[0.2] Einige Sendungen werden im falschen Format dargestellt.

  • Moin,
    es gibt einige Sendungen, die bei mir im falschen Format dargestellt werden. Das Bild ist kleiner, also mit einem schwarzen Rand eingefasst. Viele Sendungen auf Sixx sind betroffen. Greys Anatomie, Will&Grace, Desperate Housewifes. Daher dachte ich es wäre ausschließlich ein Problem von Sixx. Aber heute wurde auf Pro7 American Pie im selben Format ausgestrahlt.
    Leider habe ich durch die SuFu nichts gefunden. War mir aber nicht so ganz im Klaren wonach ich suchen muss.
    Weiß jeamnd was ich einstellen muss?
    System siehe Signatur.
    VG
    Marco


    P.S. Die 4:3 Sender werden richtig, also mit schwarzen vertikalen Balken, dargestellt.

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • hi,


    das ist nicht falsch, das nennt sich Letterboxing


    Mit xineliboutput gibt es in den Einstellungen des Plugins die Möglichkeit die "Balken" auf beiden Seiten zurecht zu schneiden. Ich rate dir allerdings ausdrücklich davon ab, das Zurechtschneiden auf "automatisch" zu stellen, weil es sonst gerne mal zu einem üblen Bildflackern kommt. Lieber manuell, das "Togglen" kann man auch auf eine der frei definierbaren "Benutzer" Tasten legen.


    Gruß
    Holger

  • Danke mal wieder für die schnelle Antwort.
    Ich habe leider noch keine Fernbedienung für mein Testsystem.


    Wären dann folgende Einstellungen im xineliboutput richtig?


    • Schneide Letterbox 4:3 zu 16:9 ja
    • Letterbox automatisch erkennen nein


    Ich hoffe die Fernbedienung kommt diese Woche an. Dann melde ich mich noch mal bezüglich der manuellen Umschaltung.
    Oder hättest Du einen guten Tipp wo ich da nachschauen kann? Irgendwie fehlen mir die richtigen Begriffe für die SuFu. xineliboutput, lirc, letterbox, haben mir nicht direkt weitergeholfen und 4:3 und 16:9 erlaubt die SuFu nicht. :(

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!