[0.2] xine Probleme mit Digitalsound

  • Ok,
    ist jetzt leider der x-te thread zu diesem Thema, aber ich glaube das Problem liegt eindeutig an xine. Hier mein Problem: nach dem Umschalten auf einen Kanal mit Stereoton gibt mein Verstärker keinen Digitalton (DD 2.0 / DD 5.1) aus.
    Einfacher Testaufbau:

    • VDR startet, ARD läuft mit Ton
    • ein Druck auf die Audio-Taste zeigt mir "DD 2.0"
    • ein weiterer Druck auf die Audio-Taste schaltet um auf Stereo, Ton läuft
    • durch weiteres drücken komme ich über "Audio Description" wieder zu DD 2.0, KEIN TON
    • jeder weitere Kanal ist jetzt nur noch in "Stereo" zu hören, aber nicht mehr in Dolby Digital


    Hier die relevanten Konfigurationsdateien:


    /etc/asound.conf

    Code
    pcm.!default {
    	type hw
    	card 0
    	device 1
    }


    /etc/xine/xine.conf

    Code
    audio.driver:alsa
    audio.device.alsa_default_device:iec958
    audio.device.alsa_front_device:iec958
    audio.device.alsa_surround40_device:surround40
    audio.device.alsa_surround51_device:surround51
    audio.output.speaker_arrangement:Pass Through


    Da das ganze schon mal mit meiner alten Distribution funktioniert hatte gehe ich davon aus, dass es kein Hardwareproblem im Receiver ist. Zur Sicherheit aber mal den Receiver ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, aber nichts passiert. Anders ist es wenn ich einfach nur das frontend (xine) neu starte, dann bekomme ich ohne eine weitere Änderung wieder den schönsten Dolby Digitalton! Es muss also irgendwie mit xine oder alsa zu tun haben, denn meine alte Konfiguration funktioniert nicht mehr. Dort hatte ich als Ausgabedevice einfach "0,1" angegeben, was laut "aplay -l" dem Digitalinterface entspricht.


    Hat jemand vielleicht für das Problem eine Lösung oder kann mir ein paar Tips geben, wie ich dem ganzen auf den Grund gehen könnte? Könnte das Problem vielleicht auch beim vdr liegen oder bin ich total auf dem Holzweg?


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!