[0.2] Samsung U70 und graphtft

  • info: display wird erkannt, und duerfte auch funktionieren:



    frage: ist das graphtft schon so gepatcht, dass es mit dem display funktionieren sollte?
    ich habe in graphtft.plugin.conf "-d /dev/fb1" stehen, graphtft laedt, aber das display bleibt schwarz.


    lt einem anderen thread (aus mitte 2009), muesste man graphtft folgendermassen patchen:
    "fbrenderer.c" unter /imlibrenderer/fbrenderer
    in zeile 462:


    aenderung von:
    case 16 : fbdev_draw_16(dataptr, force); break;
    in:
    case 16 : fbdev_draw_16(dataptr, force); system("echo '' >/dev/fb0"); break;


    ich koennte ja jetzt den source code laden und testen, aber wenn's jemand weiss, und mir sagen koennte ob es bei ihm tut, waere das sicherer :)


    danke!

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

    Einmal editiert, zuletzt von izeman ()

  • hy izeman,


    am besten du ziehst dir aus dem 2.6.34 kernel die sourcen von udlfb und kompilierst das modul für deinen verwendeten kernel. Dann brauchst graphtft nicht mehr zu patchen.


    oder du änderst die zeile in graphtft allerdings in deinem fall nicht in


    Zitat

    case 16 : fbdev_draw_16(dataptr, force); system("echo '' >/dev/fb0"); break;


    sondern so:


    Zitat

    case 16 : fbdev_draw_16(dataptr, force); system("echo '' >/dev/fb1"); break;

  • hab mir das git gezogen, treiber kompiliert, aber geaendert hat sich nichts.
    ausserdem ist das device bei mir dev/fb0 und nicht fb1.


    was mich wundert: wenn ich vdr stoppe, dann zeigt das display was an, und wird dann nicht mehr aktualisiert bis ich vdr das naechste mal stoppe.


    sehr sonderbar.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • nabend,


    im ersten post hast du geschrieben das du graphtft mit /dev/fb1 startest, darauf hatte ich mich bezogen.


    wenn du beim beenden ein bild bekommst dann sollte der "patch" das problem lösen.


    Bei mir läuft das ganze mit udlfb treiber vom 2.6.34 kernel ohne patch, komisch das es bei dir anscheinend nicht der fall ist ( altes modul vielleicht nicht gelöscht ? ), aber graphtft ist ja schnell gepatcht ;)


    als test kannst auch einfach mal vdr mit graphtft laufen lassen und per console ein

    Zitat

    echo '' >/dev/fb0


    absetzen

  • Zitat

    Originally posted by bexbier
    im ersten post hast du geschrieben das du graphtft mit /dev/fb1 startest, darauf hatte ich mich bezogen.


    sorry. du hast recht. war mein fehler. war zuerst mal fb1, und ist jetzt fb0


    Zitat


    aber graphtft ist ja schnell gepatcht ;)


    naja. ganz so einfach wohl doch nicht. ich hab die sourcen ausgecheckt, gepatcht, und dann kompiliert. bloss hab ich dann immer segfaults. mach wohl was falsch.


    Zitat


    als test kannst auch einfach mal vdr mit graphtft laufen lassen und per console ein
    echo '' >/dev/fb0 absetzen


    das werd ich mal probieren.
    und dann mal sehen wie man richtig pakete baut unter debian, damit das sauber bleibt. sonst hab ich in 2wochen wieder einen riesen sauhaufen.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

    Einmal editiert, zuletzt von izeman ()

  • ich hätte eine grosse bitte:


    irgendwie schaffe ich es nicht, die gepatchten sourcen von graphtft mit vdr von yavdr 0.2 zu kompilieren. wenn es dann mal sauber durchkompiliert, segfaultet dann vdr mit
    ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-graphtft.so.1.7.14: undefined symbol: _ZNK10cRecording5TitleEcbi


    hat das jemand laufen und koennte mir die libvdr-graphtft.so.1.7.14 zur verfügung stellen?


    oder jemand kann mir erklären was ich falsch mache:


    ich mach apt-get source vdr und apt-get source vdr-plugin-graphtft
    dann ein dpatch apply-all
    dann muss ich noch vdr mit dem vdr-1.7xxx vanilla patch aus dem patch dir von graphtft patchen, sonst kompiliert das plugin nicht.
    wenn ich dann die lib nach /usr/lib/vdr/plugins kopiere und restarte kommt der segfault.


    danke!!
    servus izeman

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • super. das graphtft funktioniert jetzt. bloss wird jetzt immer das display ÜBERSCHRIEBEN, anstatt vorher gelöscht und dann neu geschrieben.


    hat das jemand mit meinem izeman theme laufen?

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!