Neuer stellt sich vor

  • Hallo!


    Ich bin Uwe, ein VDR-noob.


    Ich habe seit letztem Donnerstag einen auf ASRock 300 ION basierenden Nettop, den ich als VDR und NAS benutze.


    Meine Erfahrungen mit Linux sind begrenzt, mit VDR habe ich noch fast gar keine Erfahrungen.


    Zunächst hatte ich versucht, EasyVDR zu installieren, aber der SATA-Raid-Controller und EasyVDR haben sich nicht gut verstanden (Ich habe zwei 1TB SATA Platten, die ich als Raid1 nutzen wollte).


    Erst nachdam ich die Platten im AHCI-Modus betreibe, ließ sich EasyVDR installieren und ich hatte auch Empfang, aber kein RAID


    Daher habe ich mich für yaVDR entschieden, denn damit kann ich das Raid als Software-Raid betreiben.


    Im nächsten Veruch habe ich yaVDR 0.2.0 installiert, aber damit habe ich nicht mal die IPTV-Kanäle bekommen.


    Der dritte Versuch war ein Ubuntu 10 (Lucid Lynx) zu installieren, und dann VDR nachträglich, aber das hat auch keinen durchschlagenden Erfolg gebracht.


    Gestern habe ich dann yaVDR 0.1.1 installiert. Dabei ist mir aufgefallen, daß der installer zwar die Option ein Raid (MD) anzulegen anbietet, aber dann die Installation abbricht, da mdadm nicht auf der InstallationsCD mit drauf ist. Ich habe dann den Platz, den mein Software-Raid bekommen soll freigelassen und später apt-get install mdadm ausgeführt.


    Nach der Installation konnte ich die IPTV Kanäle empfangen.


    Dann habe ich apt-get update und apt-get upgrade ausgeführt und eine neue Channels.conf hochgeladen.


    Jetzt habe ich Empfang mit meiner TT Connect S2-3600 :)


    Was noch zu tun bleibt:


    - Den NVIDIA-Treiber trimmen, daß die Darstellung von SD-Kanälen etwas schärfer wird


    - Die Fernbedienung einrichten


    - Das RAID-Array einrichten


    - SMB Einrichten


    - Einen leiseren Lüfter auf die GPU setzen


    Grüße


    Uwe

    Grüsse Uwe


    ASRock A330ION (BIOS P1.20)
    TT Connect S2 3600
    2 GB Ram; 2*1TB Disk
    EasyVDR 8.0


    VDR noob

  • Servus Uwe


    und viel Spass mit der Community hier und dem VDR.


    Du hast ja schon einige Erfahrungen gemacht und auch festgestellt das man unter Linux noch etwas bewegen kann ;)


    Mir persönlich macht dieses OS seit Jahren Spass :)


    Deine kleineren Problem wirst Du auch noch ans laufen bringen... :lovevdr

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!