen das es auch per remote klappt.
    (man muss nur ziemlich schnell sein beim vdr und vdr-sxfe start)


    ja klappt


    und wie oben beschrieben - musst ned schnell sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!